Wer kenn eine gute Software für Wartungspläne?

• Moin Moin alle zusammen,

derzeit auf der Suche bin ich nach einem guten Programm womit man Wartungspläne erstellen kann.

Aktuell gibt es nur Vorlagen als Excell datei.

Ich suche also ein relativ flexibles und transparentes Programm womit ich solche Pläne individuell und angepasst auf die Firma erstellen kann.

Jemand eine Idee?

Arbeitet aktuell jemand mit solch ein Programm?

Ich kenne sowas z.B. für die Erstellung von Betriebsanweisungen.

Immer her mit den Erfahrungen!

Gruß

Yoshi :thumbup::)

• Schönes Thema 8o

Bin gerade im Zuge von TPM und Energiemanagment (Stichwort Ressourcenschonung durch gewartete Anlagen und Wartungsarbeiten durch Maschienenführer )

Mit unserem Werk fertig.

Habe alles auf Word erstellt X/als Vorlage diente mir ein Muster aus der Kfz Branche.

Ich denke das hier eine Access Lösung auch eine gute Umsetzung möglich ist.

Ich glaube ich brauche ein Access Kurs dann erstelle ich exklusiv Lösungen für das Forum ;)

• Hallo zusammen,

grundsätzlich kann man das übers SAP im PM-Modul verwalten und dort auch entsprechende Wartungskarten drucken.

Bei uns im Unternehmen hat jemand im ORACLE ein Datenbanktool selbst programmiert, das über eine Ampellogik den Status der Abarbeitung ganz anschaulich darstellt. Eine Lösung vom Markt ist mit hierzu nicht bekannt. Aber ich denke im Excel kann man das über eine Matrix auch ganz gut abbilden. Über wie viele Wartungsaktionen sprechen wir in deinem Fall?

Gruß JuRe

• Moin,

also aktuell liege ich bei ca 40 maschinen mit einem Wartungsaufwand von jeweils ca 3-4 Tagen und dazu kommt noch eine Menge kleinkram..

Aktuell habe ich auch eine eigene Lösung mit Microsoft Acess entwickelt um vorerst Daten zu sammeln,

mit einem integrierten Reminder sobald eine Wartung ansteht.

Hintergrund dabei ist das exportieren der Daten in Excelltabellen damit man die Möglichkeit hat die Daten in ein SAP System importieren zu können.

Aktuell suche ich ein Programm womit ich die Wartungspläne erstellen kann, damit alle so gleich wie möglich aufgebaut sind, auch bezeichnungen usw.

Gruß

Yoshi

• Servus,

Also ich kann es nur empfehlen sich eine eigene Software-loesung basierend auf FileMaker (Datenbank-Programm) zu erstellen. Das dauert zwar etwas laenger aber am ende liegen die Vorteile auf der Hand.

Die Software ist einfach zu bedienen und eigene Loesungen koennen einfach und ohne grosse Vorerfahrung erstellt werden. Das gute an FileMaker ist das du alles in einer Software-Loesung haben kannst wenn du das willst - nicht wie in SAP wo alles aus einzelnen Modulen besteht.

Und mobil kannst du damit ebenfalls arbeiten das es mehrere layouts unterstuetzt und sich somit an das verwendete geraet anpasst.

Ich habe eine Softwareloesung fuer unsere Pyrotechnik-Firma entwickelt und ebenfalls mit FileMaker umgesetzt - diese hat die komplette lagerhaltung, auftragsabwicklung, rechnungen, showplanung ... usw usw in einem Programm und arbeitet super.

FJ 2013 ==> H 2013 ==> FJ 2014

:BQ:     :ada:     :HQ:

:IM: