Welche tabellenbücher hq teil Industriemeister Elektrotechnik

• Am besten nutzt du gleich die, die auch für die Prüfung zugelassen sind. Ansonsten musst du dich später kurz vor der Prüfung unnötig wieder in andere Tabellenbücher einarbeiten!

• Hi Berta,

das Christiani würde ich dir auch noch empfehlen zu kaufen. Teilweise besser als Europa und Westermann.

Meine Empfehlung Westermann, Europa und Christiani.

ada.gif 10/2015

:BQ:12/2016

:HQ: 07/2018

:IM: 07 /2018

• Ahhh gut das du schreibst :) Ich habe das Christiani nicht das Europa. Sorry.....

Meiner Meinung nach reichen die 2 aus. Wenn du alle 3 mitnimmst ist das ja auch schon die höchste Ausbaustufe ;)

Alte Prüfungen machen und mich mit 2 Büchern (+IHK Formelheft) zu beschäftigen hat mir gereicht. Ob das für die Prüfung am Montag auch so ist wird sich zeigen.

• Also unser Lehrer hat uns das Christiani, das Westermann und das europa empfohlen.

:ada: November 2017

:BQ: Februar 2018

Industriemeister Elektrotechnik - Fachbereich Infrastruktursysteme und Betriebstechnik

• Schön das du es noch mal wiederholst:sleeping:

Das war keine Wiederholung sondern nur unsere Erfahrung in der Schule.

Aber anscheinend ja soooo schlimm wenn man seine Erfahrungswerte hier angibt.

:ada: November 2017

:BQ: Februar 2018

Industriemeister Elektrotechnik - Fachbereich Infrastruktursysteme und Betriebstechnik

• Mir persönlich hat das Tabellenmax als Haupttabellenbuch sehr gut gefallen, um Daten für zB. Motoren oder andere Tabellarischen Werte zu entnehmen fand ich das Friedrich-Tabellenbuch sehr gut, da stehen oft die selben Werte wie in den vorgegebenen Lösungen drin. Als drittes Buch hatte ich das Cristiani, ist schön bunt und steht mehr zum Management drin. Hatte mir auch das Europa xl gekauft, kam damit aber nicht so gut zurecht.

• es gibt ja 5 Bücher die zugelassen sind bei der Prüfung. zusätzlich bekommt man ja die IHK Formelsammlung bereitgestellt.

ist die frage welche drei man von den 5 auswählt. ist sicherlich auch bei jedem anders mit dem umgang damit.

„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“ (Mahatma Gandhi)

"Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile.Wenn du ein neues Leben kennen lernen willst, dann laufe einen Marathon. (Emil Zátopek)

tz18

• Habe vorhin gesehen das es zu meinem neu bestellten Europa-Tabellenbuch noch ein Aufgaben-Buch und ein Lösungs-Buch gibt. Hat damit hier schon jemand Erfahrungen gesammelt? Mit meinem alten Tabellenbuch aus der Ausbildung hat es übrigens gar nicht mehr geklappt; also man fährt wohl generell am Besten mit der neuesten Ausgabe.

• Ja, auf jeden Fall brauchst ein neues Tabellenbuch.

In der HQ-Prüfung hatte ich zwei!

Eins von Europa und das andere von Christianai.

Einmal editiert, zuletzt von PSB_IHK () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Licht mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo!

Kann jemand beurteilen, in welchem der Bücher der EDV / Informationstechnik-Part gut beschrieben ist? Besonders in den neuen Prüfungen finde ich oft Fragen zu Begriffen, die in vielen Büchern überhaupt nicht auftauchen (VPN, NAT, PAT,....)

Die Begriffe gehören doch mittlerweile zum "Standard", trotzdem ist dieser Bereich immer recht spärlich beschrieben. Wollte mir durchaus noch das Tabellen Max. zulegen. Nur ist das ja nicht besonders günstig, und von 2012 ?! Hat da jemand Einblick, wie ausführlich dieser Teil da drin behandelt wird oder kennt eine gute Alternative?

THX & LG

:ada:Februar 2019 :BQ: Mai 2019 (wirbel)

• Hallo!

Kann jemand beurteilen, in welchem der Bücher der EDV / Informationstechnik-Part gut beschrieben ist? Besonders in den neuen Prüfungen finde ich oft Fragen zu Begriffen, die in vielen Büchern überhaupt nicht auftauchen (VPN, NAT, PAT,....)

Die Begriffe gehören doch mittlerweile zum "Standard", trotzdem ist dieser Bereich immer recht spärlich beschrieben. Wollte mir durchaus noch das Tabellen Max. zulegen. Nur ist das ja nicht besonders günstig, und von 2012 ?! Hat da jemand Einblick, wie ausführlich dieser Teil da drin behandelt wird oder kennt eine gute Alternative?

THX & LG

hallo junior jack,

persönlich bin ich gerade auch dabei den elketromeister zu machen (T1). arbeite sehr viel mit dem tabellenbuch von europa und mit dem tabellen max von westermann. im tabellen max steht auch sehr viel für den t2 teil. sind auch sehr viele und ausführliche erklärungen dabei für dern orga teil. kurz um bisher war das geld in tabellen max sehr gut investiert.

• Moin Moin

Ich fange im September an mit dem Elektromeister und habe von meiner Schule eine Liste der Bücher bekommen die wohl am besten sind und auch zugelassen zur Prüfung.

Habt ihr so etwas nicht bekommen oder fragt ihr hier zur Ergänzung nach? Ich will meiner Schule ja jetzt auch nicht perse alles einfach glauben. Und wenn ihr es aus Erfahrung heraus wisst was gut passt frage ich doch auch gerne mal nach :-)