Was könnte im Fachgespräch Industriemeister Metall 2017 dran kommen.

• die Fachgespräch sind immer auf der Grundlage von dem Handlungfeld Organisation aufgebaut.

Hat jemand eine Idee was dieses an Themen dran kommen könnte?

• In der Ausgangssituation hatten wir einen recht hohen Altersdurchschnitt und wir hatten AZUBIS möglich das es dazu etwas gibt, aber es kam auch nicht viel QM in der Prüfung dran vielleicht kommt dazu etwas. Es kann sooo viel dran kommen glaube spekulieren bringt da nicht viel. 🤔

• Wann habt ihr eure Prüfung?

Ich habe mein Fachgespräch in zwei Wochen und hab keine Ahnung auf was ich mich wie vorbereiten soll.

Habe die Prüfung ein halbes Jahr vorgezogen.

Kann mir einer von euch sagen wie der Ablauf ist, also ich bereite mich 30 Minuten vor, mache dann die Präsentation und wie geht es dann weiter?

Komm dann fragen zu der Präsentation oder zu anderen Themen ?

Lg

• Nach der Präsentation kommen Fragen zu Technik & Organisation. So steht es in meiner Einladung.

• Also ich bereite mich folgendermaße vor, ich habe mir Flipcharts bestellt und erstelle Präsentation über Thema von Personal und Qualität z.B. Mitarbeiter entlassen wie man vor geht, Mitarbeiter einstellen, Konflikte im Team, Sonderschicht fahren oder Arbeitsunfall usw gibt echt viele Themen. Aber mal alles durchspielen, das man die 30min eigentlich nur noch für die Visualisierung nehmen kann.

• Unsre Firma ist Zulieferer für die Automobilbranche, wir sind Meister im Betriebsmittelbau und machen grad ein Prototyp einer Schwenkeinheit der dann in Serie gehen soll. In der Abteilung gab es Azubis ( weiss aber nicht mehr wie viel) und der Altersdurchschnitt war hoch.

Alle Angaben ohne Gewähr, das hab ich nur noch so im Kopf.

• Hallo zusammen ich habe mir das Buch Industriemeister, der letzte Schritt. Prüfungsvorbereitung für Handlungsauftrag

und Fachgespräch zum Industriemeister Metall gekauft. Stehen hilfreiche Sachen drin. Wer es noch möchte ich könnte es per PDF verschicken. Dann kurze private Nachricht bitte.

Gruß Pinci

• hallo ihr lieben,

kann sich noch einer von euch daran erinnern ob im Ausgangssituation was über Betriebsrat, Schichtarbeit und Mitarbeiter generell stand?

Das wären wichtige infos fürs Fachgespräch und für die Präsentation

Vielen dank schon mal

• Hallo zusammen. Ich hatte heute mein Fachgespräch und habe es bestanden. Biete hier immer noch gegen eine kleine Gebühr das Buch industriemeister der letzte Schritt das Fachgespräch. Bei Interesse bei mir persönlich bitte melden werde die Datei dann per Mail verschicken.

Gruß pinci

• Hallo zusammen. Ich hatte heute mein Fachgespräch und habe es bestanden. Biete hier immer noch gegen eine kleine Gebühr das Buch industriemeister der letzte Schritt das Fachgespräch. Bei Interesse bei mir persönlich bitte melden werde die Datei dann per Mail verschicken.

Gruß pinci

Kannst du uns mitteilen waa gefragt wurde beim fachgespräch und was du präsentieren musstest.

Vielen Dank

• Also als Präsentation Thema hatte ich:

Sie werden von ihrem vorgesetzten informiert das ihre Abteilung in 3 Tagen von der BG überprüft wird. Wie gehen sie vor?

Fragen nach der Präsentation waren

- Welche Kosten gibt es in der Produktion und wie kann ich sie beeinflussen.

- die Grundstruktur des qualitätsmanagement erklären.

- ihre Mitarbeiter waren auf einer Schulung wie stellt man den lernerfolg fest.

- Mitarbeiter Motivation

• Bei mir wars am Dienstag:

9 Standorte davon 6 ausländische. Personelle und Logistische Maßnahmen um 150 Schwenkeinheiten

dort zu montieren und zu warten. Ich glaube 36 Facharbeiter x Azubis und 2 Hilfsarbeiter zur Verfügung.

War jetzt nicht ganz so mein Thema, aber bestanden ist bestanden...

• Hallo,mein Thema war Personalbeschaffung. Super Umsätze mit den Düsen,Maßnahmen des Qualitätsmanagements haben gegriffen. Ist mit steigenden Umsätzen zu rechnen. Wo bekomme Ich Personal her,worauf muss ich achten etc. Hat ganz gut geklappt,allerdings ist die Zeit knapp bemessen. Fachgespräch war ok. Meiner Meinung nach wurde gar nicht so richtig auf die Präsentation geachtet,die Fragen waren in Ordnung. War super mega mäßig aufgeregt UND muss hier auch klar was mitteilen!!! Die Prüfer sind richtig in Ordnung und selbst wenn man es erstmal nicht weiß die Antwort wird man zur Antwort gelotst. Die wollen schon einem Helfen. Das steht außer Frage!!!Also keine Angst ,immer vorne weg, aufrichtig sein, auf Körpersprache achten (Blickkontakt,Mimik,Gestik) deutlich und laut sprechen und dann klappt das auch. Auf gehts. Ihr packt das. Nur Mut!!! Viel Glück!!! Ich habe fertig!!! ;-) BESTANDEN!!!

Geiles Gefühl!!!

:ada: Okt'2015

:BQ: Nov'2016

:HQ: Mai'2017

:IMM: Juni'2017