Medienfachwirt Printmedien

• Hallo zusammen, seit April 2018 befinde ich mich in der Meisterausbildung zum Medienfachwirt Print zusammen mit angehenden Industriemeistern Print.

Die BQ liegt ganz aktuell hinter uns. Die Beweggründe diesen Meisterkurs zu bestehen und auch später anzuwenden sind natürlich je nach persönlichen Anspruch verschieden.

Einige Mitschüler haben die Aussicht auf Team- bzw.Schichtführer in Druckereien. Für meinen Teil bin ich im Öffentlichen Dienst tätig und werde später in eine Projektabteilung unterkommen.

Da der Medienfachwirt jedoch dem des Industriemeisters Printmedien im Produktionsablauf vorgelagert ist, wäre es einmal sehr interessant zu erfahren, wo ihr als Medienfachwirte eingesetzt werdet. Was sind eure konkreten Aufgaben und in welchen Unternehmen seit ihr tätig?

Vielen Dank!

• Danke für den Tipp.

Leider ist im o.g. Forum nicht wirklich viel los. Zum anderen hatte ich mir hier mehr Antworten erhofft, da

Industriemeister Printmedien und Medienfachwirte nahezu die gleiche Ausbildungsinhalte haben und somit

auch in einer Prüfung sitzen bzw sitzen werden.