Durchfallquote in HQ?

• Hi, es gibt ja im Fachgebiet Industriemeister Metall in BQ schon recht hohe durchfallquote meistens beim fach ntg aber wie sieht es bei euch so in der Klasse mit HQ aus??? Gibt es da genauso „viele“ die es beim ersten mal nicht schaffen??

• Also ich habe BQ im Mai 2017 bestanden. Kann aber bisher nicht erkennen das HQ wirklich leichter ist. Es ist mehr ein Zusammenwirken aller Fächer zusammen.

:ada:---> April 2016

:BQ:---> Mai 2017

:HQ:---> Mai 2018

:IM: Juni 2018

• Guten Abend,

also ich kann ehrlich gesagt auch nicht bestätigen, was die meisten geschrieben haben bzw. was man so im privaten Umfeld gehört hat. Ich finde absolut nicht, dass der HQ-Teil einfacher ist, als der BQ-Teil. Liegt bei mir vielleicht auch daran, dass mir Technik nicht ganz so liegt, aber ich finde den HQ-Teil nicht um einiges einfacher. Ich finde den Technikteil nicht so spannend und leicht verständlich. Da würde lieber die NTG-Prüfung nochmals schreiben :P^^

Mit freundlichen Grüßen

Pre@dory

• BQ Teil habe ich beim ersten Mal bestanden und im HQ Teil die Technikprüfung wiederholen müssen. Beim zweiten Mal hat es dann erst geklappt. Ich denke der HQ Teil hat es auch ganz ordentlich in sich.

• Hey Leute hat jemand einen Stil für mich, ich hatte die komplette BQ bestanden und im HQ Teil fehlte mir Orga den habe ich gerade mündlich zum dritten Mal verkackt. Laut IHK Dortmund ist jetzt alles weg BQ u HQ.
    weiß Jemand ob es da die möglich neigt gibt im anderen Bundesland nur die HQ zu wieder holen oder andere Möglichkeiten ?
    über antworten wäre ich sehr dankbar.

• Hey Leute hat jemand einen Stil für mich, ich hatte die komplette BQ bestanden und im HQ Teil fehlte mir Orga den habe ich gerade mündlich zum dritten Mal verkackt. Laut IHK Dortmund ist jetzt alles weg BQ u HQ.

weiß Jemand ob es da die möglich neigt gibt im anderen Bundesland nur die HQ zu wieder holen oder andere Möglichkeiten ?

• Moin....

also nach meinem Kenntnisstand ist es tatsächlich so, das Du (wenn Du noch IM werden willst) alles neu schreiben musst.

Das mit dem anderen Bundesland ist ne' Scheißhausparole :/

Sorry aber so ist es leider

"Wer nicht weiß wohin er will, muss sich nicht wundern wenn er nicht dort ankommt"

:ada::thumbup:Juni/2017 +:BQ::thumbup:November/2017 +:HQ::thumbup:Mai/2018 =:IM:FR: Metall

"Bildungsträger: IQ Bremen"

Hi Szachi,

war es den so Schwer ?

Was wollten die den Wissen ??

Gruß Burgi

• Ich Brauchte 8 Punkte, also Technik: was für förder Möglichkeiten gibt es im Betrieb, Antwort: stetig und unstetigförderer mit Beispielen und Erklärungen. War richtig. Dann Orga PPS, Antwort Produktionsplanungssystem mit Erklärung, war auch richtig. Und dann Personal mein Genickbruch. Eine Frage aus der BQ Neue Projektgruppe welche Phasen gibt es da ? Bin ich nicht drauf gekommen weil es in der BQ Thema war und schon einige Zeit her. Weis Jemand ob BQ gefragt werden darf wenn ich mündlich HQ korrigiere ?
    Bitte um Antwort, danke und Gruß

• Moin,

Also ich wurde im Fachgespräch auch nach Aufbauorganisationen. Einlinie Mehrlinie gefragt. Vor und Nachteile. Aufzeichnen musste ich sie auch.
    Weiß aber auch nicht ob sie nur fragen aus der HQ oder kompletten Kurs Fragen stellen dürfen.
    Aber Forming Storming Norming Performing Adjourning hatte ich mich auch vorbereitet. Waren bei uns auch nochmal im HQ Skript Personalführung.

:ada:12/18 :BQ: 05/19:HQ: 11/19 :IM: 1/2020