Mündliche Nachprüfung NTG

• Krass meine höchste Anerkennung in der mündlichen 99 Punkte zu holen ??

• 100 Punkte denke ich deswegen nicht, weil die IHK dann wahrscheinlich zugeben muss das die Prüfungen locker machbar sind wenn jemand 100 Punkte schafft.

OK...also bei erreichten 99%, war sie dann schwer, oder wie ;):D IRONIE aus

Nein Quatsch....das ist ein stolzes Ergebnis, wie auch immer zustandegekommen. Glückwunsch:thumbup:

• Wobei 99 Punkte dann schon lächerlich sind. Wo fehlt denn dann der eine Punkt? Da es wohl keine 100 Fragen gewesen sein werden, ist das doch recht lustig.

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Die 99 sind ja errechenbar. Von 48 auf 65 Punkte durch die mündliche.

Da komm ich nur hin mit den 99.

Könnten auch 98 gewesen sein, dann wären es 64, ... und aufgerundet auf 65.

Bei 100 Punkten wäre ich auf 65,3 gekommen, da rundet man ab auf 65

Hatte alle Fragen beantwortet gehabt, inclusive der Rechenaufgabe.

:ada::BQ:
    09/2018 -- 07/2019

• Freut mich das du 99 Punkte erreicht hast.

Ich hatte auch alle Fragen richtig beantwortet, richtig die Formeln umgestellt usw.

Die Prüfer meinten auch das ich wirklich sehr souverän geantwortet habe usw.

Aber für mehr als 85 Punkte hats dennoch nicht gereicht.

Seis drum...

• Hallo Leute,

ich bin der Nico bin zarte 29 Jahre alt und mach den IM Elektrotechnik mit der Richtung Automatisierungstechnik

Ich habe die HQ komplett bestanden und bei der BQ fehlt mir wirklich nur noch NTG.

Habe jetzt bei der 1 Wiederholungsprüfung wieder nur 36 Punkte und darf am 29.8 in die mündliche.

Habt ihr für BERLIN eventuell ein paar Tipps zwecks Vorbereitung?

Bei der letzten mündlichen kam, soweit ich mich erinnern kann nichts aus der schriftlichen ran.

LG

:ada: 12/18

:HQ:07/19

:BQ:08/19

:IMM:

Einmal editiert, zuletzt von Nitscho ()

• Jungs??? Hier sind doch nicht nur Typen :/

• ...Habt ihr für BERLIN eventuell ein paar Tipps zwecks Vorbereitung...

Unabhängig vom Bundesland und der Stadt, kann alles aus dem Rahmenplan für das jeweilige Fach drankommen, da ist es Vollkommen Wurst wo man die Prüfung ablegt.

Sei einfach breit aufgestellt und Rock das Ding:thumbup:

...Bei der letzten mündlichen kam, soweit ich mich erinnern kann nichts aus der schriftlichen ran...

das wäre auch nicht zulässig gewesen...man soll ja schließlich "Ergänzen" und nicht Wiederholen;)

• Moin,

hatte heute meine mündliche Ergänzungsprüfung in NTG (IHK Berlin).

Ich musste 68 punkte erreichen, weil ich mit 41 punkten im schriftlichen Teil durchgefallen bin.

Ablauf der Prüfung:

Formelheft gab es vor Ort und man konnte es jederzeit verwenden.

Frage 1 : Erkläre mir den PH - Wert

Frage 2 : Nenne mir 5 SI - Einheiten (auch da konnte man ins Formelheft schauen)

Frage 3 : Erkläre mir die Reihen oder Parallelschaltung plus Zeichnung (Schaltplan) und Anwendungsbeispiele

Frage 4 : Statistik ( Stückzahl in der Produktion pro Tag)

Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag5
    22 Stück 10 Stück 14 Stück 15 Stück 21 Stück

auswerten : Arithmetisches Mittel, Median...

Und er hat noch gefragt welche Diagramme man dafür nehmen kann.

