Liebe Grüße aus Baden Baden

• Hallo,

ich bin seit dieser Woche neu hier und möchte mich eben kurz einmal vorstellen.

Ich heiße José bin 32 Jahre jung und komme aus dem schönen Baden Baden,

ich habe letztes Jahr im September meinen Industriemeister / Metall Lehrgang bei der IHK Karlsruhe begonnen,

und konnte bereits den ADA Schein erfolgreich abschließen.

Anders wie bei anderen Lehrgängen gibt es bei mir kein Modul A / Modul B sondern ich habe leider das Pech das

bei meinem Lehrgang am Ende eine Gesamtprüfung zu absolvieren ist wo der ganze Stoff abgefragt wird.

Daher kann es auch sein das man wie in meinem Fall z.b. MIKP komplett abgeschlossen hat und dann erst wieder

bei der Prüfung damit zu tun hat (was bei mir Herbst/Winter 2020 bedeutet).

Ich hoffe hier mit Hilfe meiner Skripte und Erfahrungen anderen helfen zu können, eben die die sich auch etwas

schwer tun gerade was das Lernen angeht, da muss ich mich selbst auch immer motivieren was nicht immer leicht ist.

Natürlich hoffe ich auch mit euren Unterlagen und Erfahrungen meinen Horizont zu erweitern und am Ende erfolgreich den Meister zu bestehen.

Solltet Ihr noch Fragen zu meiner Person haben könnt ihr mir gerne schreiben.

In diesem Sinne danke fürs Lesen und verzeiht meine Grammatik die ist nicht gerade die beste

stay tuned ...

18.10.2018 :ada: stay tuned.....

• Hallo José,

was meinst du mit Modul A / Modul B?

Das ist im Prinzip nichts anderes wie der BQ und HQ Teil vor mir wurde nach einem Jahr eine zwischen Prüfung gemacht und eines der beiden war erledigt, jetzt wird durchgezogen und am Ende eine gesamt Prüfung gemacht. Was ich persönlich nicht gut finde.

• Daher kann es auch sein das man wie in meinem Fall z.b. MIKP komplett abgeschlossen hat und dann erst wieder

bei der Prüfung damit zu tun hat (was bei mir Herbst/Winter 2020 bedeutet).

Hast du für uns den Rahmenplan oder sowas? Bzw hat euch das jemand von der IHK erklärtm

Bzw. könntest du dich nicht trotzdem für den BQ Teil anmelden? Ich hab im Oktober 18 angefangen (Fernkurs), jetzt meine BQ geschrieben und Herbst 2020 HQ.

Fernkurs IM Chemie Start 10/18 - BQ 03/19 - HQ 10/20 - AdA noch nicht begonnen

• Ok das ist mir neu und scheint auch nicht gängige Praxis zu sein. Du bist Vollzeitler oder?

Nein, ich mache es in Teilzeit und auf unsere nachfrage bei der Kurs Leitung wurde uns mitgeteilt das es scheinbar in der Form neu eingeführt worden ist.

Ich muss sagen da war ich selbst überrascht, ich kenne das eigentlich auch nur mit einer Zwischenprüfung ...

• Hast du für uns den Rahmenplan oder sowas? Bzw hat euch das jemand von der IHK erklärtm

Bzw. könntest du dich nicht trotzdem für den BQ Teil anmelden? Ich hab im Oktober 18 angefangen (Fernkurs), jetzt meine BQ geschrieben und Herbst 2020 HQ.

Ob das geht weiß ich ehrlich gesagt nicht könnte mir das aber schon vorstellen es gibt da nur ein Problem, viele Fächer habe ich ja noch nicht einmal angefangen wie z.b. Recht, BWL usw.

Habe keinen Lehrplan aber vor kurzem die Prüfungstermine bekommen, habe Sie mal angehängt dann wisst ihr was ich meine mit Gesamtprüfung.

Dateien

• Okay, das klingt schon ungewöhnlich. Kenne die Prüfung in einem Durchgang sonst nur vom Vollzeitkurs.

Stelle ich mir schon sehr hart vor. Sehr viel Wissen innerhalb kürzester Zeit abrufen und dann noch das viele Schreiben :O

Fernkurs IM Chemie Start 10/18 - BQ 03/19 - HQ 10/20 - AdA noch nicht begonnen

• Du hast wahrscheinlich kompakt Kurs , so wie ich.

Ich bin mir nicht sicher aber du kannst auch selbst entscheiden ob du BQ und HSQ auf einmall machen willst , nächste Woche schreibe ich dir Bescheid.

Da ich ähnliche Kurs besuche will ich auch nicht unbedingt beiden Teilen gleich schreiben , das wegen werde ich versuchen BQ vorzuziehen.

• Okay, das klingt schon ungewöhnlich. Kenne die Prüfung in einem Durchgang sonst nur vom Vollzeitkurs.

Stelle ich mir schon sehr hart vor. Sehr viel Wissen innerhalb kürzester Zeit abrufen und dann noch das viele Schreiben :O

ja das ist der punkt, finde es auch nicht gerade Prikelnd soviel Stoff auf einmal ist schon Hart vorallem in Teilzeit.

• Du hast wahrscheinlich kompakt Kurs , so wie ich.

Ich bin mir nicht sicher aber du kannst auch selbst entscheiden ob du BQ und HSQ auf einmall machen willst , nächste Woche schreibe ich dir Bescheid.

Da ich ähnliche Kurs besuche will ich auch nicht unbedingt beiden Teilen gleich schreiben , das wegen werde ich versuchen BQ vorzuziehen.

nein eigentlich nicht, habe einfach nur den Schichtlehrgang gerade Wochen.

Mir wurde gesagt das, das so neu eingeführt worden ist ...... aber vieleicht kann mann ja doch vorziehen ...