Mündliche Nachprüfung NTG

• Setz dich auf deinen Stapler und geh Paletten Stapeln

Ich denke deine dummen Beiträge kannst Du dir sparen. Wenn Du in diesem Forum bist um etwas konstruktives beizutragen, bist Du gern willkommen. Wenn nicht...gruenwink

:ada: Juli 2014 :BQ: November 2017 :HQ: Mai 2018

:IM: Juli 2018

• Hab meine Mündliche in NTG Gott sei Dank mit 70 Punkten bestanden ;(

Gefragt wurde:

-Magnetfeld erklären (Feldlinien)

-Kräfte erklären und Arten nennen

-Reibungsarten

-Aufbau einer Batterie, nachfüllen, PH-Wert

-Wirkungsgrad, was passiert durch die Reibung, wie lässt sich Wärme im Motor verhindern

• Glückwunsch

Wo warst du

• Hallo Leute,

ich hatte heute meine mündliche Ergänzungsprüfung im Teil HQ Technik und habe sie bestanden.

Jetzt bin ich offiziell Industriemeister Fachrichtung Mechatronik.

Sehr gut, meinen Glückwunsch. Hat die Leistung der Schule dann doch grad noch so gereicht oder hast du es dann mehr in Eigenregie durchgezogen? Ich kann mich erinnern, dass du dazu mal hier im Forum geschrieben hast!?

• Darf ich mal nachfragen...

Was war denn mit Wärme im Motor verhindern gemeint? Lüfterrad?!

Und was passiert durch die Reibung? Allgemein oder bezogen auf Motoren?!

:ada: :BQ:

03/2020 - - 11/2020

• Sehr gut, meinen Glückwunsch. Hat die Leistung der Schule dann doch grad noch so gereicht oder hast du es dann mehr in Eigenregie durchgezogen? Ich kann mich erinnern, dass du dazu mal hier im Forum geschrieben hast!?

Hey Steff,

musste viel in Eigenregie erarbeiten. War ein langer steiniger Weg, nicht aufgeben ist das wichtigste.

Wobei diese mündlichen Ergänzungsprüfungen auch eine Art Glücksspiel sind, du kannst einfach nicht alles im Kopf haben, wenn dem so wäre hätte ich nicht in die Ergänzungsprüfung gemusst. Aber offenen und ehrlich zu sagen, hier weiß ich gerade nicht weiter, zahlt sich aus. Die Prüfer geben Hilfestellung, auch das Auftreten und Verhalten ist ausschlaggebend. Wie gehst du mit so einer unangenehmen Situation um.

Im Fachgespräch hatte ich zb ein super Thema und konnte mich sicher durch die Prüfung bewegen.

• Hallo,

habe auch bald die mündliche Prüfung in NTG! Habe diese bei der IHK Gelsenkirchen, hat da auch jemand seine Prüfung gemacht und kann mir sagen was dort so gefragt wurde?

Liebe Grüße

• Hilfreichste Antwort

Habe zwar woanderst gemacht , aber es kam z.B. dran:

- Hebelgesetze

- Satz des Phytagoras

- Reihen- und Parallel Schaltung

- Statistik

- eine Rechenaufgabe mit Geschwindigkeit, Prozentrechnung, Zeit , usw... drin

Die ganzen aufgezählten Sachen mußte ich erklären, Formeln wissen und aufzeichnen (Skizzieren)

:ada: :BQ::HQ::IM:
    09/2018 -- 07/2019 -- 11/2020 -- 01/2021

• Hatte heute NTG MEP - Vorzeichen standen schlecht, 32 Punkte schriftlich - also mündlich 86 Punkte.

Was soll ich sagen - bestanden!

Die Prüfer fragten mich mit welchem Thema ich beginnen wolle: gesagt getan, schiefe Ebene!

Waren beeindruckt.

Dann ging es weiter mit den üblichen Themen. Souverän.

Als die Zeit um war meinte der Fragende Prüfer nur: "schade, dass hat so viel Spaß gemacht, könnte weiter machen".

Puh. Geil.

Abschlussatz: Sie können stolz auf sich und ihre Leistung sein, krass was Sie heute abgeliefert haben.