Ich war mega aufgeregt und nervös aber es war ein super miteinander und ich habe die Prüfung dann mit 68 Punkten bestanden.

Viel Erfolg euch alle noch :)

:BQ: 2019 Mai

:ada: 2019 Juli

2 Mal editiert, zuletzt von flossinio ()

• Schade, dass die Prüfungen nicht überall gleich sind. Ich musste gestern bei der IHK Lübeck noch Geschwindigkeiten und Lagerkräfte berechnen und als dritte Aufgabe noch Gesamtstrom einer gemischten Schaltung (drei Widerstände) berechnen und erklären. Hat knapp nicht gelangt, da ich mich eher für das Frage/Antwort Spiel vorbereitet hatte, wie es fast überall der Fall ist. So muss ich im November nochmal schreiben.

Dir aber Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :thumbup::thumbup:

• Zitat

Frage 4 : Statistik ( Stückzahl in der Produktion pro Tag)

Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag5
    22 Stück 10 Stück 14 Stück 15 Stück 21 Stück

auswerten : Arithmetisches Mittel, Median...

Der Median oder auch Zentralwert ist in dem fall die 15 Stück richtig? Man muss ja von klein nach groß ordnen und dann die Mitte wählen?!

LG

? :/

Nach 2 Tagen immer noch keine Antwort, traurig :(

• Nunja...im prinzip hattest Du Dir ja bereits die Frage selbst beantwortet....

In diesem Fall ist der Median quasi die "goldene Mitte" nach sortierung von klein nach groß (also die 15 St.). Anders würde es aussehen wenn die Werte alle aufgereiht eine gerade Anzahl hätten....dann müsste man aus den beiden Mittleren den arithmetischen Median bilden:)

• Schade, dass die Prüfungen nicht überall gleich sind. Ich musste gestern bei der IHK Lübeck noch Geschwindigkeiten und Lagerkräfte berechnen und als dritte Aufgabe noch Gesamtstrom einer gemischten Schaltung (drei Widerstände) berechnen und erklären. Hat knapp nicht gelangt, da ich mich eher für das Frage/Antwort Spiel vorbereitet hatte, wie es fast überall der Fall ist. So muss ich im November nochmal schreiben.

Dir aber Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :thumbup::thumbup:

Oder Widerspruch einlegen!

Rechnen in der MEP (scheinbar hautsächlich bei dir?!) ist nicht zulässig! Es heißt mündliche Ergänzungsprüfung!

• Hallo,

es gibt keinen Fragenkatalog. Du wirst leider um das Lernen des gesamten Rahmenplan-Inhaltes nicht herumkommen.

Zudem wäre eine Vorstellung generell gut. Gleich als ersten Beitrag etwas zu fordern kommt hier nicht wirklich gut an.

Grüße

• Nunja...im prinzip hattest Du Dir ja bereits die Frage selbst beantwortet....

In diesem Fall ist der Median quasi die "goldene Mitte" nach sortierung von klein nach groß (also die 15 St.). Anders würde es aussehen wenn die Werte alle aufgereiht eine gerade Anzahl hätten....dann müsste man aus den beiden Mittleren den arithmetischen Median bilden:)

Danke dir, ich wollte nur noch eine Bestätigung das ich es auch richtig gelernt habe :)

Junge bin ich aufgeregt, morgen gehts um alles :O

• Sooo habs geschafft , darf mich jetzt IM Elektrotechnik schimpfen t2

Was kam ran in Berlin?

Elektro zum überwiegenden Teil , was braucht man für einen Stromkreis,

Was ist Strom, Spannung und der Widerstand

Wie verhält sich ein Widerstand wenn man ihn erhitzt

Wie verhält sich Strom Spannung und Widerstand jeweils in Reihen und parallelschaltung.

Dazu immer ein wenig Statistik : Median, mittelwert, Varianz, Spannweite usw. Also da wollten sie echt alles wissen ?‍♂️

Das wars auch schon, war als gelernter Elektroniker gut machbar , ein Metaller hätte denke ich richtig zu tun gehabt ?

tz21

• Hat mir jemand in irgendeiner Form die Prüfungsfragen von NTG Frühjahr 2019?.

