ab 01.08 40% erlass auf KfW Darlehen

• Hallo zusammen ,

Kurze Frage bezüglich der 40% Erlasses.

Beglaubigtes IHK Zeugnis + kurzen Text bezüglich Teilerlass wegschicken.

Bedeutet dass dann für mich dass ich die restliche Gesamtsumme auf einen Schlag zahlen muss oder läuft der „Kredit“ in paar Jahren normal weiter ?

Nicht dass ich das nun beantrage und man auf einmal direkt XY€ haben möchte welche ich eventuell momentan nicht hätte 😬.

Gruß Frede

• Die 40% werden auf die aktuelle Darlehenssumme berechnet. Ich war vorzeitig fertig mit IM, hatte aber noch eine ausstehende Zahlung offen. Der Berater bei der KfW Hotline meinte, ich solle die letzte Zahlung abwarten, dann kann ich 40% auf die Gesamtsumme beantragen, sonst nur auf die bisher angefallene Summe.

Gruß checksum

:BQ: (2015):ada::HQ: >>>:IMM: (2017)

• D.h. Ich beantrage das jetzt schon im Voraus? ...erste Zahlung ist erst irgendwann 2020

Du sprichst von der RÜCKzahlung an die KfW?

Wenn du dein Abschlusszeugnis schon hast, und keine Kreditzahlung von der KfW mehr offen ist, schickst du deinen Antrag auf Erlass des Darlehen ab und wartest zwei Wochen auf Bestätigung. Deine Rückzahlungstermine (sofern vorhanden und bekannt) bleiben geleich.

Gruß checksum

:BQ: (2015):ada::HQ: >>>:IMM: (2017)

• Soderle...am Freitag letzte Woche kam der Meisterbrief+Zeugnis endlich ins Haus geflattert.

Antrag auf 40% Erlass ist zur KFW unterwegs.

Denen reicht übrigens auch eine "bestätigte Kopie" des Zeugnis´(hatte lieber nochmal nachgefragt)
    Muss also nicht zwingend eine "beglaubigte Kopie" der IHK sein.

Die Kopie hat meine Hausbank dann für Umme angefertigt+bestätigt8):thumbup:

Mal schau´n... am Telefon sagte mir die nette Dame von der KFW das die bearbeitung des Antrags wohl so ca. 4 Wochen dauern wird.

Aber egal...haben ist besser als brauchen...lautet die Devise und dann kann ich da auch ruhig etwas länger drauf warten;)

• Wo bekommt man den antrag her

• Nur das machen, was im Schreiben zu deiner Anfrage drin steht, sprich du hast jetzt den Erlass bekommen!

Um die Frage mit deiner Resttilgung zu klären, empfehle ich dir erst einmal anzurufen, so kommst du schneller zu einem Ergebnis.

und Vorsicht ...

...die Leute im Telefoncenter sind sehr freundlich:), spreche da aus eigener Erfahrung.

:IM: Juli 2018

• Hallo Leute, wichtige Frage:

Hat hier schon jemand die 40% auf das Darlehen vom Lebensunterhalt bekommen, oder nur für die Prüfungs/-Lehrgangskosten ?

Ersteres wäre zumindest bei mir deutlich mehr...

Grüße

• Hallo Leute, wichtige Frage:

Hat hier schon jemand die 40% auf das Darlehen vom Lebensunterhalt bekommen, oder nur für die Prüfungs/-Lehrgangskosten ?

Ersteres wäre zumindest bei mir deutlich mehr...

Grüße

Ist bei der KfW nachzulesen;). Prämie bezieht sich auf den Lehrgangsteil nicht den Lebensunterhalt und trotzdem nach Adam Ries wird es schwer sein sein Geld mit 10% zu verzinsen und da rede ich von incl. Unterhalt.

:IM: Juli 2018