Bildungsgutschein bei SBH-West

• Hallo zusammen,

mein Name ist Fabian Kastel, ich bin 24 Jahre alt und komme aus Wuppertal.

Bisher habe ich als Maschinenbaukonstrukteur gearbeitet, nun hat die Firma in der ich gearbeitet habe zum 30.09. geschlossen, daher nutze ich nun diese Chance um meinen Industriemeister Metall in Vollzeit zu absolvieren. Meine ehemalige Ausbildung war der Zerspanungsmechaniker.

Ich habe mich bereits um einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit bemüht, dieser wurde mir gestern ausgehändigt. Die einzige Akademie in NRW scheint mir die SBH West zu sein, die anderen Anbieter sind wohl nicht zertifiziert um mit dem Bildungsgutschein zu Arbeiten, so die Dame beim Amt.

Hat jemand seinen Meister bei der SBH West gemacht? Wie sind die Erfahrungen?

Leider findet man fast nichts zur SBH...

Ich würde den Meister in Remscheid machen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

Fabian Kastel

• Hallo Fabian,

die SBH = Stiftung Bildung & Handwerk ist mal aus der Kreishandwerkerschaft Paderborn hervorgegangen http://www.kh-online.de/portrait/historie/. Früher waren mehrere Firmen unter dem Dach der SBH. Unter anderem das InBIT das aus der Siemens Nixdorf Bildungsgesellschaft hervorgegangen ist. Die Unternehmen hatten ihren Schwerpunkt in der Durchführung von geförderten Maßnahmen der Arbeitsagentur und der Jobcenter z.B. BVB, O&A, Potentialfeststellungen. Ungefähr vor 4 Jahren wurden die ganze Gruppe restukturiert und verschiedene SBH Gesellschaften gegliedert. Nachdem immer weniger Ausschreibungen für geförderten Maßnahmen gewonnen wurden, mußten Standorte stark reduziert und geschlossen werden. Ende letzten Jahres stellte ich fest, dass die SBH versucht in die Fortbildungen zum Industriemeister hinein zu kommen. Etabliert sind sie aber in diesem Bereich noch nicht. So wird aktuell für den Standort Remscheid intensiv über Dozentenbörsen nach Dozenten für die diie BQ Fächer BWH, RBH, ZIB gesucht. Nach meiner Einschätzung sind jedoch in der Region kaum gute Dozenten für diese Bereiche verfügbar .

• Guten Morgen

Danke Banditos 600

Hm danke herby_b, das hört sich ja erstmal nicht so gut an.

Ich habe im Kursnet allerdings keine einzige Akademie gefunden welche den IMM sonst mit Bildungsgutschein anbietet, zumindest nicht um Umkreis von 75km, da ist nur die SBH West.

Sollte ich mich darauf einstellen in diesen fächern mehr auf eigene Faust zu lernen?

Meine Betreuerin beim Arbeitsamt teilte mir mit dass es sein könne, das Unterricht im virtuellen Klassenzimmer statt finden könnte.

Sprich alle Schüler kommen nach Remscheid und die Dozenten vermitteln z.B. per Skype wenn ich das richtig verstanden habe.

Werde diesbezüglich die SBH nochmal fragen.

Ich halt euch auf dem laufenden!

Lg Fabian

• Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn die Teilnehmer in einem Schulungsraum sitzen und der Dozent nur online dabei ist.

Beim virtuellen Klassenzimmer sitzen alle vor Ihren PCs zuhause und kommunizieren mit dem Dozenten
    zu festgelegten Zeiten über eine entsprechende Software. Es gibt die Möglichkkeit über ein Headset Fragen zu stellen und Antworten zu geben (wenn der Dozent dieses zulässt, oder über eine Chatfunktion zu kommunizieren. Der Dozent kann Aufgaben einstellen und durch die Teilnehmer bearbeiten lassen.

Allerdings favorisiere ich den Präsenzunterricht, da ich die Gruppendynamik und den direkten Kontakt Dozent / Teilnehmer für sehr wichtig halte.

Mir ist bekannt, dass die Meisterakademie Graf, die u.a. anderem in Düsseldorf in der Grafenberger Allee einen Schulungsstandort hat, ab Ende Oktober auch Bildungsgutscheine annehmen kann. Ansprechpartner ist dort Herr Christian Bartsch oder Frau Katharina Graf. https://meisterakademie-graf.de/kursorte/duesseldorf/

• Danke für die Antwort herby_b!

Das hört sich gut an, ich wohne innerhalb Wuppertals quasi am nächsten zu Düsseldorf.

Der Gedanke mit dem virtuellem Klassenzimmer kam wie gesagt von der Dame der Agentur für Arbeit.

Ich kontaktiere die Meisterakadamie Graf noch heute, Danke!

Edit: Soeben mit der Meisterakademie Graf gesprochen, es finden nur Vollzeitkurse in Dortmund und Düsseldorf statt.

Alle Kurse sind voll, in Dortmund stehe ich in der Warteschlange auf Platz vier, in Düsseldorf auf Platz 6 :(

Ich hoffe dass ich da noch reinkomme, sonst wird es die SBH werden.