Mikp wäre auch nett bevor ich da dann extra in einem anderen Thread fragen muss.

Sorry...aber im Prinzip kannst Du Dir die gesamte Frage (wenn man es ganau nimmt) auch komplett schenken....

Denn offiziell kann diese Prüfungsfragen noch niemand haben, da sie noch nicht von der IHK veröffentlicht wurden.;)

Frühestens ca. 1/2 Jahr nach dem Prüfungszyklus:S

• Es soll ja Menschen geben die sich die Fragen eventuell merken und dann in im Nachhinein aufschreiben oder im kollektiv in einem Forum so grob zusammen werfen, sodass eventuell eine Sammlung entsteht an der man sich dann orientieren kann. Ich hatte jetzt nicht mit einer 1A Kopie gerechnet aber zumindest halt mal so ungefähr. In meiner Einladung zur mündlichen Prüfung steht dass sich diese am Prüfungsinhalt orientiert. Ja ich weiß jetzt gibt es Schlaumeier die wieder sagen dass das nicht legitim wäre und bla. Aber ich bin ganz froh darüber und würde mich halt gerne gezielt darauf vorbereiten und eventuell gibt es ja noch den ein oder anderen der so in etwa weiß worum es ging.

• Hallo

die einzige Frage die ich noch im Kopf habe:

4 Zylinder 2Liter Motor Bohrung 80mm Hub= X

und dann noch etwas bei einem verdichtungsverhältnis von 1 : 17 den Druck

Ja, Du hast richtig gelesen, das wurde in einer Aufgabe verlangt.

Viel Spaß dabei und ohne bla bla ausrechnen.

• Zitat

Ja ich weiß jetzt gibt es Schlaumeier die wieder sagen dass das nicht legitim wäre und bla. A

Warst du in RBH Kreide holen? Da geht es vor allem auch um das Urheberrecht.

Zu meiner Prüfung BQ 11/18 lagen am Abend der Prüfung in diversen Whatsapp Gruppen schon die Fragen des Vortages vor bzw. die komplette Prüfung und das kann absolut nicht sein.

Wobei ich von gehört habe, das es einigen erlaubt war die Prüfung vor Beginn mit dem Handy abzufotografieren, was auch nicht richtig sein kann.

:ada:03/18, :BQ:11/18

• Hallo Liebe Meisterkollegen/Anwärter,

Ich wurde am 22.08.2019 in der Bremer IHK in NTG mündlich nachgeprüft. Ausgangslage waren 43% Punkte in der schriftlichen. Das war schon mein 2ter Versuch, in der ersten Runde hatte ich ebenfalls 43% Punkte erreicht, war damals leider etwas zu aufgeregt.

Zu den Fragen, nach einer freundlichen Begrüßung .. wie es sich gehört:-) habe ich das erste Thema direkt vorgegeben indem ich die Prüfer in die Ecke Chemie bewegt habe. Somit konnte ich einige Punkte sammeln mittels Erklärung der Entstehung von saurem Regen und dessen Auswirkungen inklusive chemischer Vorgänge. Danach waren die Prüfer an der Reihe, ich sollte eine elektrische Schaltung meiner Wahl aufzeichnen und erklären. Erzeuger/Verbraucher, Widerstände ect. Grundkenntnisse nichts weiter.

Danach gingen sie auf Hubleistung und Potentielle Energien ein, zum Glück konnte ich die Prüfer mit den jeweiligen Formeln auswendig begeistern, inklusive natürlich der Nennung und Erklärung der Formelzeichen. Natürlich wurde nebenbei noch ein bisschen erklärt was potentielle Energie ist usw.

Aber zu Guter letzt konnte ich mich nach 15 Minuten Industriemeister Lebensmittel nennen ?

Also nur Mut dazu auch selbst das Ruder zu übernehmen und zu sagen was Ihr könnt, und nicht was NICHT :-)