Wann kommt das Zeugnis/Meisterbrief

• Hallo Meister Kollegen,

Ich hab gestern die Bestätigung zum bestehen der HQ bekommen.

Jetzt zu meiner Frage wann kommt ca das offizielle Zeugnis bzw der Meisterbrief?

Wie läuft das ab?

Liebe Grüße

Also bei meinen Mitschülern in Berlin ist es so, dass erst die Hq Ergebnisse kamen und 1-2 Wochen Später die BQ Ergebnisse. Wenn alles Bestanden wurde kam der A3 Brief mit der Meisterurkunde ( in Berlin heißt es Meisterurkunde statt Meisterbrief, wahrscheinlich um sich von der HWK abzuheben) 2-3 Tage später an.

Ich muss nur noch in die mündliche NTG Ergänzungsprüfung und habe es dann hoffentlich auch endlich geschafft.

Bei dir müsste der Brief in der nächsten Woche mit der Meisterurkunde/-Brief also auch eintreffen, vorrausgesetzt du hast alle Ergebnisse und alles bestanden.

• Die Zeugnisse kamen genau 1 Monat später und die Urkunde kam ca. 6 später bei einer kleinen Feier durch die IHK ausgegeben. Leider bei unserer IHK kein Meisterbrief sondern es steht Urkunde drauf.

:ada: 06/2015 -> :BQ: 05/2016 -> :HQ: 11/2017 ->:IM:Elektrotechnik 01.03.2018

Einmal editiert, zuletzt von StefanP ()

• Also in Hagen hat es nach dem Fachgespräch (16.01.) wo man das Prüfungszeugnis bekommen hat bis letzen Freitag gedauert bist der "A3 Brief" kam.
    Man könnte sagen die sind recht "fix"..

2009 ---:ada:

2017 --- :BQ:

2019 --- :HQ: --- :IM:

• Hallo Meister Kollegen,

Ich hab gestern die Bestätigung zum bestehen der HQ bekommen.

Jetzt zu meiner Frage wann kommt ca das offizielle Zeugnis bzw der Meisterbrief?

Wie läuft das ab?

Liebe Grüße

Warum markierst du meinen Beitrag als negativ, obwohl ich dir nur den schnellsten Weg zu deinem Anliegen aufzeigen wollte?

Wenig meisterlich!

Ich hoffe, du hast in der Zwischenzeit deine Antwort gefunden.

• also meine bestätigung zum bestandenen Meister hab ich bis dato nicht erhalten? mir wurde aber gesagt so Mitte Januar sollte ich es erhalten

• Bei mir der HK Hamburg ging es richtig fix

Am 5.2 Fachgespräch und am 9.2 war die Bestätigung zum bestandenen Meister wie auch das Zeugnis im Briefkasten. Die tolle Urkunde dauert aber noch etwas XD

Mai 2018 :BQ:

Juni 2018 :ada:

November 2018 :HQ:

Februar 2019 :IM:

• Bei der IHK Potsdam hab Anfang januar 2018 eine schriftliche Bestätigung. Im März bei der Freisprechung dann die Urkunden.

:ada::BQ::HQ:

Aug. '17 Nov '17 Dez '17

Autodidaktische Fortbildung von August - November 2017

:IM:
    Geprüfter Industriemeister Elektrotechnik - Fachrichtung Automatisierungstechnik

• Hallo zusammen,

Ich hab am 04.07 mein mündliches Fachgespräch gehabt und bestanden.

Hatte im November 2018 BQ bestanden und im Mai 2019 die HQ.

Habe bis jetzt nur das Prüfungszeugnis mit und ohne Noten bekommen.

Hat jemand Erfahrung mit der IHK Niederrhein wann in der Regel der Brief kommt?

Mein Arbeitgeber wartet drauf ( ich natürlich auch ?) um mir mein Angestellten Vertrag zu geben. Solange bekomm ich nur Vertretungsgeld was nicht annähernd dem entspricht was ich dann bekomm.

Wenn ich bis Ende der Woche nichts von der IHK gehört habe wollte ich dort Mal Nachfragen, aber vielleicht hat jemand ja Erfahrung mit der IHK?

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

:IMM:

BQ im Nov. 2018 | HQ im Mai 2019

:/8|8o:thumbup:

• Das Prüfungszeugnis ist das offizielle Dokument.

Das andere ist nur ein Schmuckbrief.

Daher kann dein AG dir durchaus schon das zugesagte Meistergehalt zahlen. Offizieller als das Zeugnis wird es nämlich nicht.

Glückwunsch zudem!

• Bei der IHK Niederrhein kam mein Zeugnis genau 1 Monat nach dem Fachgespräch , die Urkunde jedoch in der Meisterfeier Ende September, die 1 mal im Jahr stattfindet ( Theater am Marientor ). Einen Meisterbrief stellt die IHK Duisburg leider nicht aus :( hatte ich auch schriftlich angefragt :( leider kein Meisterbrief auch gegen eine Gebühr nicht.

Gruß Stefan

• Duisburg ?.

Also von der IHK hab ich nur gutes gehört ? also wundert mich das auch nicht mit dem Brief. Finde das schon sehr traurig das es keine Möglichkeit gibt einen Brief zu bekommen.

Also ich würde den jetzt nicht im Wohnzimmer hängen aber wäre schon was feines einen zu haben.

Also ich hoffe Mal nicht das es auch bis September dauert. Das wäre für mich ne Menge Kohle die flöten geht.?

Also werde ich morgen Mal bei der IHK Neuss anrufen und fragen wann ich mit dem Brief rechnen kann.?

:IMM:

BQ im Nov. 2018 | HQ im Mai 2019

:/8|8o:thumbup:

• Oki ich war bei der Niederheinischen IHK und Duisburg. Vielleicht geht es in Neuss ja schneller ?

• Nochmal zum Verständnis:

Warum soll dir da "Kohle flöten gehen"? Du hast das Zeugnis, das IST der Meistertitel.

Wo also will man dir jetzt warum Geld vorenthalten?

Der Brief hat damit gar nichts zu tun!