Mündliche Nachprüfung NTG

• Nabend :)

Ich bräuchte bei NTG 90 Punkte also hatte ich nur schriftlich 30 Prozent..

Ich habe mich so verrückt gemacht.

Die haben mich gefragt worin ich mich sehr gut vorbereitet habe und dann habe ich

-elektro

-wärmelehre

-festigkeitslehre

Gesagt.

Und dann kamen halt nur fragen.

Wofür ist die volumenänderung ? Was ist die Formel dafür ?

Dann musste ich ein Diagramm zeichnen mit der temperaturänderung von Eis. Also bis zum verdampfen und nur die zwischen Schritte erklären.

Dann kam Elektro mit Unterschied gleich und wechselstrom.

Formel für beides.

Was ist cos phi.

Reihen und parallel Schaltung Unterschied.

Bei der Reihenschaltung die Leistung berechnen..

Parallelschaltung mit 2 Widerstände Formel für die Widerstände.

Und dann festigkeitslehre was ist sigma zul.

Und dann Spannungs Dehnungs Diagramm anzeichnen.

Die waren aber alle super nett. :)

• Hey Angi1705...Erst einmal alles gute zur bestandenen Prüfung!!Respekt und Hut ab, 90% ist schon ein Wort!!

Super dass du so ausführlich berichtest, ds hilft vielen hier weiter! Ich bin am Freitag in Hannover dran.

Daher war dein Bericht sehr hilfreich, da ich noch ein paar Schwachstellen gefunden habe;)

Grüße:)

:ada: Februar 2017

:HQ: Mai 2017

:BQ:Februar 2018

:IMM:Februar 2018

• Kurz zur meiner Erfahrung im mündlichen Fachgespräch.

Hatte 44 Punkte im schriftlichen Teil und habe 62 Punkte rausholen müssen.

Habe zwar noch keine genauen Ergebnisse doch die Prüfer sagten habe mit einem Ergebniss von Gut bist Sehr Gut bestanden.

Thema war im Fachgespräch eigentlich vieles. Angefangen hat es recht simple Erdbeschleunigung erklären. Was,Wieso und Warum.

Danach Gleitreibung-/ Haftreibung erklären.

Schiefe Ebene wie komm man auf diese Formeln in der F.sammlung mit Zeichnung erklären.

Elektro Schaltungen aufzeichnen erklären.

Formeln dazu nennen.

Säure-/Basen erklären. Bezeichnungen Beispiele nennen.

Was ich sehr Gut fand wo der Prüfer gefragt hat ich habe noch 5min Zeit und soll etwas erklären was mir liegt. Dann hab ich etwas über das Spannungs-/Dehnungs Diagramm erzählt wo Sie große Augen gemacht haben und mich unterbrechen mussten weil die Prüfungszeit vorbei war. ??

Hat sehr Spaß gemacht aber trotzdem froh das dieses Fach endlich bestanden ist.

• Ich war bei der mündlichen NTG Prüfung, aber in NRW.

Sehr viel Chemie, so wie >

Aufbau vom Atom,

Periodensystem erklären,

Was sind Ionen?

Was ist Strom?

Was passiert wenn ein Widerstand warm wird bezüglich der Stromleistung?

Dann noch Sachen wie

Spannungs Dehnungsdiagramm,

Was ist Leistung?

Was ist Arbeit?

Was ist Beschleunigung?

Was ist Geschwindigkeit?

Viel halt mit Worten erklären, nichts rechnen. So wars bei mir. Habs super bestanden,

dir viel Glück:)

• So, eben bin ich auch von der Nachprüfung in NtG gekommen...Ich brauchte 68% und habed bestanden!!!Ich darf mich nun Industriemeister Metall nennen:)

Ich möchte mich hier bei allen bedanken, die mich unterstützt haben und die ihre Erfahrungen geschrieben haben!!!

Ich hatte in der Prüfung eigentlich nur Elektrik

Reihenschaltung mit Berechnung

Parallelschaltung

Die Prüfer waren super nett, wenn man mal durcheinander war haben sie einen wieder in die richtige Spur gebracht!!

Für alle die zur Ergänzungsprüfung müssen...Es ist machbar, man muss sich natürlich gut darauf vorbereiten, aber es klappt!!

Viel Glück an alle die noch zur Prüfung müssen!

Ich wünsche allen hier ein schönes Wochenende:)

:ada: Februar 2017

:HQ: Mai 2017

:BQ:Februar 2018

:IMM:Februar 2018

• die Logikmeister haben sicher eine andere Basisqualifikationsprüfung, die Metaller, die Elektrotechnik, Mechatroniker, Gießerei, Kläranlagen-keine Ahnung ob ich noch was vergessen hab, sind aber gleich.

Das stimmt nicht ! Hatteb bis zur BQ Prüfung auch Logistiker in der Klasse. Erst bei der HQ wurden wir getrennt

• Das stimmt nicht ! Hatteb bis zur BQ Prüfung auch Logistiker in der Klasse. Erst bei der HQ wurden wir getrennt

Doch das stimmt! Die BQ ist im Bereich NTG anders als bei den anderen Fachrichtungen!

Nur, weil die bei dir mit drin saßen, kann man daraus keine Rückschlüsse auf die Gleichheit einer Prüfung ziehen - die Zauberworte für den Bildungsträger lauten Synergieeffekt und Grenzkosten des Lehrgangs! ;-)

• Hat jemand von euch Erfahrung wie die MEP in NTG und BWH in der IHK Regensburg abläuft?

Hallo, ich hatte die Mündliche in NTG.

Kein Rechnen an der Tafel oder Board.

Meine Prüfer waren sehr nett und die Fragen lösbar.

Ist der Berg auch noch so steil, a bissl wos geht ollaweil!

• Hallo zusammen.

Muss nächste Woche in die mündliche Ntg in Berlin. weiß jemand wie das da abgeht?

muss man da auch was berechnen oder ist es nur mündlich?

Ist ja von IHK zu IHK unterschiedlich

Lieben Gruß