Welcher Teil beim Industriemeister Metall war schwerer, BQ oder HQ?

• 2 Fragen aus einem Pulk von 10 Fragen ziehen - beide durchlesen - eine auswählen - danach 30 min Vorbereitungszeit

dann hast du ja ne gute kammer erwicht.

ich habe ein thema hingelegt bekommen und los gehts. :-( ist auch negativ gelaufen.

hatte keine vorbereitung da ich mich mehr auf die mündliche konzentriert habe um min 75P zu erreichen.

deswegen muss es diesmal besser laufen!

• Also ich weiß nicht, ob unser Fachgespräch so abläuft, wie von mir beschrieben. Ich weiß nur, das was unsere Dozenten uns erzählt haben. Und laut denen soll das FG das erste mal in dieser Form so im Mai abgelaufen sein.

Februar 2016

:ada:

November 2016

:BQ:

Januar 2018

:IM:

• Wenn es so abläuft wie ich denke, dann kann man sich nur durch lernen des Stoffes vorbereiten. Denn wenn die dich in einer Stunde alles fragen können, was im BQ und HQ drankam, wird es schwierig sich gezielt vorzubereiten. Aber natürlich bereite ich mit entsprechend vor.

Februar 2016

:ada:

November 2016

:BQ:

Januar 2018

:IM:

• Korrekt, das sehe ich auch so.
    Des Weiteren war mit die "neue" Art eines FG bis gerade eben gänzlich unbekannt.

Ich habe Bekannte die Prüfungen bei der IHK Siegen, Hagen sowie Dortmund abgelegt haben.
    Dort kam diese Art bislang nicht vor.

03/2016 Start in die Weiterbildung | 05/2016 :ada:| 05/2017 :BQ:| 05/2017 :HQ: | 07/2017 :IM:  Logistik

• Also ich fand die HQ schwerer als BQ im allgemeinen. Aber beide Prüfungen hatten ihre Tücken

• Habt ihr schon das "neue" Fachgespräch gehabt? Oder noch das alte (mit Themen Auswahl und Präsentation)

Bei uns läuft es nämlich so ab, dass wir 45 interviewt werden. Das Gespräch geht nur über Themen, die nicht in den Prüfungen dran kamen.

ja wir haben es im Juni, ihk Regensburg.

Läuft genauso ab wie du geschrieben hast, hab bei der IHK angerufen, die hat es mir bestätigt

:ada: November 2017

:BQ: Februar 2018

Industriemeister Elektrotechnik - Fachbereich Infrastruktursysteme und Betriebstechnik

• Ich fand nun definitiv HQ schwieriger als BQ, allerdings auch nur den Technikteil.

Allerdings lag das vielleicht auch an meiner Vorbildung als MAF, den ich nebenberuflich ebenso wie den Meister gemacht habe.

Gerade wenig zum lernen war es nicht, da ich mich zumindestens so gut vorbereiten wollte, wie möglich und mich dementsprechend auch intensiver mit gewissen Themen auseinander gesetzt habe.

In anderen Punkten habe ich mir wahrscheinlich durch die Arbeitspraxis einiges an lernen erspart.

Nun...bisher läuft alles gut. Fehlt noch das Fachgespräch und dann freut sich meine Frau wieder, das ich mehr Zeit hab :)

• Hallo,

was diesesmal bei der Technik der Tiefpunkt war:

Demontageplan; wahrscheinlich durch zu wenige Kenntnisse im Zeichnungslesen, da wurde demontiert ohne Sinn und Ziel.

Wir hatten einen, vermutlichen Werkzeugmechaniker, dabei, der bei der Demontage voll gepunktet hat.

Ansonsten nur Teilpunkte.

Gruß

• Also ich fande BQ definitiv viel schwerer. Wer Ahnung von seinem Job hat und ihn gerne macht sollte bei der HQ zumindest in Technik keinerlei Probleme bekommen. Und tut mir leid wenn ich das so salopp sage, wer einen Meisterbrief in Metall haben möchte, der sollte schon in der Lage sein eine einfache Zeichnung lesen zu können. Wir reden hier von einem Meister in seinem Fach, wenn mein Meister keine Zeichnung lesen könnte oje oje, absolutes no go.

:ada::BQ: