HQ Mai 2019/ Hilfe

• Hallo zusammen,

Erstmal zu meiner Person bin 34 Jahre alt, habe Kfz-Mechaniker 2005 gelernt und bin seit Juni 2018 dabei mein Industriemeister Metall zu machen. Bq und AdA Nov18 habe ich erfolgreich bestanden. :ada::BQ:

habe im Mai 2019 die HQ-Prüfung vor mir, weiß aber nicht wie und was ich lernen sol, wir haben am 07.01 angefangen es sind paar Wochen vergangen die Fächer/Unterricht/Themen sind so unstrukturiert und ich weiß nicht was zu was gehört 😔habe den überblick verloren.. (wirbel)

Kenne mich mit Drehen Fräsen usw.. überhauptnicht aus. Schaue mir momentan Videos über CNC usw. an, kann mir vielleicht einer Tipps geben wie und was ich am besten lernen soll?

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps gibt.

Gruß

EbuYusuf

• ...die Fächer/Unterricht/Themen sind so unstrukturiert und ich weiß nicht was zu was gehört...

als allererstes würde ich an Deiner Stelle auf Eure Dozenten zugehen....wenn dem so ist wie Du schreibst, dann sollten ja auch mehrere aus der Klasse dieses Problem haben.

Nur wenn ihr es rechtzeitig ansprecht kann man gegensteuern.

Ich war zur Zeit der Meisterschule ca. 20 Jahre raus aus der Schule und genau wie bei Dir, war Drehen und Fräsen seit meiner Lehre, als KFZ Mechaniker, auch für mich kein Thema mehr.

Ich hatte mich dann mit ein zwei Leuten aus meinem Meisterkurs zusammengesetzt....die haben mir die ganze Thematik dann soweit erklärt, sodas ich dann im Unterricht auch wieder mitkam.....(#Danke an Patrick und Daniel;))

Tue den Schritt bitte rechtzeitig und warte nicht mehr all zu lange....denn entgegen der Meinung vieler ist (so sehe ich es zumindest) der HQ Teil ziemlich Umfangreich und nicht ohne....Viele sagen ja dass wenn man BQ geschafft hat "kann man" in HQ nicht durchfallen. Das ist definitiv falsch.

Aber lass Dich jetzt nicht verrückt machen....bleib am Ball und steck nicht den Kopf in den Sand. Resignieren solltest Du jetzt auf garkeinen Fall.

Kasalllllla^^ ;):thumbup::thumbup::thumbup:

• D Problem zur Zeit ist, dass keiner Lerngruppe machen möchte, angeblich keine Zeit und zu früh zum lernen, sogar die denen ich im BQ-Teil (Ntg-BWL) Nachhilfe gegeben hab, sagen zu mir, dass ich mir das Fachkundebuch lesen soll. Ich verstehe diese Leute nicht 😔 Naja ich werd jetzt schauen, dass ich wieder alles alleine packe.

Das schlimmste ist wir haben laut Stundenplan ca. 26 Dozenten 😀

manche Dozenten sagen auch, dass HQ Teil bisschen unstrukturiert ist.

vielleicht muss ich ja das Fachkundebuch und die alten Prüfungen durchgehen...

Aber danke dir Banditos

• Wo machst du denn deine Vorbereitung?

Eigentlich ist die HQ keinesfalls unstrukturiert. Ich nehme an, du hast den HQ-Rahmenplan?

IHK Munchen

es kann sein, dass es jetzt erst 2-3 Wochen her ist und ich noch mehr Stoff brauche.

Den Rahmenplan habe ich nicht, sollte ich nach Rahmenplan lernen? Erhlich gesagt habe ich im BQ Teil mir den Rahmenplan nichteinmal angeschaut.

Soll ich mir den HQ-Rahmenplan holen?

