Umgang mit "schwierigen" Auszubildenden

• Unbedingt vormerken, sofort nach der Lehre weiterbilden, gut bezahlen und anerkennen. Solche Typen sind selten, wenn ihr es mit so einem verscherzt, ist der schneller weg als Ihr gucken könnt.

Das ist leider nicht mehr in meinen Händen. Er gehört zu einer ganz anderen Abteilung. Wobei ich der Meinung bin, dass er als Triebfahrzeugführer geistig eingehen wird.

Was ich aber machen werde ist, ihm nach der Praxisphase einen guten Bewertungsbogen auszustellen! Ich vermerke auch, dass ich eine Weiterbildung (Fachwirt im Bahnbetrieb oder Meister im Bahnverkehr) ausdrücklich empfehle.

:ada::BQ::HQ:

Aug. '17 Nov '17 Dez '17

Autodidaktische Fortbildung von August - November 2017

:IM:
    Geprüfter Industriemeister Elektrotechnik - Fachrichtung Automatisierungstechnik

• Es kommt dazu, dass er gestern angedeutet hat, dass er lieber in der Werkstatt arbeiten möchte. Im Grunde würde ich es befürworten, nur wird es schwer, der Obrigkeit nun zu erklären, dass er mit seiner Ausbildung (eher Kaufmännisch orientiert) nun schrauben will. Nach Bestellung zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten dürfte es aber im Grunde Möglich sein.

:ada::BQ::HQ:

Aug. '17 Nov '17 Dez '17

Autodidaktische Fortbildung von August - November 2017

:IM:
    Geprüfter Industriemeister Elektrotechnik - Fachrichtung Automatisierungstechnik

• Und ein Wechsel zum Mechatroniker bzw. Elektroniker ist vermutlich auch nicht möglich ohne weiteres.. :(

Eigentlich schade, da so sicher viel Potential verloren geht.

Ich befürchte ohnehin das in absehbarer Zeit die Züge komplett autonom fahren und der Tf nur ncoh überwachend tätig ist, wenn überhaupt, und mehr als jetzt shcon..

IM Elektrotechnik Teilzeit (Samstag) Start November 2017 "Der Weg ist das Ziel!"

:ada:03/18