IHK Bücher PRÜFUNGSVORBEREITUNG

• Hallo zusammen,

es gibt vom DIHK jedes Jahr ein Buch zur Prüfungsvorbereitung, HQ und BQ, weiß jemand ob die Beispielaufgaben sich Jährlich ändern oder ob der Inhalt jedes Jahr nahezu Identisch ist?

• Hallo Jbo,

die Aufgaben sind natürlich nicht identisch, aber im großen und ganzen sind sie schon jedes Jahr ähnlich. Zur Prüfungsvorbereitung habe ich mir ein Buch besorgt vom "Kiehl-Verlag". Den haben uns unsere Dozenten empfohlen. Gibt es in 2 Ausführungen jeweils für die BQ und die HQ. Du hast dabei halt die Themen nochmal gut und verständlich erklärt und im hinteren Teil sind dann Prüfungsaufgaben gegeben jeweils mit Lösungen.

Meine Meinung: Die IHK macht es halt auch in ihren Skripten immer "unglaublich" kompliziert und erst nach mehrmaligem Lesen ist es für mich verständlich.

Würde mich immer wieder für diese Variante entscheiden.

Hoffe ich konnte dir helfen?

• Hallo Kasparow,

die Prüfungsvorbereitungs Skripte der IHK (nicht die alten Prüfungen) finde ich ganz gut geschrieben. Selbst die für die BQ waren gut.

Vom Kiehl Verlag für die HQ hatte ich mir mehr insgesamt mehr versprochen.

Zum Schluss werde ich wieder mit alten Prüfungen üben.

• Wie soll ich mich auf die hq Prüfung vorbereiten???

Das kommt auch etwas auf deinen Lerntyp an. Lernst Du besser für Dich alleine? Es kann sehr hilfreich sein eine Lerngruppe dann zu bilden, in der man dann gemeinsam alte Prüfungen durch arbeitet und dann je nach Vorankommen nach jeder Aufgabe oder nach jeder Prüfung gemeinsam alles durchgeht.

Parallel hierzu hatte ich mir noch Zusammenfassungen geschrieben aus dem gesamten Unterrichtsmaterial. Es kann auch nicht Schaden sich mal den Lehrplan anzuschauen, ob man alle Felder Lern-technisch abgedeckt hat. Auch kann es sinnvoll sein, sich dann abfragen zu lassen, wie gesagt, es kommt auf deinen Lerntyp an :)

• Hallo,

hat schon mal jemand mit den Unterlagen von Hr. Dr. Marius Ebert Erfahrung gesammelt?

Die YouTube Videos sehen interressant aus, aber ist auch viel Kohle.

Gruß

TamTom

• Hallo tamtom,

ich habe einen Kurs online beim Ebert tatsächlich mitgemacht, war mir dann aber auch zu teuer.

Sehr viele Videos von Dr. Ebert zu sehr vielen Themen findest du allerdings auch auf Youtube, wie du schon sagst. Dort habe ich mir einiges für die BWH Prüfungen angeeignet, weil er super einfach erklärt.

Solltest du wirklich in Erwägung ziehen, seinen Online-Kurs mitzumachen, schreib ihn per Email an, ob sich nicht etwas am Preis machen liesse.

Er lässt über alles mit sich reden und auch das wird machbar sein, denke ich. Ich habe für meinen Kurs damals auch nur einen Teil zahlen müssen.

Aber wie gesagt, einen ersten Eindruck hast du dir ja auf Youtube verschaffen können, ob das dann was für dich ist, musst du wissen. Ich persönlich finde den Typen Top :-)

• Ich mag Herr Eberts kurze und strukturierte Videos sehr, vor allem weil er fast zu jedem Themengebiet schon ein Video gemacht hat und man kann diese in einer Playlist ablaufen lassen. In wie weit Sie mir beim lernen geholfen haben, kann ich aber fast nicht genau abschätzen. Es war aufjedenfall ein Nice To Have. Habe mir außerdem auch das Fachgespräch Video von Ihm geholt. Finde es okay, hätte mir gerne noch einen gespielten Praxisfall gewünscht mit echten Personen und nicht seinem Tablet :D