Industriemeister Elektrotechnik Wahlrichtung

• Hallo,

Ich hätte da mal eine generelle Frage, zu der ich leider nirgends was finde.

Bei dem Industriemeister Elektrotechnik gibt es beim HQ Teil die 2 Wahlrichtungen:

• 1.1.Infrastruktursysteme und Betriebstechnik
    • 1.2.Automatisierungs- und Informationstechnik

Gibt es da einen Unterschied in den Prüfungen oder wie ist das zu verstehen?

Vielen Dank im Voraus

• Der Unterschied liegt bei dir und was du als Meister machst! Du solltest wissen ob du später in deinem Betrieb eher für die Gebäude Technik und das entsprechende Personal zuständig bist oder ob du eher im Bereich Anlagen Bau und Betreuung deine Tätigkeit hast!

• Der Unterschied liegt bei dir und was du als Meister machst! Du solltest wissen ob du später in deinem Betrieb eher für die Gebäude Technik und das entsprechende Personal zuständig bist oder ob du eher im Bereich Anlagen Bau und Betreuung deine Tätigkeit hast!

Naja ganz so krass ist der Unterschied nicht zwischen den Spezialisierungen. Im Prinzip ist es so wie meisee geschrieben hat. Mach das wo du dich sicherer fühlst. Für deine Berufliche Zukunft ist es egal.

Der Sinn der Spezialisierung leuchtet mir bis heute nicht ein.

ada.gif 10/2015

:BQ:12/2016

• Vor allem steht die Fachrichtung überhaupt nicht auf dem Zeugnis drauf, zumindest bei mir. (Prüfung bei der HK Hamburg).

Deswegen finde ich die Fachrichtungen auch ziemlich sinnlos bis auf die eigenen Stärken für die Prüfung zu nutzen.

• Zitat

Auflistung der Unterschiede

Im Rahmenlehrplang oder in der Prüfungsordnung meine ich mal irgendwas gelesen zu haben.

Ich stand vor der selben Wahl und hab auch T2 genommen. Ich denke es ist wirklich fast egal. Hab noch keine Stellenausschreibung gesehen wo explit das eine oder das andere gefordert wird.

IM Elektrotechnik Teilzeit (Samstag) Start November 2017 "Der Weg ist das Ziel!"

:ada:03/18

• Im Rahmenlehrplang oder in der Prüfungsordnung meine ich mal irgendwas gelesen zu haben.

Ich stand vor der selben Wahl und hab auch T2 genommen. Ich denke es ist wirklich fast egal. Hab noch keine Stellenausschreibung gesehen wo explit das eine oder das andere gefordert wird.

In der Stellenbeschreibung ist es egal ja. Wichtig ist es nur für dich WELCHE Themen du bei der Prüfung willst. Im Betriebstechnik sind auch meistens Berechnungen von Lampenanzahl und Leitungsdimensionierung dabei, was mich einfach überhaupt nicht interessiert... Weshalb ich auch Automatisierungstechnik genommen habe.

tz22

• Zitat

. Wichtig ist es nur für dich WELCHE Themen du bei der Prüfung willst.

Da ich Hilfsarbeiter bin ist es mir z.B. egal.

IM Elektrotechnik Teilzeit (Samstag) Start November 2017 "Der Weg ist das Ziel!"

:ada:03/18

• Ausgangssituationen ist gleich, BWL, Qm, PE, PF und Arbeitssicherheit ist gleich. Der Technik Part ist Steuerungstechnisch lastiger. Meist größerere S7 Aufgabe mit Fragen zu Bussystemen oder z. B. inkrementalgeber und dezentrale Peripherie.

ada.gif 10/2015

:BQ:12/2016