Was könnte im Fachgespräch Industriemeister Metall 2017 dran kommen.

• Ja grob. 1. Folie Aufgabenstellung in Stichpunkten 2. Folie Situationsanalyse IST 3. Folie Maßnahmen/Strategien

Fazit hatte ich keins,wäre jedoch besser gewesen.Gehört auf jeden Fall dazu. Aber der Stressfaktor war zu hoch.

:ada: Okt'2015

:BQ: Nov'2016

:HQ: Mai'2017

:IMM: Juni'2017

• Gar nicht. Bin rein gekommen,alle begrüßt. Auf Aufforderung sollte ich mich vorstellen. Das habe ich gemacht mit Name,Alter, beschäftigt bei. Fertig! Dann sollte ich mit der Präsentation anfangen.

:ada: Okt'2015

:BQ: Nov'2016

:HQ: Mai'2017

:IMM: Juni'2017

• Glückwunsch zu allen die bestanden haben.

Ich muss auch sagen das die Prüfer der IHK Dortmund geholfen haben und überhaupt nicht arschig waren. Wenn man so weit gekommen ist dann wollen sie auch das man besteht. Allerdings muss man dazu sagen das das Motto das meine Mutter schon immer zu mir in jungen Jahren gesagt hat:"so wie du bist gegangen so wirst du auch empfangen "

auch in der Prüfung zählt. Kommt man denen scheiße oder tritt man nicht wie ein zukünftiger Meister auf also als Vorbildfunktion dann fällt man da auch durch.

• nein will diesmal bestehen! im januar haben die mir sachen vorgeworfen.... will nichts riskieren.

werde aber

3 mindemaps machen um die lösung besser zu finden. dann alles nach standart auf flipchart

1.mindemap -Aufgabenstellung 2.mindemap- Situationsanalyse 3. mindemap- Maßnahmen/Strategien

ausarbeitung dann 5 blätter in allem.

1blatt namen beruf alter.

2blatt Aufgabenstellung/ problem

3blatt Situationsanalyse oder lösungsvorschläge je nachdem wie die aufgabe ist.

4blatt Maßnahmen/Strategie

5blatt fazit.....ich schlage vor....

so hab ich es mir gedacht diesmal.

kritik??

• So habe ich mir das im groben auch gedacht. Werde aber von Minute zu Minute immer unsicherer :/

Habe einfach panisch Angst das ich es voll verhaue. Mir fehlt nur noch das Fachgespräch, habe alles andere beim ersten Mal geschafft aber das Fachgespräch liegt mir einfach nicht.

• Sieht arg Zeitintensiv aus.....

• geht mir auch so, deswegen habe ich es mal geschrieben um mehrere meinungen zu erhalten. weil ich es diesmal schaffen will und muss!

Ja so geht es mir auch. Habe am Montag mein Versuch Nummer 2.

Ich will und muss es aber jetzt schaffen weil ein weiteres halbes Jahr kann ich nicht warten

• Was haste im Januar falsch gemacht?

war sicher nicht perfekt 47P. aber die haben gemeint das ich mit dem rücken zu dene gesprochen habe. dabei habe ich vorher gesagt das ich erstmal anpinne und dann anfange.

dann motivation habe alles genannt aber nicht, das wenn alles nicht hilft wir mal privat das ganze mal besprechen.

und ein meating also alle betroffenen zusammen rufen (problem besprechen). bin von meiener firma ausgegangen da gaht das in 5 min da kleinbetrieb.

der meinte wer das alles bezahlen soll, anreise zeit ect.

hab dan gemeint das wir ein kleiner laden sind da geht das schnell....

habe das thema nicht verfählt und habe alle begrüsst..... also alles ok.

ist halt scheiße gelaufen für mich.

• Ausgangsituation: gl will 5% energisparen

Dafür wird arbeitsgruppe erstellt.

ihr stellvetreter übernimmt dieses Aufgabe zum ersten Mal. Daher bittet er um Ratschläge zur einrichtung und steuern dieser arbeitsgruppe. Erläutern sie ihre ratschläge.

Könnt ihr beispiele geben, wie ihr das machen würdet.

1. Mitarbeiter nach Qualifikationen aussuchen
    2. Raum festlegen
    3. Gruppenleiter festlegen
    4. Schichtplan umstrukturieren da die Mitarbeiter in der Gruppe für die Produktion nicht zur Verfügung stehen
    5. klare Aufgabenstellung bieten
    6. Bestimmte Zeiten festlegen wann sich die Gruppe zusammen setzt
    7. Meilensteine setzen
    8. usw.
  • Ich hatte heute Vormittag die Präsentation und Fachgespräch und hab's voll verbockt😕

Thema war Durchführung eines Mitarbeitergesprächs infolge von Leistungsverlust des Mitarbeiters. Leider habe ich einige Details die zum Leistungsverlust geführt haben wohl beim Lesen der Handlungsaufgabe überlesen und konnte infolgedessen nicht auf diese eingehen.

