IM BQ im Mai 2016

• Das gibt es doch gar nicht. Die Prüfungen waren doch für alle Anfang Mai. ?( Was machen die den solange :?:

tja......
    Dass es hier bundesweit keine einheiltliche Regelung gibt... und unsere IHK Schwaben die vorläufige Ergebnisse nicht online stellt..
    So etwas ist schon traurig. Und das grad bei uns in Bayern. :S:S

:BQ: Mai 2016

:ada: Juni 2016

:HQ: Mai 2017

:IMM: Industriemeister Metall smili-002smili-002smili-002

• Heute kam endlich der lang ersehnte Brief aus Regensburg:

RBH: 81
    BWH: 67
    MIK: 67
    ZIB: 88
    NTG: 61 (GOTT SEI DANK!!!)

Ich bin total überrascht. Ich habe bei NTG mit einem deutlich schlechteren Ergebnis gerechnet.

• Sind die Prüfungsergebnisse vom BQ eigentlich auch Online einzusehen? Hat noch jemand seine Ergebnisse noch nicht?

Das kommt auf die IHK an, bei der du deine Prüfung geschrieben hast.

Aber du kannst ja mal nachfragen, wenn du angst hast dass sie dich vergessen haben oder dein Brief abhanden gekommen ist.
    Wird dir keiner böse sein, nur ist es auch klar dass diese nicht jedem Prüfling persönlich Auskunft über die Ergebnisse geben können... ;)

:IM:

-2016-

-> Der Wille entscheidet!

• Hi leute bin neu hier ,
    mache auch grade IDM Metal , hab die BQ im mai auch hintermir und ergebnise sind gestern gekommen .
    naja alles hat soweit gereicht bis auf NTG da nur 41 p .
    hab dann heute ein bischen gegoogelt zwecks der vorbereitung auf die müntliche und mich angemeldet.
    mit der hofnug auf ei paar gute tips wie man da ran geht .
    Mfg Reiner

• Hey Reiner,
    ich hatte am Dienstag meine mündliche Nachprüfung in NTG.
    Was ich dir sagen kann, ist eher bescheiden..
    Ich habe mich vor der Prüfung auch mit dem Thema: Was wird verlangt?, auseinander gesetzt und Fakt ist wohl, dass jede IHK ihre mündliche Prüfung unterschiedlich gestaltet.
    Manche werden direkt zu der letzten Prüfung befragt, andere haben Rechenaufgaben gestellt bekommen..
    Bei der IHK Darmstadt lief es so, dass weder Taschenrechner noch Tabellenbuch benutzt werden durfte.
    Es wurden zwischen 15-20 Fragen zu sämtlichen Themengebieten gestellt.
    Ich möchte dich nicht demoralisieren, weil ich nicht weiß wie intensiv dein Lerneinsatz vor der Prüfung sein wird aber ich kann dir nur so viel sagen: Lern, Lern, Lern!
    Ich war an diesem Prüfungstag früher vor Ort und habe insgesamt 7 Prüflinge (mich eingeschloßen) mitbekommen.
    Von diesen 7 Prüflingen hat einer (nämlich ich) bestanden..
    Im großen und ganzen fand ich aber die Prüfung absolut machbar und eigentlich auch easy..
    ich bin mit 37 Punkten rein gegangen und hab letztendlich die mündliche mit 2 bestanden..
    Heißt also wirklich, bereite dich gut vor und wiederhole den Stoff nochmal.

• So die angehenden IM Metall der IHK Pfalz haben heute auch mal ihre Ergebnisse bekommen :P

RBH 64 Pkt.
    BWH 65 Pkt.
    MIKP 52 Pkt.
    ZIB 87 Pkt.
    NTG 71 Pkt.

Keine Glanzleistung aber bestanden :thumbup:

:ada: 2015

:BQ: 2016

• Was ja noch zusätzlich hinzu kommt ist, dass manche Aufgaben zwar nicht immer schwer sind allerdings sehr umfangreich. Z.B. ABC Analysen

Was manchmal irreführend ist, sind die Punktevergaben.
    Eine Kalkulationsaufgabe in BWL hat in 2014 20 Pkt. gebracht, in 09 waren es glaube ich 12 Pkt. ... das muss man verstehen. Dabei war der Umfang gleichermaßen.

Kurze Zwischenfrage, wie sieht es mit beschrifteten Reitern im Gesetzesbuch aus? Hier gehen die Meinung weit auseinander.
    Unsere IHK ist sich selbst nicht schlüssig.
    Was sind eure Erfahrungen dazu?

Kann man diesen schönen Reiter irgendwo runtergeladen???

• Kann man diesen schönen Reiter irgendwo runtergeladen???

du hast seit deiner Registration 1 Monat zeit gehabt!!!!

so wirklich aktiv warst du im Forum nicht.

trotzdem wünsche ich dir alles gute bei deiner BQ Prüfung.

:ada: 04/17

Führung

ist die Kunst,

den Mitarbeiter so schnell

über den Tisch zu ziehen,

dass er die Reibungshitze

als Nestwärme empfindet.

• Super dargestellt :)