Mündliche Nachprüfung NTG

• Guten Abend ??

Ich wollte mal Bericht erstatten , wir hatten heute unsere mündliche zu viert und es hat einer von uns bestanden. Leider hab ich es nicht geschafft auf meine 82 Punkte zu kommen...möchte trotzdem die Erfahrung die ich gemacht habe euch mitteilen , vielleicht hilft es den einen oder anderen!

Wie ich schon vorher geschrieben habe , haben wir 3 Aufgaben bekommen und 20min Vorbereitungszeit. Eine Chemie Aufgabe ( Chemische Reaktion ) und zwei Physik Aufgaben ( Anlagenkräfte & Energie ) die Aufgaben an sich waren nicht extrem schwer , richtige Formel gefunden und versucht zu erzählen aber durch die extreme Aufregung ist es mir schwer gefallen meine Gedanken zu sammeln & das richtig zu vermitteln...wir sollten nichts Rechnen, wir sollten nur den Zusammenhang der Aufgabe erklären. Das hört sich im ersten Moment einfach an aber wenn man vor 5 Leuten steht & nach gebohrt wird wie verrückt , weil die sehen wollen ob du es verstanden hast, hat das letztendlich mich sehr irritiert & dadurch viele Flüchtigkeitsfehler gemacht...

Diejenigen die es noch vor sich haben, macht euch nicht verrückt ! Es ist nicht so schlimm , wie man sich das vorstellt & dass hat mir letztendlich das Genick in der mündlichen gebrochen! Geht ruhig und gelassen das an & dann packt Ihr das auch! Wenn es nicht hinaut , nicht verrückt machen und November dementsprechend nur auf das eine Fach konzentrieren ! Besser als auf 5 gleichzeitig zu konzentrieren !

Ich wünsche den die es noch vor sich haben viel Glück und Erfolg ??

• Guten Abend ??

Ich wollte mal Bericht erstatten , wir hatten heute unsere mündliche zu viert und es hat einer von uns bestande

Hallo,

du willst damit aber nicht sagen, dass ihr mit vier Teilnehmern gleichzeitig die Prüfung in einem Raum vor dem Ausschuss (Gruppenprüfung) hattet?

• Hallo, so jetzt muss ich auch mal meinen Senf hier abgeben als „stiller User. ?

Hatte gerade meine Ergänzungsprüfung in NTG bei der IHK Darmstadt. Ansicht war ich imho gut vorbereitet, also Formeln gelernt und geübt zu erklären, Korossion, Statistik, Wärmelehre, Schiefe Ebene etc.

Als ich dann reinkam lag die IHK Formelsammlung und eine Blatt mit 5 Aufgaben da. Ich sollte diese dann vorrechnen. Da ich mit sowas nicht gerechnet hatte ging leider auch nicht viel und ich hatte bei 1-2 Aufgaben direkt weiter gesagt da ich auf weitere mündliche Fragen gehofft hatte. Leider wurde mir dann im Lauf der Prüfung gesagt das es keine weiteren Aufgaben gibt. Dementsprechend hat es leider nicht gereicht (hätte 64 Pkt gebraucht).

Bin daher nun etwas frustriert und bin die Sache wohl falsch angegangen? Ansicht war das ne schriftliche Prüfung vor 3 Prüfern mit Formelsammlung. Wäre mir dies klar gewesen hätte ich die ganzen Formeln nicht gelernt Bzw. mich komplett anders vorbereitet... naja shit Happens. Oder wie seht ihr das?

• Hallo, so jetzt muss ich auch mal meinen Senf hier abgeben als „stiller User. ?

Hatte gerade meine Ergänzungsprüfung in NTG bei der IHK Darmstadt. Ansicht war ich imho gut vorbereitet, also Formeln gelernt und geübt zu erklären, Korossion, Statistik, Wärmelehre, Schiefe Ebene etc.

Als ich dann reinkam lag die IHK Formelsammlung und eine Blatt mit 5 Aufgaben da. Ich sollte diese dann vorrechnen. Da ich mit sowas nicht gerechnet hatte ging leider auch nicht viel und ich hatte bei 1-2 Aufgaben direkt weiter gesagt da ich auf weitere mündliche Fragen gehofft hatte. Leider wurde mir dann im Lauf der Prüfung gesagt das es keine weiteren Aufgaben gibt. Dementsprechend hat es leider nicht gereicht (hätte 64 Pkt gebraucht).

Bin daher nun etwas frustriert und bin die Sache wohl falsch angegangen? Ansicht war das ne schriftliche Prüfung vor 3 Prüfern mit Formelsammlung. Wäre mir dies klar gewesen hätte ich die ganzen Formeln nicht gelernt Bzw. mich komplett anders vorbereitet... naja shit Happens. Oder wie seht ihr das?

Mir stellt sich hier nur die Frage, ob die IHK sowas überhaupt als mündliche Prüfung anbieten darf !?

Bei welcher IHK war das?

Gruß Dimi

• Also ich war heute auch zur NTG Ergänzungsprüfung in Darmstadt.

Alle Prüflinge mit denen ich gesprochen habe mussten zwar Formeln erklären und die Herangehensweise an die Aufgabe mathematisch erklären ABER rechnen musste keiner.

