Industriemeister Metall / ECKERT-SCHULEN

• Hallo zusammen,
    wer von Euch hat Erfahrung mit der Weiterbildung zum Industriemeister Metall VOLLZEIT über die Bildungsstätte Eckert-Schulen???

Vielen Dank!

• Hallo Ben1990,
    wie ist es mit einer kleinen Vorstellung Deiner Person? Wir wollen doch gerne wissen wer Du bist. Danach kommen die Fragen und dann auch die Antworten.
    Gruß
    frewe

• Hallo frewe,
    bin seit 4 1/2 Jahren als Monteur in einem mittelständischen Familienbetrieb beschäftigt, bei dem ich auch zuvor meine Ausbildung zum Industriemechaniker absolviert habe.
    Würde mich nun gerne Weiterbilden zum Industriemeister über einen Vollzeitlehrgang - jetzt stellt sich nur die Frage ob über einen IHK- Lehrgang oder über einen anderen Bildungsträger z.B. Eckert-Schulen...

Wäre euch sehr dankbar über eure Erfahrungen hinsichtlich meiner Wahl der Bildungsstätte,
    Danke & Gruss
    Ben1990

• Hallo Ben1990,
    erst einmal ein herzliches :wlk: hier im Forum. Nutze die Sufu und Du wirst viele Antworten dort finden. Über die Eckert-Schulen kann ich Dir nichts sagen, aber hier im Forum kann es bestimmt jemand.
    Aus welcher Ecke kommst Du, damit man weis welcher Bildungsträger noch in Frage kommen könnten.
    Gruß
    frewe

• hi
    ich habe denn IMM bei den eckert schulen in freiburg in vollzeitunterricht gemacht.
    falls du fragen hast einfach eine privatnachricht an mich
    :IMM: ----------> TBW

• Hallo erstmal,

also da ich in TEILZEIT unterwegs bin (Regensburg) kann ich nur was allgemeines

-zur Literatur sagen:

Für den BQ Teil hatten wir Skripte bekommen die angeblich lt. Dozent sehr informativ und sehr gut verständlich und reichlich an Informationen ausgestattet waren, aber die Skripte zu viel an Stoff enthielten das wiederum einen nur verwirrten.
    Im HQ Teil haben wir nur das Krausse Buch mit ca. 1500 Seiten bekommen, keine Skripte!!!!, was ich für absoluten Mist halte und im Moment gar nicht weiß wie ich mein Stoff komprimieren soll.

-zur Organisation:

Die Büros sind immer mit netten und hilfsbereiten Gehilfen ausgestattet die stets bemüht sind ihrem Job pflichtbewusst nachzukommen. Habe mit mehreren Standorten der Eckert Einrichtungen schon Kontakt gehabt und alle haben sich ziemlich identisch verhalten.

-zu den Dozenten:

Tja das ist das leidige Thema eines jeden Kursteilnehmers :)
    Ich denke das kann man nicht verallgemeinern. Im BQ Teil hatten wir "supergute" Dozenten außer den ZIB Dozenten (ist ja auch ein doofes Fach zum unterrichten).
    Im HQ Teil kann ich das nur von 2 Dozenten von insgesamt 6 oder so behaupten!!!
    Wenn man sich wirklich bei einem nicht gut aufgehoben fühlt dann muss man halt reagieren, also ich meine wenn der Dozent wirklich nur anwesend ist um anwesend zu sein.

Ansonsten kann ich nur sagen das Eckert eine Einrichtung mit viel Erfahrung und ein gut organisierter Bildungsträger ist, wenn auch mit kleinen Lücken :)

In diesem Sinne
    einen schönen Sonntag ...

• Hallo Ben. :wlk:

Willkommen hier im Forum. gruenwink

Zu den Eckert Schulen:

Ich selbst absolviere den Industriemeister Metall bei Eckert in München. Im Großen und Ganzen könnte ich kein schlechtes Wort darüber verlieren.
    Der BQ Teil war sehr interessant, auch die Skripte voller Informationen. Allerdings wäre eine Überarbeitung mal angebracht. Da es über die BQ Skripte sehr viele Negative Feedbacks gab, wurde im HQ Teil wie bereit schon erwähnt, auf die Skripte verzichtet. Stattdessen muss man mit Krause in Form von Zusammenfassungen zu Recht kommen. Hat Positive Vorteile, wie auch Negative.

Bei auftretenden Problemen, egal in welcher Form, reagierte Eckert Sofort. Einige Dozenten wurden getauscht, Stunden Pläne wurden geändert zugunsten der Schüler usw.

Das einzige was ich Negativ Bewerten würde ist der Campus in Regenstauf. Zumindest die Unterkunft wo ich 3 Tage verbracht habe.

Gruß Manuel

"Wer überwindet, der gewinnt."

Johann Wolfgang von Goethe

Juli 14` :IMM:

April 2014 Qualitäts-Beauftragter :yes:

• Hallo Ben gruenwink

:wlk: hier im Forum.

Du bist hier in der besten Lerngruppe der Welt gelandet!!!
    Bevor du hier los spurtest, mach dich bitte noch mit unseren Forenregeln und dem Leitfaden vertraut.
    Ansonsten:
    Schau dich um und tob' dich aus. :thumbsup:

LG
    BigPaps

• Danke für Eure zahlreichen Antworten!
    Ich komme aus dem Raum Schwäbisch-Hall, sodass auch die IHK in Heilbronn als Bildungsstätte in Frage kommen könnte... Kann mir hierzu jemand ein Feedback geben, was den Lehrgang bei der IHK direkt betrifft???

Danke EUCH und einen schönen Sonntag noch ;)

• Hallo und Willkommen

Also ich persönlich finde die Eckert-Skripte (soweit ich sie kenne) wesentlich besser, als die der IHK. Vor allem sind sie fehlerfrei. Und Eckert aktualisiert sie regelmäßig. Das kann man von der IHK ja nur eingeschränkt sagen. Zumindest, soweit ich das beurteilen kann.
    Glück oder Pech kann man mit den Dozenten bei jedem Träger haben. Das ist nicht zuletzt ja auch eine Frage der persönlichen Chemie.
    Mal sog ganz allgemein gesprochen, habe ich grundsätzlich Vertrauen in Unternehmen, die von zufriedenen Kunden leben ….. :whistling:

• Hallo das mit der Aktualität der Eckert Skripte möchte ich mal etwas anzweifeln. Es gibt Skripte da wird noch von DM gesprochen.

In einem anderen Skript wird von einem Zeppelinwerk in Berlin gesprochen, welches gerade gebaut wird, und das diese Zeppelins die Bahn ablösen könnten, blablabla...
    was soll ich sagen, aus diesem Zeppelinwerk ist mittlerweile das http://m.tropical-islands.de/startseite/
    geworden (die Eröffnung wär übrigens am 19.12.2004)

Gruß
    Ben

• Ich meinte die Skripte, die ich kenne. Und da steht nix von einem Zeppelin… ;-)

• hi
    ich habe denn IMM bei den eckert schulen in freiburg in vollzeitunterricht gemacht.
    falls du fragen hast einfach eine privatnachricht an mich
    :IMM: ----------> TBW

Salli Spreizi, Falls es dich noch gibt...? Ich will auch den IMM in Freiburg machen und wollte etwas nachfragen. Leider weis ich nicht wie ich an privat an dich schicken kann.