Welches Elektrotabellenbuch würdet ihr empfehlen?

• Ich finde das Christiani absolut am stärksten, da dort auch viel zu Recht, QM,... steht... also Orga. Und zusätzlich noch das fachspezifische sehr umfangreich ist. Hatte als Mechatroniker das Metall und Elektro Tabellenbuch von Christiani. Westermann kommt bei mir auf Rang 2 und dann Europa.

• Abend,

Kennt ihr gute Elektro Tabellenbücher ?

Was hält ihr von Tabellen Max?

Danke im Voraus für eure Meinungen 👍💪

Hallo,

ich hatte folende Tabellenbücher:

- Westermann

- Europa

- Christiani

Hier kann ich von meiner Seite aus sagen, das ich Westermann und Christiani als Standard-Tabellenbücher gesehen habe wo ich 95% mit abgedeckt hatte.

Europa hatte unser Dozent zusätzlich empfohlen. Jedoch habe ich 95% in den anderen beiden Tabellenbüchern gefunden.

Jedoch konnte ich in meiner Abschlussprüfung eine ausgefallene Frage zum Thema Normen nur im Europa Tabellenbuch finden.

Generell darfst Du laut IHK maximal 3 Tabellenbücher mit in die Prüfung nehmen. Dies steht in der Hilfsmittelliste drin.

Diese reichen auch, da Du eh nicht viel Zeit hast die Tabellenbücher durchzublättern. Du musst die Tabellenbücher schon recht gut kennen und mit Postits markiert haben um Zeit zu gewinnen, die du mit langem Suchen nicht verlieren möchtest.

Zu deiner Frage kennt Ihr gute Tabellenbücher. Hierraus ergibt sich , das es nicht soviele zu empfehlende Tabellenbücher gibt, da die IHK laut Hilfsmittelliste genau 5 Bücher freigegeben hat.

Elektronik Tabellen Westermann

Friedrich Tabellenbuch

Christiani tabellenbuch Elektrotechnik

Europa Tabellenbuch Elektrotechnik

Tabellen Max Westermann Schroedel

Siehe : Link zur Hilfsmittelliste " Bundeseinheitliche Hilfsmittellisten 2019"

https://www.ihk-niederrhein.de…mittelliste_2019-data.pdf

Gruß Stefan

:ada: 06/2015 bestanden -> :BQ: 05/2016 bestanden -> :HQ: 11/2017 bestanden ->:IM:Elektrotechnik 01.03.2018

• Aktuell sind fünf Tabellenbücher erlaubt:

• Europa Tabellenbuch Elektrotechnik (ISBN: 9783808534908 / 28. Auflage)
    • Westermann Tabellenbuch Betriebs- und Automatisierungstechnik (ISBN: 9783142350158 / aktuelle 3. Auflage)
    • Westermann Tabellenbuch max (ISBN: 9783142350301 / 1. Auflage)
    • Christiani Tabellenbuch Elektrotechnik (ISBN: 3865227368 / 6. Auflage)
    • Friedrich Tabellenbuch Elektrotechnik / Elektronik (ISBN: 3427530264 / 9. Auflage)

Von diesen fünf kann man drei in die Prüfung mitnehmen.

Meine persönlichen Favariten sind:

- Christiani

- Werstermann max

• Es beinhaltet prinzipiell alles, was die kleine Schwester auch hat. Mir ist nichts aufgefallen, dass im max was gefehlt hat.

Zusätzlich sind einige Themen drin, welche sehr hilfreich sind, wie zum Beispiel VPN (falls du T2 nimmst).