Fachgespräch Industriemeister Metall

  • Hallo,

    Ich habe heute mein Fachgespräch gehabt.

    Als ich in den Raum zur 30 minütigen Vorbereitung gegangen bin, musste ich erstmal sehr tief schlucken, als ich das Thema zu Gesicht bekommen habe.


    Das Thema war:

    „Demographischer Wandel“ und wie ich in meiner Abteilung als Meister dagegen an gehen kann, also wie ich dem entgegenwirke.


    Komplett versagt habe ich. ;(


    Wie hättet ihr das Thema angefangen/ wie hättet ihr mit diesem Thema eure Präsentation abgehalten und wo hättet ihr angesetzt?


    Auch nach langen recherchen im Laufe des Tages finde ich kaum Ansatz.


    Danke für eure Hilfe!

  • Ich bin kein ,, Mataller '' aber was hat das mit deinem Fach zu tun ?

    Wenn du von Demografischen Wandel spricht fällt mir nur die Alterung der Menschen und der Nachwuchs ( Azubis ) ein , als auch vielleicht die Eingliederung von Flüchtlingen in Betrieben.

    Was man dazu dann aber auf das Papier bzw an die Wand bringt, k.a.


    Wurde dir denn keine Aufgabe gestellt wie zum Beispiel ,, in der Zeit des Demografischen Wandel ist bei der Firma XY bla bla ... '' ?

    :ada::BQ::HQ::IM:

  • Ich würde erzählen wie das zusammenspiel zwischen Jung und Alt gestärkt wird , das Wissen von älteren einbringen , für Nachwuchs zu sorgen ( nicht zu Hause :D ) ... ansonsten fällt mir nichts spontan ein .

    :ada::BQ::HQ::IM:

  • Recht allgemeines Thema... hm.


    Würde wohl mit Metaplankarten arbeiten, Thema in die Mitte und Wolken mit Schlagworten zu welchen du sprechen möchtest ringsrum.


    Schlagworte könnten Azubis ausbilden, Wissenserhalt der Alten, Förderung von Personal, soziale Maßnahmen um Personal zu halten, generell in Richtung Personalzufriedenheit denken... das wäre mir so spontan eingefallen.

    Gruß checksum


    :BQ: (2015):ada::HQ: >>>:IMM: (2017)

  • Recht allgemeines Thema... hm.


    Würde wohl mit Metaplankarten arbeiten, Thema in die Mitte und Wolken mit Schlagworten zu welchen du sprechen möchtest ringsrum.


    Schlagworte könnten Azubis ausbilden, Wissenserhalt der Alten, Förderung von Personal, soziale Maßnahmen um Personal zu halten, generell in Richtung Personalzufriedenheit denken... das wäre mir so spontan eingefallen.

    Genau, mit Wissenserhalt der Alten - Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt , aber auch wie man Azubis gewinnt und den Beruf / die Firma dafür interessant macht...


    Finde das Thema eigentlich zu allgemein, ohne das es genauer definiert ist und sich dadurch auf Nachwuchs, ältere MA bezieht...

    :ada::BQ::HQ::IM:

  • Ich bin kein ,, Mataller '' aber was hat das mit deinem Fach zu tun ?

    Wenn du von Demografischen Wandel spricht fällt mir nur die Alterung der Menschen und der Nachwuchs ( Azubis ) ein , als auch vielleicht die Eingliederung von Flüchtlingen in Betrieben.

    Was man dazu dann aber auf das Papier bzw an die Wand bringt, k.a.


    Wurde dir denn keine Aufgabe gestellt wie zum Beispiel ,, in der Zeit des Demografischen Wandel ist bei der Firma XY bla bla ... '' ?

    ja so ähnlich war die Frage beschrieben.


    Habe mit meiner Präsentation komplett versucht auf andere Dinge, die eigentlich nicht zum Thema gehören, abzulenken.

    Hat man auch leider direkt bemerkt.

  • Ich hatte im Dezember schon Fachgespräch


    Thema Integration von Auszubildenden im 3. Lehrjahr in eine Arbeitsgruppe um Mehrarbeit zu kompensieren, auf was müssen sie achten.

  • Ich hatte heute mein Fachgespräch und darf mich nun industriemeister/in nennen.:)


    Thema war Mehrarbeit Mitarbeiter unzufrieden was tun wie reagieren sie als Meister darauf.

    Sehr nette hilfsbereite Prüfer. Atmosphäre war super entspannt und locker.

    Hat in grossen und ganzem Spass gemacht. Also für alle die sehr nervös oder gar prüfungsangst haben, es wird bestimmt klappen.:thumbup:

  • Ich hatte im Dezember schon Fachgespräch


    Thema Integration von Auszubildenden im 3. Lehrjahr in eine Arbeitsgruppe um Mehrarbeit zu kompensieren, auf was müssen sie achten.

    Hallo Mara,


    nachträglich noch Alles Gute zum Meister ;-)


    War deine Aufgabe zufällig folgende ? :

    Um einen Teil der Mehrarbeit auszugleichen, wollen Sie die 3 Auszubildenden im dritten

    Ausbildungsjahr in die Arbeitsgruppen der Sonderfertigung integrieren.

    Was müssen sie dabei beachten?



    Mich würde mal interessieren ob sich dies mit deiner abdeckt.


    Gruß

    :ada::BQ::HQ::IM:

  • Weiss zufällig einer wie das nun mit der Darlehenserstattung läuft um diese weiteren 40 % Erlass zu erhalten, wenn man den Meister bestanden hat?

    Zeugniskopie einfach zusenden oder irgendwas mittels Formular ausfüllen?


    Danke

  • Geschafft.


    Mein Tip, macht es möglichst konkret auf den Handlungsauftrag bezogen. Ich war zu Allgemein.


    Auftrag war, erhöhte Unfallzahlen in der Montage, Erstellen sie ein Konzept, wie sie die Unfallzahlen verringern können und stellen sie dieses Konzept der Geschäftsführung vor.

    :IMM:


    "Mit zunehmenden Alter wird man nicht klüger, man weiß nur, dass es die Anderen auch nicht sind....." (Sir Peter Ustinov)

    Einmal editiert, zuletzt von Wundi ()

  • Sorry, so konkret fand ich die Ausgangssituation nun auch nicht. Ich habe mich so verhalten, wie ich es in meinem Betrieb machen würde. Unsere Geschäftsführung weiß ganz genau, was für Unfälle geschehen sind. Die schauen sich den Ort an und lassen sich den Unfallhergang erklären. Vom Ansatz der Maßnahmen waren die Prüfer durchaus überzeugt.

    :IMM:


    "Mit zunehmenden Alter wird man nicht klüger, man weiß nur, dass es die Anderen auch nicht sind....." (Sir Peter Ustinov)

  • Gilt die Meisterprüfung bestanden wenn ich gesamt in der HQ 50 Prozent habe?

    Technik 55 Prozent

    Orga 57

    Führung Personal 38


    Gesamt HQ 50% ( steht auch extra in der vorläufigen Ergebnistabelle)


    Bq habe ich sonst alles bestanden.

    :/:/