• Hallo Zusammen,

Ich lerne im Moment für die HQ im Mai 2019 mit den Karteikarten von leichterlernen.org. Die Fragen sind auf den IHK Rahmenplan abgestimmt und sind prima geeignet um bereits Gelerntes abzufragen. Parallel dazu bearbeite ich die alten Prüfungen von 2014-2017. Ich hoffe diese Vorbereitungsmaßnahmen reichen aus, um die HQ im Mai erfolgreich abzulegen.

Gruß Dimi

• Hallo Zusammen,

Ich lerne im Moment für die HQ im Mai 2019 mit den Karteikarten von leichterlernen.org. Die Fragen sind auf den IHK Rahmenplan abgestimmt und sind prima geeignet um bereits Gelerntes abzufragen. Parallel dazu bearbeite ich die alten Prüfungen von 2014-2017. Ich hoffe diese Vorbereitungsmaßnahmen reichen aus, um die HQ im Mai erfolgreich abzulegen.

Gruß Dimi

Hey Dimi,

damit solltest du gut aufgestellt sein.

Das wird schon klappen 👍

:ada: September 2016

:BQ: November 2017

• Also ich hatte für die HQ dann doch etwas mehr gemacht.
    Alte Prüfungen, Übungsaufgaben mit meiner Lerngruppe und Selbststudium Zuhause und teilweise auf der Arbeit.

Aber es hat zum Glück gereicht.

2009 ---:ada:

2017 --- :BQ:

2019 --- :HQ: --- :IM:

• Hey

um ehrlich zu sein habe ich weder den rahmenplan noch die letzten 4 Prüfungen es hieß das man von der IHK Shop sich die besorgen kann habe es eher nicht finden können.

Kann mir vlt einer den Link schicken bzw gleich die Prüfungen 🙈

• Ich habe meine Prüfungsvorbereitungen immer so gestaltet, dass ich die alten Prüfungen durchgearbeitet habe. Nach 20 Prüfungen weißt du auch, was dich erwartet. Bei vielen Fragen ( BWL, Arbeits-Umwelt- und Gesundheitsschutz, QM, PE,PF) ist die Fachrichtung auch nicht relevant, also auch ruhig Prüfungen aus anderen Fachrichtungen besorgen. Hin und wieder kommt es auch vor, dass alte Prüfungsfragen in der aktuellen Prüfung wieder 1:1 übernommen werden. Das hat mir z.B. in der BQ-Prüfung Mai 2017 NTG den Arsch gerettet. Die Aufgabe mit den Bremsscheiben war im Jahr 2011 oder so schon mal dran. Ich hatte sie zufällig noch drei Tage vor der Prüfung erst gerechnet und konnte mich so noch gut an die richtige Lösung und den Weg dahin erinnern.

Einfach mal die Dozenten anquatschen. Die haben alle die eine oder andere alte Prüfung in ihren Unterlagen. Manche Dozenten sind da aber korrekt und rücken nichts raus. Von anderen Meistern aus dem Betrieb, die in jüngerer Vergangenheit den Meister gemacht haben, kann man in der Regel auch einiges bekommen. Ansonsten, bei Ebay geht immer was. Habe mir dort im letzten Jahr auch einige Bände aus anderen Fachbereichen ( Metall+Chemie ) gekauft. Werde sie dort auch irgendwann wieder verkaufen.

:ada: Oktober 2016

:BQ: Mai 2017

:HQ: Nov 2018

:IM: Februar 2019

• Hey

um ehrlich zu sein habe ich weder den rahmenplan noch die letzten 4 Prüfungen es hieß das man von der IHK Shop sich die besorgen kann habe es eher nicht finden können.

Kann mir vlt einer den Link schicken bzw gleich die Prüfungen 🙈

Per Mail schickt dir das hoffentlich niemand, der schonmal was vom Urheberrecht gehört. Der Link in der ersten Antwort auf deine Frage hilft dir weiter.

Die Rahmenpläne gibt es über http://www.dihk-verlag.de

• Hey,

Ich habe auch im Mai meine HQ Prüfung,

Würde mich anbieten zum lernen aber leider ist es ein bisschen fern ab 🤦

Komme aus dem Kreis Soest in NRW.

