Welcher Taschenrechner am besten geeignet?

• Es spiel echt keine Rolle welchen Taschenrechner du hast. Die Sache ist, du musst dich damit gut auskennen. MeinDozent hat ein sehr alten Taschenrechner gehabt . Aber konnte die Sachen schneller ausrechnen als wir.

Auch Statistik.

• Cimi hat vollkommen recht.

Mein Casio fx 350wa anno 1997 bringt mich genauso wie ein neuer ans Ziel oder zumindest zum Ergebniss. Aber halt nur wenn man sich mit ihm auskennt.

So ist es. Der beste Taschenrechner bringt nichts, wenn man den Umgang mit ihm nicht beherrscht.

Ich fand meinen FX-87 DE X (Baugleich mit FX-991DE X) ganz praktisch. Die umgestellten Formeln konnte ich ganz einfach eintippen.

Wie Brüche, e-Funktion, Potenzen und die ganzen Wurzeln....

Und hat etwas bessere Auflösung als die Vorgänger: FX-87DE Plus

Aber wie bereits oben erwähnt, der sichere Umgang ist entscheidend.

(Leider kamen bei mir in der HQ-Prüfung keine komplizierte Rechnungen dran) :(

ada.gif bq.gif :HQ:
    Februar 2017 Mai 2017 November 2017                      
  • Ich hab diesen neueren Casio mit der Statistik Funktlion. Der kann einem sogar Formeln ohne umstellen ausrechnen, aberdas konnte der Vorgänger auch.

Hab den aber nur gekauft weil man alter aus der BS Zeit den "Geist aufgegeben hat".

IM Elektrotechnik Teilzeit (Samstag) Start November 2017 "Der Weg ist das Ziel!"

:ada:03/18

• Es spiel echt keine Rolle welchen Taschenrechner du hast. Die Sache ist, du musst dich damit gut auskennen. MeinDozent hat ein sehr alten Taschenrechner gehabt . Aber konnte die Sachen schneller ausrechnen als wir.

Auch Statistik.

ganz genau! wichtig ist der korrekte Umgang mit dem zu bedienenden Gerät, ist bei allem so.

:ada:

Oktober 2017

• ganz genau! wichtig ist der korrekte Umgang mit dem zu bedienenden Gerät, ist bei allem so.

Genau so sieht es aus. Wobei ich fand, das in der Meisterprüfung keine große Bedienungsanforderungen gab. Ausser das Thema Statistik -> wo man mit ein paar Klicks im Taschenrechner die Standardabweichung ect. berechnen lassen kann. Sonst, meine ich waren alles Standard Berechnungen wo man nicht viel vom Taschenrechner können muss.

:ada: 2015 bestanden -> :BQ: 2016 bestanden -> :IM: 01.03.2018

• Genau so sieht es aus. Wobei ich fand, das in der Meisterprüfung keine große Bedienungsanforderungen gab. Ausser das Thema Statistik -> wo man mit ein paar Klicks im Taschenrechner die Standardabweichung ect. berechnen lassen kann. Sonst, meine ich waren alles Standard Berechnungen wo man nicht viel vom Taschenrechner können muss.

wenn man sich zeitlich einige Sekunden raus holen möchte, kann man mit manchen Rechner die komplette Berechnung eintippen, anstatt Zwischenberechnungen durchzuführen.

Hattest du bei Bwl keine Berechnungen in der Prüfung?

:ada:

Oktober 2017

• Wir haben alle den Casio fx-991DEX. Find das super das man sich damit über einen QR Code Funktionen auf dem Handy anzeigen lassen kann. Aber muss jeder selbst entscheiden. Hauptsache ein nicht kommunikationsfähiger Taschenrechner.

:ada: 02/2018 giphy.gif

• wenn man sich zeitlich einige Sekunden raus holen möchte, kann man mit manchen Rechner die komplette Berechnung eintippen, anstatt Zwischenberechnungen durchzuführen.

Hattest du bei Bwl keine Berechnungen in der Prüfung?

Also ich fand auch für BWL mit der IHK Formelsammlung habe ich in den 10 alten Prüfungen ( 2012-2016) den Taschenrechner normal bedienen können, ohne Anleitung und ohne groß mit dem Taschenrechner zu üben. Jedoch bei Statistik, den Taschenrechner umstellen und als Statistik - Modus die Standard Abweichung ect. auszurechnen , habe ich ein paar mal gemacht um sicher zu sein.

:ada: 2015 bestanden -> :BQ: 2016 bestanden -> :IM: 01.03.2018

• Hallo Zusammen,

ich könnte relativ günstig einen Texas Instruments Nspire CX CAS Taschenrechner bekommen. Weiß jemand ob man den verwenden darf?

Laut IHK dürfen ja nur folgende Rechner verwendet werden: "netzunabhängiger, nicht kommunikationsfähiger Taschenrechner" - dort würde ich den einordnen...

464764_p_ti_nspirecx_cas_left_sailboats_hi_300dpi?$OD-Large$&wid=450&hei=450

• Hallo, ich habe auch den Casio fx-991 DE X , dieser wurde bei uns in der Schule auch empfohlen. Unser BWH Dozent nutzt ihn und erklärt ihn soweit wie nötig auch im Unterricht.

Wer Probleme mit den vielen Funktionen hat, kann sich bei youtube etliche Beiträge über diesen Rechner anschauen.

• Hab mich auf die geschätzten 98% von hier verlassen und mir vor Schulbeginn den FX 991 DE X gekauft.

Erster Schultag und Empfehlung Taschenrechner: Cadio FX 991 de x.

Alles richtig gemacht.

Danke für die Empfehlungen.

• Der Casio FX-991DE X ist auch für die Statistikaufgaben optimal, wie die Statistikfunktion funktioniert kann auf YouTube angeschaut werden.

• Ich benutze meinen Grafikrechner aus Realschulzeiten

Casio_CFX-9850GB_PLUS.jpgurl?sa=i&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiF6vWR_vraAhWlsKQKHV9tC74QjRx6BAgBEAU&url=https%3A%2F%2Fen.wikipedia.org%2Fwiki%2FFile%3ACasio_CFX-9850GB_PLUS.jpg&psig=AOvVaw2qM0erkEs6QnFwFFy08QNR&ust=1526036237245682

Gab weder zum ADA noch zum BQ irgendwelche probleme - ist netzunabhängig und kann nicht kommunizieren.

Auf wunsch des Prüfers wäre er auch schnell auf Werkseinstellungen gelöscht und theoretisch gespeicherte sachen gelöscht.

(für Statistik ist er zum beispiel ein echter Gewinn)

:ada: - 14.12.2015 :BQ:- Mai 2017

• Den kenn ich auch ncoh von damals, obwohl ich ihn nie hatte.

War damals auch nicht ganz billig wenn ich micht recht erinnere.

IM Elektrotechnik Teilzeit (Samstag) Start November 2017 "Der Weg ist das Ziel!"

:ada:03/18

• Also wir hatten bei uns im Kurs alle den CASIO fx-991DE Plus:thumbup:

„Ich teile die Menschheit in drei Kategorien ein: Wir normalen Menschen, die irgendwann in ihrer Jugend Äpfel geklaut haben; die zweite hat eine kleine kriminelle Ader, und die dritte besteht aus Investmentbankern.
    (Helmut Schmidt 2009)

AEVO 06/2017 :ada:...check

BQ 11/2017 :BQ:...check

HQ Fachgespräch 01/2018 ...check

HQ (TECHNIK/ORGA) 05/2018...???