Industriemeister Metall als Maschinenführer

• Hallo Forum, mein Name ist Steffen und bin 29 Jahre alt. Ich bin gelernter Maschinenführer Metall. Ich habe meinen Meister in Metall abgeschlossen habe aber keine richtige Praxiserfahrung in der Zerspanungstechnik. Hab den Meister aber trotzdem mit einer 3 bestanden (mit BQ und HQ). Ich wollte euch fragen, ob ich ggf. noch eine Ausbildung zum industriemechaniker oder Zerspanungsmechaniker machen soll. Ich weiß das ist der Umgekehrte weg. Ich bin gespannt auf eure Antworten. Danke

• Willst du zwingend was mit Zerspanung machen oder hast du was in Aussicht?

Ich sehe als IMM nicht zwingend den Bedarf, die Grundlagen hast du drauf. Dein Job wird sich viel um die Mitarbeiter drehen und die Organisation der Arbeit. So verstehe ich meinen Meister jedenfalls wobei die Grundlagen, wie schon angesprochen, schon da sein sollten.

• Ich arbeite in der Arbeitsvorbereitung. Klappt auch alles gut aber ich denke, dass wenn ich mich woanders bewerben möchte, mein Lebenslauf als Maschinenführer nicht attraktiv wirkt. Will irgendwie von der Ausbildung weg mit wenig Zeitaufwand. Hoffe auf eine Anrechnung berufsbegleitend. Gibt es sowas oder sollte ich den Techniker machen

• Ich würde glauben das macht kein Sinn..

Der Meister ist heutzutage "nur" noch Organisatotion, Planung, Mitarbeiter Führung etc...

Praxis bezogenes seh wenig bis gar nicht...

Grundkenntnisse wirst du ja wohl haben?

Ich würde eher Schulungen bzw weiter Qualifikationen die auf dem Meister aufbauend sind machen...