Vorstellung - IM Chemie Fernkurs - Laborantin

• Hallo ihr Fleißigen und Wissenden,

Ich bin Mandy, 25, als Laborantin angestellt und mache seit Oktober 2018 meinen Industriemeister Chemie als Fernkurs.

Ich bekomme das ganze zum Großteil als Stipendium der IHK/SBB gefördert. Wegen des Förderrungszeitraums von 3 Jahren, kam nur diese Weiterbildung in der Form in Frage (Ende geplant 2020).

Ich hoffe, dass ich später noch gut mit der HQ zurecht komme und die BQ im März gut bestehe :D

Fernkurs IM Chemie Start 10/18 - BQ 03/19 - HQ 10/20 - AdA noch nicht begonnen

• Hallo Mandy,

ich möchte im November auch mit dem IM Chemie anfangen, allerdings Vollzeit in Hameln.

Viel Erfolg wünsche ich dir

Danke. In der letzten Präsenzwoche hatte ich mich mal mit einem anderen Gast in der Übernachtungseinrichtung unterhalten, er macht auch seinen IM Chemie als Vollzeitkurs und arbeitet in Österreich. Er findet es ziemlich anstrengend, da er im März beide Prüfungen direkt nacheinander ablegen muss.

• Danke. In der letzten Präsenzwoche hatte ich mich mal mit einem anderen Gast in der Übernachtungseinrichtung unterhalten, er macht auch seinen IM Chemie als Vollzeitkurs und arbeitet in Österreich. Er findet es ziemlich anstrengend, da er im März beide Prüfungen direkt nacheinander ablegen muss.

Ja, das wird glaube ich echt anstrengend. Aber so bin ich mit dem IM in 16 Wochen durch.

Ich komm leider aus einer Gegend, in der so gut wie kein Unterricht für den IM in Teilzeit möglich wäre. Und ein komplettes Fernstudium möchte ich nicht. Ich lerne gerne mit anderen zusammen und nehme dafür 16 Wochen Stress in Kauf.

• Jupp, hätte ich auch gemacht wenn es finanziell drin wäre. Ich musste es daher leider in 3 Jahren Abendschule machen. Bin natürlich trotzdem froh es gemacht zu haben.

Meinst du Vollzeit hättest du gemacht? Weil der Fernkurs bei meinem Anbieter (da werden alle 3 Formen angeboten) das günstigste mit rund 5000€ sind. Zzgl. Prüfung und AdA.

• Ich habe Glück, dass mein Arbeitgeber mich für die Zeit freistellt, ansonsten wäre ein Vollzeitkurs gar nicht möglich.

3 Jahre lang Abendschule ist aber bestimmt auch hart neben Arbeit und Familie, da ist die Ausdauer gefragt. :thumbup: