Fachgespräch Industriemeister Metall

• Hallo,

Ich habe heute mein Fachgespräch gehabt.

Als ich in den Raum zur 30 minütigen Vorbereitung gegangen bin, musste ich erstmal sehr tief schlucken, als ich das Thema zu Gesicht bekommen habe.

Das Thema war:

„Demographischer Wandel“ und wie ich in meiner Abteilung als Meister dagegen an gehen kann, also wie ich dem entgegenwirke.

Komplett versagt habe ich. ;(

Wie hättet ihr das Thema angefangen/ wie hättet ihr mit diesem Thema eure Präsentation abgehalten und wo hättet ihr angesetzt?

Auch nach langen recherchen im Laufe des Tages finde ich kaum Ansatz.

Danke für eure Hilfe!

• Ich bin kein ,, Mataller '' aber was hat das mit deinem Fach zu tun ?

Wenn du von Demografischen Wandel spricht fällt mir nur die Alterung der Menschen und der Nachwuchs ( Azubis ) ein , als auch vielleicht die Eingliederung von Flüchtlingen in Betrieben.

Was man dazu dann aber auf das Papier bzw an die Wand bringt, k.a.

Wurde dir denn keine Aufgabe gestellt wie zum Beispiel ,, in der Zeit des Demografischen Wandel ist bei der Firma XY bla bla ... '' ?

• Recht allgemeines Thema... hm.

Würde wohl mit Metaplankarten arbeiten, Thema in die Mitte und Wolken mit Schlagworten zu welchen du sprechen möchtest ringsrum.

Schlagworte könnten Azubis ausbilden, Wissenserhalt der Alten, Förderung von Personal, soziale Maßnahmen um Personal zu halten, generell in Richtung Personalzufriedenheit denken... das wäre mir so spontan eingefallen.

Gruß checksum

:BQ: (2015):ada::HQ: >>>:IMM: (2017)

• Recht allgemeines Thema... hm.

Würde wohl mit Metaplankarten arbeiten, Thema in die Mitte und Wolken mit Schlagworten zu welchen du sprechen möchtest ringsrum.

Schlagworte könnten Azubis ausbilden, Wissenserhalt der Alten, Förderung von Personal, soziale Maßnahmen um Personal zu halten, generell in Richtung Personalzufriedenheit denken... das wäre mir so spontan eingefallen.

Genau, mit Wissenserhalt der Alten - Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt , aber auch wie man Azubis gewinnt und den Beruf / die Firma dafür interessant macht...

Finde das Thema eigentlich zu allgemein, ohne das es genauer definiert ist und sich dadurch auf Nachwuchs, ältere MA bezieht...

• Ich bin kein ,, Mataller '' aber was hat das mit deinem Fach zu tun ?

Wenn du von Demografischen Wandel spricht fällt mir nur die Alterung der Menschen und der Nachwuchs ( Azubis ) ein , als auch vielleicht die Eingliederung von Flüchtlingen in Betrieben.

Was man dazu dann aber auf das Papier bzw an die Wand bringt, k.a.

Wurde dir denn keine Aufgabe gestellt wie zum Beispiel ,, in der Zeit des Demografischen Wandel ist bei der Firma XY bla bla ... '' ?

ja so ähnlich war die Frage beschrieben.

Habe mit meiner Präsentation komplett versucht auf andere Dinge, die eigentlich nicht zum Thema gehören, abzulenken.

Hat man auch leider direkt bemerkt.

• Ich hatte heute mein Fachgespräch und darf mich nun industriemeister/in nennen.:)

Thema war Mehrarbeit Mitarbeiter unzufrieden was tun wie reagieren sie als Meister darauf.

Sehr nette hilfsbereite Prüfer. Atmosphäre war super entspannt und locker.

Hat in grossen und ganzem Spass gemacht. Also für alle die sehr nervös oder gar prüfungsangst haben, es wird bestimmt klappen.:thumbup:

• Ich hatte im Dezember schon Fachgespräch

Thema Integration von Auszubildenden im 3. Lehrjahr in eine Arbeitsgruppe um Mehrarbeit zu kompensieren, auf was müssen sie achten.

Hallo Mara,

nachträglich noch Alles Gute zum Meister ;-)

War deine Aufgabe zufällig folgende ? :

Um einen Teil der Mehrarbeit auszugleichen, wollen Sie die 3 Auszubildenden im dritten

Ausbildungsjahr in die Arbeitsgruppen der Sonderfertigung integrieren.

Was müssen sie dabei beachten?

Mich würde mal interessieren ob sich dies mit deiner abdeckt.

Gruß