Hallo aus Mannheim

• Hallo Forum :-)

Mein Name ist David, ich bin 25 Jahre als und fange im Okt. 2017 meinen Industriemeister Elektrotechnik an.

Ich starte diesen Lehrgang mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik und anschließender Berufserfahrung von ~3 Jahren als Elektroniker im 4-Schichtbetrieb.

Momentan arbeite ich als technischer Vorarbeiter einer Elektrowerkstatt in der Industrie. - Gott sei Dank keine Schicht mehr! -

Ich werde den Lehrgang direkt bei der IHK Pfalz in Ludwigshafen am Rhein absolvieren.

Es würde mich freuen evt. im Vorfeld schon Leute kennen zu lernen die den selben Lehrgang wie ich belegen (IEL26) und freue mich auf einen interessanten Informationsaustausch für die kommenden Jahre.

Grüße David :-)

• Willkommen an Board,

bin auch am IM-Elektro dran und warte auf Ergebnisse :-)

Frag mal bei dir nach ob sie auch T1 (Betriebstechnik) anbieten. Ich wollte ursprüunglich auch T1 machen habe aber erst nach 1,5 Jahren Erfahren das mein Bildungsträger nur T2 (Automatisierungstechnik) anbietet :-)

:IM:

• Hi Slezer,

der genaue Kurs hat die Bezeichnung Industriemeister Elektrotechnik, Infrastruktursysteme und Betriebstechnik (IEL26) laut IHK.

Automatisierungstechnik wäre ein anderer gewesen, welcher mich eher interessiert hätte. Jedoch war da die Warteliste schon ziemlich voll und ein weiteres Jahr wollte ich nicht auf die Weiterbildung zum Industriemeister warten. - Für mich kam auch nur die IHK als Veranstalter in Frage, da diese ziemlich nah an meinem Wohnort/Arbeitsplatz liegt und mir die Veranstaltungszeiten gut gepasst haben.

Glaube aber der BQ-Teil ist bei beiden Richtungen komplett identisch oder?

• Genau der BQ Teil ist der selbe (Bei den Metallern, Mechatronikern auch)

Falls du Lehrmaterial benötigst ich verkaufe gerade mein ganzes Zeug (Für BQ und HQ) (eigenwerbung :D )

:IM:

• Hallo ,

ich stelle mich auch einmal kurz vor.