Mic drop. I'm out, finally Meister!

Ach ja: alles mündlich, kein Rechnen, keine Formeln oder sonstiger scheiß was in einer mündlichen nichts zu suchen hat. Durfte meine Themen an einem Whiteboard visualisieren, hat mir sehr geholfen. Klasse Prüfer.

• Hallo Bubbletea,

Glückwunsch und Du hast meinen Glauben, daß es auch so möglich ist, gefestigt.

Es ist doch schon fast die Regel, daß nur schlechtes durch kommt und jetzt mal was Positives über Prüfung und Prüfer.

Werde auch mal Prüfer, denn solche Geprüften werden fast immer auch gute Prüfer.

Gruß von einem, der am Samstag den gleichen Kurs fährt.

• Hallo zusammen,

Hatte auch meine mündliche Ergänzungsprüfungen in ntg und bwl

Ntg 36 Punkte

BWL 34 Punkte

Beides bestanden.

BWL hatte ich meine Probleme, aber dennoch versuchen sie bzw wollen die Prüfer das du da durchkommst.

Also keine Formeln umstellen oder I was rechnen.

Jetzt darf ich mich Meister nennen. 🥴👍🎉 Jeden viel Erfolg und viel Glück das schafft ihr alle mit links.

IHK München

• Hallo zusammen,

ich habe mich mal angemeldet, um allen hier angehenden Meistern die Angst zu nehmen falls sie in die mündliche Ergänzungsprüfung müssen. Ich habe heute meine letzte mündliche Nachprüfung in NTG gehabt und bin jetzt Industriemeister Elektrotechnik. Ich habe schriftlich 2 Mal verkackt und beim ersten Mal nicht die mündliche Nachprüfung gemacht. Beim zweiten Mal habe ich gerade mal 32 Punkte gehabt heißt also mündlich 86%.

Ich kann euch nur sagen, bereitet euch mithilfe des Rahmenlehrplans vor, falls ihr in eine Nachprüfung müsst. Ich habe mich anhand meines Formelbuches durch die Themen gearbeitet, mir Formel rausgeschrieben auf Karteikarten die Zusammenhänge gelernt und verstanden und natürlich jeden Tag wiederholt.

Ich wurde zum Beispiel über die Schiefe Ebene gefragt, welche Spannungsarten es gibt und Statistik, Standardabweichung Mittelwert usw.

Ich kann euch nur sagen, dass ihr euch sehr gut vorbereiten müsst, es ist aber aufjedenfall machbar diese Prüfung zu schaffen, wenn man in einer schriftlichen Leistung nur 30 Punkte hatte.

Natürlich möchten die Prüfer einem helfen und keinem Steine in den Weg legen. Ich musste nichts rechnen sondern nur an dem Flipchart einzelne Grafen Zeichnen beschriften und eine Formel umstellen, sowie die schiefe Ebene zeichnen und beschriften und erläutern.

Und wenn ihr was nicht wisst ist das kein Beinbruch, die Prüfer haben dafür Verständnis man kann nicht alles wissen. Sie versuchen dann auch auf eine andere Art und Weise dich dahinzubringen, dass du was dazu sagen kannst.

Ich war bei der IHK Düsseldorf und kann nur sagen es war mehr als human, sehr nette Prüfer und das obwohl vor mir Jemand war der nicht bestanden hatte und mit den Prüfern diskutiert hat. Ihr solltet natürlich nicht sagen ihr hattet keine Ahnung was ihr lernen solltet das hören Prüfer nicht gerne.

Ich wünsche allen viel Glück und Erfolg

• War auch in der MEP NTG, hatte 38 Punkte. Hab mich auch am Rahmenlehrplan orientiert ging gerade so durch. Mein Kollege hatte Karteikarten von "leichterlernen" . Hab mir die Karteikarten nach meiner mündlichen angeschaut und muss sagen, dass die perfekt auf die Prüfung abgestimmt sind. Mit denen hätte ich es souveräner bestanden.

• Hi,

gibt es hier jemand der bei der IHK Ludwigshafen ist und schon mal bei der MEP in NTG war?

Ich muss am Dienstag zur MEP und hatte im schriftlichen Teil leider nur 44 Punkte....