hi Leute habt ihr schon gehört, dass sich in Bayern der Meisterbonus von 1500 auf 2000 erhöht hat.
Lg
Über likes freue mich
hi Leute habt ihr schon gehört, dass sich in Bayern der Meisterbonus von 1500 auf 2000 erhöht hat.
Lg
Über likes freue mich
schon wieder... dann bin ich ja mit 1500 wo im mai letzten jahres die prüfung hatte im Pech diesmal
quelle ?
QUELLE 2 BITTESCHÖN
https://www.pnp.de/nachrichten…technisch-aufruesten.html
Damit sich die sehr hohe Nachfrage nach Fachkräften nicht zu einer Wachstumsbremse auswächst, muss vor allem auch die berufliche Aus- und Weiterbildung wieder attraktiver werden. Deshalb haben wir schon den Meisterbonus von 1500 auf 2000 Euro erhöht. Über 30000 Absolventen profitieren jährlich von dem Förderprogramm. Der Freistaat nimmt hierfür jährlich rund 50 Millionen Euro in die Hand, die Erhöhung schlägt mit rund 18 Millionen Euro zu Buche. Wir setzen damit ein Zeichen für die Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung.
Bayern setzt bei der Fachkräftesicherung darauf, zuerst die heimischen Potenziale auszuschöpfen und die Chancen der weiteren Automatisierung zu nutzen. Qualifizierte Zuwanderung ist für viele Branchen eine weitere Option, um offene Stellen zu besetzen.
Mal ne Frage zum Meisterbonus habe meine Prüfung bestanden und da war ein Zettel jetzt im brief mit drinnen über den Antrag zum Meisterbonus. Meine Frage ist jetzt habe ich auch Anspruch drauf wenn mein Meister von meinem Arbeitgeber bezahlt wurde?
Hallo,
Soweit ich weiß ja, denn es ist ja die Belohnung dafür das du bestanden hast unabhängig wer gezahlt hat ?
Richtig der Meisterbonus is unabhängig vom Kostenträger der is für dich das du’s gepackt und durchgehalten hast ?
geil danke euch
Hat mein IHK Berater auch vor kurzem erwähnt dass es bei bestehen der Prüfungen von 1500€ auf 2000€ angestiegen ist
(Hat sogar was erzählt das über noch mehr verhandelt wird ? So hätte er was mitbekommen)
Hat mein IHK Berater auch vor kurzem erwähnt dass es bei bestehen der Prüfungen von 1500€ auf 2000€ angestiegen ist
(Hat sogar was erzählt das über noch mehr verhandelt wird ? So hätte er was mitbekommen)
Ok autsch, musste mir gerade auf die Zunge beißen, wollte gerade ein wenig schiessen, von wegen Hören-Sagen...
...aber nein es ist wahr und hier ist die Quelle dazu : https://www.stmwi.bayern.de/mittelstand-handwerk/aus-und-weiterbildung/meisterbonus/
Nur bitte nicht verallgemeinern, es gibt da terminliche Festlegungen und ich möchte auch nochmal daran erinnern, dieser Bonus ist Sache der Bundesländer und wird entsprechend individuell geregelt.
Das Wirtschaftsministerium Bayern verweist auch gleich auf das zugehörige Gesetz: https://www.gesetze-bayern.de/…t/Document/BayVwV274719-1
In der hier benannten Anlage werden auch die Anspruchsberechtigten im Einzelnen benannt.
Vielen Dank für die Links usw
Ist schon cool 2000 euro. Gibts da auch abzüge? Denke schon oder
Soweit ich weiß gibts da keine Abzüge.
Ist auf jeden Fall ne tolle Sache. ?
Auch wenn man den Meister schon im März begonnen hat ?? Und im November Prüfung schreibt ?
Ja, es zählt der Zeitpunkt der festgestellten Prüfungsergebnisse
Man sagt ja das man sich vor der Prüfung ummelden soll.
Also wenn du jemanden in Bayern kennst bzw z. B. Verwandtschaft dort hast meldest dich halt einfach um.
Somit solltest auch du in den Genuss der 2000€ kommen
mann muss einfach eine kopie vom perso mit beilegen oder nachweis von der stadt dass du in bayern gewohnt hast oder vom arbeitgeber ein nachweis dass du in bayern gewohnt hast während die schule besucht wurde.
Also wenn die Voraussetzungen für den Meisterbonus nicht geändert worden sind seit letztem Jahr, musst du auf jedem Fall deine Prüfung vor einer bayrischen IHK abgelegt haben. Zusätzlich muss entweder dein Arbeitsplatz in Bayern liegen oder dein Wohnsitz in Bayern sein.
Ausgezahlt wurde er bei mir Anfang Dezember. Prüfungsergebnis hatte ich im Juni erhalten....
Für Zb Hessen gibt es diese Regelung seit 2018 auch.
Also wenn die Voraussetzungen für den Meisterbonus nicht geändert worden sind seit letztem Jahr, musst du auf jedem Fall deine Prüfung vor einer bayrischen IHK abgelegt haben. Zusätzlich muss entweder dein Arbeitsplatz in Bayern liegen oder dein Wohnsitz in Bayern sein.
Ausgezahlt wurde er bei mir Anfang Dezember. Prüfungsergebnis hatte ich im Juni erhalten....
Wieso das immer so lange dauert mit dem auszahlen
Wieso das immer so lange dauert mit dem auszahlen
Die Prämienberechtigten werden 2mal im Jahr ermittelt, daher kann es länger dauern oder auch schnell gehen ;).
Für Zb Hessen gibt es diese Regelung seit 2018 auch.
Hallo,
wenn ich nicht verkehrt informiert bin, dann gibt es in Hessen nur für den Handwerksmeister eine Prämie.
Gruß
Marcus
Alles anzeigenHallo,
wenn ich nicht verkehrt informiert bin, dann gibt es in Hessen nur für den Handwerksmeister eine Prämie.
Gruß
Marcus
ist ja unfair
Hatten mal geschaut vor paar Monaten, da stand definitiv auch Industriemeister ?
Gilt auch für Industriemeister, das ist richtig. Ich wusste vorher nichts vom Meisterbonus. Wohne und arbeite in Bayern an der Grenze zu Hessen. Nächste Schule: Darmstadt, Prüfung in Mainz. In Bayern wäre das Nürnberg gewesen... Tja, erst mit dem Wisch zur bestandenen Prüfung den Antrag auf Meisterbonus gefunden.
Bei der IHK angerufen: Pech gehabt..
Bekommt man die 2000€ netto oder muss man Steuern drauf zahlen?
Bekommt man die 2000€ netto oder muss man Steuern drauf zahlen?
angeblich netto