• Also ich war heute auch zur NTG Ergänzungsprüfung in Darmstadt.

Alle Prüflinge mit denen ich gesprochen habe mussten zwar Formeln erklären und die Herangehensweise an die Aufgabe mathematisch erklären ABER rechnen musste keiner.

So sollte eine mündliche Prüfung auch ablaufen, eben 20 min mündlich ! Ich hoffe, ihr habt auch alle bestanden !

• Hallo zusammen, hab nächste woche auch meine MEP NTG in Darmstadt. Habe die Woche mal bei der IHK angerufen und die nette Dame hat mir versichert das man nicht rechnen müsste, sprich Taschenrechner etc brauche ich erst garnicht mitnehmen(was ich dennoch machen werde).

Könnten die, die in Darmstadt ihre MEP hatten, evtl bisschen Auskunft darüber geben was die Prüfer so gefragt hatten?

Vielen Dank und Liebe Grüße

• Ich kann ihn leider nicht runterladen.

3 Mal editiert, zuletzt von PSB_IHK () aus folgendem Grund: Bitte im Forum mitmachen, dann bekommst du auch Zugriff auf die ScriptBase... Es wird nicht umsonst editiert!!!! Nachträglich wieder den gleichen Inhalt reinschreiben? Mutig!

• Ich kann ihn leider nicht runterladen.

Genau aus diesem Grund benötigt man mind. 20 LIKES um in der Scriptbase was runterladen zu können ;)

Am Geschehen konstruktiv teilnehmen und dann klappt das auch :thumbup:

Neue Türen öffnet man nicht indem man alte Wege geht!

:ada::thumbup:Juni/2017:BQ::thumbup:November/2017:HQ::thumbup:Mai/2018:IM:

FR: Metall

"Bildungsträger: IQ Bremen"

Einmal editiert, zuletzt von PSB_IHK () aus folgendem Grund: Editiert wegen Aufruf zum Umgehen der Scriptbase!

• Hallo ich bereite mich gerade für meine mündliche ergänzungsprüfung in ntg vor. Ich habe von meinem Dozent am Anfang mal einen Fragenkatalog von 100 fragen ntg mündlich bekommen. Hab jetzt an diejenigen die bereits eine mündliche ergänzungsprüfung in ntg absolviert haben die Frage ob mir das weiterhilft oder wie ich mich am besten vorbereiten kann.

LG und danke im voraus

2 Mal editiert, zuletzt von PSB_IHK () aus folgendem Grund: Copyright

• Von deinen Fragenkatalog kamen bei mir auch in der mündlichen Fragen dran. Im großen und ganzen hilft dir das schon, das wichtigste ist ruhig zubleiben. Ich weiß einfacher gesagt als getan.

Ich selbst bin mit 38pkt in die mündliche Prüfung NTG, nur Mut und auf sein Wissen vertrauen .

:BQ: :ada:  :HQ: :IM:

• Hallo liebe community ich habe am 22.07.19 meine mündliche Ergänzungsprüfung im Fach NTG ( IHK- AUGSBURG )

Ich wollte nun fragen ob man wohl mehr rechnen muss oder münldiche Fragestellungen bekommt ist ja immer unterschiedlich

in den Kommentaren ? bei meiner Einladung steht aufjedenfall 20min Dauert die Prüfung. Ich bin mir nun sehr unsicher hatte

im Schriftlichen Teil 31 Punkte wenn die nun wieder so Aufgabestellungen mir vorgeben in mündlichen wie in dem schriftlichen

Teil dann weiß ich auch nicht weiter. Dann hat mir das andere auch alles nicht geholfen wofür ich normal gelernt habe naja bitte um Ratschläge !

danke und mfg Onur

• Hi Der Paolo habe auch schon daran gedacht anzurufen bei Frau Nadja F...... hast du auch bei ihr angerufen und nachgefragt ich werde sie

trozdem morgen mal anrufen und fragen ob man die Formelsammlung verwenden darf oder nicht und ob man etwas rechnen muss und

gegebenenfalls den Taschenrechner usw mitnehmen soll

es ist ja wie der Name schon sagt eine mündliche Ergänzungsprüfung

• Richtig, bei der Frau Fi.... Habe ich angerufen.

Diese war doch sehr gestresst am Telefon.

Sie meinte es sei eine mündliche und was soll man da bitte rechnen.

Bitte gib doch Bescheid was Sie dir morgen sagen wird, bin da ehrlich gesagt total neugierig.

Musst du in anderen Fächern auch ran?

• Gebe dir morgen direkt bescheid was sie sagt ;) Habe alle alle Fächer bestanden außer NTG 31 pkt war aber auch sau schwer und garnicht

so wie die prüfungen von früher naja was willst machen wie viel punkte hast du NTG ?

• NTG hat glaub alle ein wenig geshockt, ich hab 40 Punkte erreicht, brauche im mündlichen somit 70 Punkte.

Ich kann allerdings mit dem Thema mündlichen nicht allzu viel anfangen und hab irgendwie ein wenig Panik davor.

Kenne leider viel zu viele die besser sind als ich und verkackt haben.

Naja, kommt halt auch immer auf die Fragen und Prüfer an...