Zudem waren die Fragen zu Technik und Organisation auch nicht so meine.

Premäre und Sekundäre Energie erklären.

Druck Schwankungen in Druckluftleitungen, wie kann es dazu kommen.

Die drei Produktionsfaktoren der Betriebswirtschaft erklären und Einsparungen dieser.

Es waren 5 Prüfer anwesend und niemand hat sich vorgestellt. Nach meinem befinden vor der Prüfung würde ich auch nicht gefragt.

45%

Wir sehen uns im Dezember wieder.....

• Haben die dich denn mal gefragt ob du in der Lage bist die Prüfung abzulegen? Sitze selbst im Prüfungsausschuss und diese Frage muss gestellt werden

Nö wurde nicht gefragt. Das hatte mich auch gewundert.

Ist anders abgelaufen als in den vielen Leitfaden über das Fachgespräch, was so zu lesen ist.

Naja ich war ja in der Lage die Prüfung abzulegen, aber das sich von den 5 Prüfer nicht einer, nicht mal der Ausschussvorsitzende vorgestellt hat, fand ich schon komisch.

• Hallo,

ganz klare Formfehler: Gesundsheitsfrage und Befangenheitsfrage haben gefehlt.

Was sind denn das für Prüfer, 5 gegen einen und dann noch Formfehler.

Gruß

Was würde mir das bringen wenn ich dies im Nachhinein schriftlich beanstanden würde?

Wird dieses schriftlich von den Prüfern "abgehakt" wenn die Frage nach dem befinden gestellt wurde? Kanns ja nicht beweisen, dass die Frage nicht gestellt wurde.

Möchte jetzt auch kein Theater machen. Ich weiß selber das ich für dieses Ergebniss verantwortlich bin. Allerdings finde ich es schon traurig das sich von den fünf unbekannten Prüfern niemand vorstellen kann um so die ersten Blockaden eines Prüflings abzubauen.

• Hallo,

wir haben eine Checkliste auf der das abgehakt werden muß und stellen die 3 Prüfer vor. Zu meiner rechten Herr xxx der Lehrervertreter, zu meiner linken Herr xx

der Arbeitgebervertreter, mein Name xxxx und ich bin der Arbeitnehmervertreter, wenn sie gegen uns als Prüfer nichts einzuwenden haben und sich gesundheitlich in der Lage fühlen, die Prüfung abzulegen, dann sagen sie zweimal laut und deutlich ja. Wenn sie nichts einzuwenden haben , gilt der Satz aus amerikanischen Hochzeitsschnulzen: Wer etwas zu sagen hat, sage es jetzt, oder schweige für immer.

Gibt immer ein Schmunzeln als Eisbrecher.

Zu der Frage was bringt es, vielleicht nichts, vielleicht alles. Aber aus der Vorgehensweise der Prüfer wahrscheinlich nichts.

Allerdings würde ich mich als Prüfer schämen so vorzugehen. Wahrscheinlich wundern sich diese Herren auch noch, worum keine jungen Prüfer nachkommen. Dieses Problem haben wir nicht.

Gruß

• Ich bin ebenfalls durch die Fachprüfung gefallen...Allerdings habe ich das Thema falsch interpretiert. Als ich die Präsentation fertig hatte, haben mir die Prüfer gesagt dass ich am Thema vorbei war und es falsch verstanden hatte, danach gab es dann das Fachgespräch...Naja mit dem Wissen dass die Präsentation daneben ging war natürlich das Fachgespräch im Anschluss nicht sooo doll...Aber im Herbst wird dass dann hoffentlich klappen! Meldet sich die IHK wegen eines neuen Termins oder macht man dies selbst?

@ Records..beim nächsten Mal rockst du dann die Prüfung!!:)

:ada: Februar 2017

:HQ: Mai 2017

BQ NtG :wand: Herbst 2017?:beten3:

• Ich bin ebenfalls durch die Fachprüfung gefallen...Allerdings habe ich das Thema falsch interpretiert. Als ich die Präsentation fertig hatte, haben mir die Prüfer gesagt dass ich am Thema vorbei war und es falsch verstanden hatte, danach gab es dann das Fachgespräch...Naja mit dem Wissen dass die Präsentation daneben ging war natürlich das Fachgespräch im Anschluss nicht sooo doll...Aber im Herbst wird dass dann hoffentlich klappen! Meldet sich die IHK wegen eines neuen Termins oder macht man dies selbst?

@ Records..beim nächsten Mal rockst du dann die Prüfung!!:)

Was war dein Thema?

Und Kopf hoch, das nächste mal klappt es