Aber ich hätte eine andere Frage, hat jemand hier noch alte Prüfungen?

Ich habe alles bis 2013, würde aber lieber mit den etwas neueren Prüfungen lernen.

Liebe Grüße 🤘

• Hi,

da musst du dich aber ranhalten, am besten sofort bestellen und anfangen die abzuarbeiten. habe anfang februar angefangen die prüfungen durchzuarbeiten und bin noch nicht mit allem durch. versuche halt alles zu verstehen und nicht einfach zu durchfliegen.

Das gute ist an den Prüfungen man lern mit den Tabellenbüchern umzugehen und man kann gleich alles markieren was wichtig ist. TEilweise braucht man garkeine marker man weis sofort wo etwas steht.

viel glück an alle

:ada::BQ::HQ::IMM:tz22

• Hi,

Ich versuche auch immer alles zu verstehen, dennoch mache ich so oft Flüchtigkeitsfehler weil ich mich selbst zu sehr unter Druck setze ! Manche Fragestellungen muss man ziemlich oft lesen damit ein Licht aufgeht! Wenn ich dann noch Fehler beim rechnen mache, bin ich ziemlich frustriert und male mir das schlimmste für die Prüfung im Mai aus! Die Musterlösungen sind manchmal auch schwer nachzuvollziehen. Naja, mal sehen was uns im Mai erwartet!

Gruß Dimi

• Hi,

Ich versuche auch immer alles zu verstehen, dennoch mache ich so oft Flüchtigkeitsfehler weil ich mich selbst zu sehr unter Druck setze ! Manche Fragestellungen muss man ziemlich oft lesen damit ein Licht aufgeht! Wenn ich dann noch Fehler beim rechnen mache, bin ich ziemlich frustriert und male mir das schlimmste für die Prüfung im Mai aus! Die Musterlösungen sind manchmal auch schwer nachzuvollziehen. Naja, mal sehen was uns im Mai erwartet!

Gruß Dimi

da gebe ich dir vollkommen recht die musterlösungen sind aber meistens komplizierter. Da sind oft Formeln zusammengefügt wo ich eigentlich alles schritt für schritt rechne. wird schon irgendwie klappen welchen teil hast du gewählt T1 oder T2?

:ada::BQ::HQ::IMM:tz22

• da gebe ich dir vollkommen recht die musterlösungen sind aber meistens komplizierter. Da sind oft Formeln zusammengefügt wo ich eigentlich alles schritt für schritt rechne. wird schon irgendwie klappen welchen teil hast du gewählt T1 oder T2?

Hi,

Was meinst du mit T1 oder T2 ?

• Mache auch Metall...haben 3 mal die Woche Unterricht nach der Arbeit natürlich....Dienstag Freitag Samstag!!

Wir machen jetzt auch schon immer Prüfungen..Zuhause mache ich dadurch nicht soo viel...weil man auch einmal durchatmen will....1 Woche Prüfungsvorbereitung noch...ich bearbeite auch nur die Prüfungen der letzten Jahre ab 2012.

LG

• Habe auch im Mai Prüfung. Allerdings habe ich erstmal das wichtigste aus den Skripten zusammen gefasst und mir zu den Themen manchmal auch YouTube Videos angeschaut. Finde diese teilweise echt gut erklärt. Fange Ende März dann mit den Prüfungen an! Anfang Mai habe ich noch einen Suabelis Kurs. Da bin ich schon gespannt ob dieser was bringt! Hat einer von euch Erfahrungen damit?

LG

• Guten Tag,

Ich möchte bin Grad dabei zu lernen und da fällt mir auf das bei Orga ziemlich oft Wirtschaft dabei ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage wo bekomme ich die Formeln her?

Ich habe mir das Europa Tabellenbuch und das Christiani gekauft aber nicht alles über Wirtschaft ist da drin.

Was darf man alles für Bücher mit zur Prüfung nehmen und wo bekomme ich gegebenenfalls die Formel für Wirtschaft her?