NTG - Problemfach

• 10 Wochen lernen für 5 BQ Fächer und HQ?

Wieviele std hast du da bitte am Tag geübt hast du Urlaub gehabt oder wie hast du das neben der Arbeit gemacht ?

Ich habe mit NTG lernen jetzt angefangen und mache nebenbei noch HQ Stoff habe bis zur Prüfung ca. 13 - 14 Wochen da ich 2 -3 Wochen im Krankenhaus liege und nicht weiß ob ich da lernen kann zähle ich die nicht mit ...

Ein Wochenende für den AEVO, 8 Wochen je 2-3 Stunden für die BQ und 9 Tage (zwischen BQ und HQ) für die HQ je 6-7 Stunden. Hab Anfangs in Schicht gearbeitet und zum Schluss hatte ich Elternzeit. Hatte den Vorteil das ich für den AEVO und Recht so gut wie nichts lernen musste, da ich früher JAV war und anschließend einige Jahre im BR. Bei ZIB hab ich einfach alte Prüfungen durgelesen, mit Antworten, um zu verstehen was für antworten auf die Fragen erwartet werden. Hab die meiste Zeit eigentlich nur BWH und NTG gelernt.

• Ein Wochenende für den AEVO, 8 Wochen je 2-3 Stunden für die BQ und 9 Tage (zwischen BQ und HQ) für die HQ je 6-7 Stunden. Hab Anfangs in Schicht gearbeitet und zum Schluss hatte ich Elternzeit. Hatte den Vorteil das ich für den AEVO und Recht so gut wie nichts lernen musste, da ich früher JAV war und anschließend einige Jahre im BR. Bei ZIB hab ich einfach alte Prüfungen durgelesen, mit Antworten, um zu verstehen was für antworten auf die Fragen erwartet werden. Hab die meiste Zeit eigentlich nur BWH und NTG gelernt.

😅👍

:ada::BQ::HQ::IMM:tz22

• Stichwort-->Teilnehmerniveau , früher musste man einen 3 monatig. Vorbereitungskurs absolvieren ( chem.Industrie) u. anschl eine Aufnahmeprüfung für die Teilnahme am eigentlichen Meisterkurs ablegen, damit nur die besten daran teilnehmen durften um ein gewisses Mindestniveau zu sichern,heutzutage kann jeder die Meisterschule besuchen und die IHK siebt bei ihren Prüfungen aus, demzufolge ist es kein Wunder das die Durchfallquoten ansteigen u. das Niveau weiter sinkt.

Die Meisterschulen müssen Gewinn erwirtschaften unabhängig davon ob einer geeignet ist oder nicht,hauptsache er zahlt über den gesamten Zeitraum des Kurses, die IHK macht den Rest u. verdient auch noch schön dabei, bes wenn viele Nachprüfungen geschrieben werden.

Ich habe mir vorher einfach Prüfungen besorgt und mal eine testweise gemacht, waren zwar bei BQ nur 21% bei allen 5 Prüfungen im Schnitt, aber ich hatte vorher auch kein BWL, keine Formelsammlung und keine Ahnung von Recht.
    HQ war auf Anhieb 50+ und das hat mir persönlich vermittelt das ich das locker schaffe.
    Vorgestern kamen die Ergebnisse und Zack, bestanden.
    Ich wusste zwar das es in NTG knapp wird und hätte mir selbst 52% gegeben, hatte dann zum Schluss 53% 😂🥳

• Ich muss BWH zum Glück nicht mehr schreiben also hab nur NTG (Keinerlei Fachwissen nur mal drüber geschaut) und HQ vor mir.

Habe wie gesagt über 10 Wochen Zeit neben der Arbeit mich für NTG und HQ vorzubereiten.

Ich werde wohl ca 120 std für NTG lernen wenn das nicht hilft auf 50% zu kommen hab ich halt es zumindest versucht.

Hab ja dann noch eine letzte Chance ansonsten muss ich Alles nochmal machen 😅

• Juhu ich habe NTG mit 50 Punkten knapp bestanden!

Nun ich muss dazu sagen, man sollte sich schon bei Lernen einige Ziele setzen und auch einiges dafür tun diese zu erreichen:

-Ganz wichtig: Mathematische Grundlagen müssen sitzen (Punkt vor Strich, Klammern, Ausklammern, Potenzieren usw.) das ist sogar der erste und wichtigste MEILENSTEIN!

-Formeln umstellen lernen und blind beherrschen

-Sich hinsetzen und lernen (vorher Schreibtisch aufräumen)

-Das Handy aus machen und mal ein paar Wochen nicht mehr erreichbar sein

-Eine eigene Formelsammlung schreiben

-Die Formelsammlung der IHK abschreiben und jede Formel umstellen zur Übung. Eigene Formeln kontrollieren mit kleinen Zahlen ob auch bei der Rückwärtsrechnung die gleichen Zahlen rauskommen

-Irgendein Rechenbuch kaufen mit Physikformeln - üben und Lösungen verstehen

-Auch wichtig: Sich angewöhnen sämtliches JAMMERN zu unterlassen (es ist total kontraproduktiv und nervt nur seine Mitmenschen)

- Nachhilfe suchen (auch mal Aktiv werden und ein Gesuch inserieren)

-Youtube.com

-Google ist dein Freund

-Finger weg von: Smartphones, RTL, Alkohol und Bundesliga...

-Sich nicht von der Gruppendynamik seiner Klassenkameraden anstecken lassen: "Die Schule, Dozenten, IHK sind schlecht..." Und nicht auf das Pausengerede viel geben. Leider haben viele wirklich gar keinen Plan und haben das falsche gelernt, nicht verstanden und sind unsicher, verbreiten somit inhaltlich falsche Informationen an andere.

-Zu guter Letzt: An sich selbst glauben und dran bleiben!!!

Ansonsten sollte man sich echt Gedanken machen, ob man als Meister überhaupt geeignet ist.

Vielleicht kann ich damit jemand hilfreiche Tipps geben...

• hi

wie kann ich im skriptbase was herunterladen

guckst Du hier....ZITAT aus den Bordregeln:

2.9 Skript-Base

Die Skript-Base ist ein riesiger Informations- und Wissenspool, der den Vorteil gegenüber dem herkömmlichen Forum hat, dass die Inhalte nicht nach einer gewissen Zeit archiviert werden und somit dauerhaft abrufbar bleiben.

Hier könnt ihr eure Werke unter Berücksichtigung von §1 hochladen.

Um das hohe Niveau des Industriemeisterforums zu halten und nicht zum Filehoster mit Tauschbörsen-Charakter zu verkommen ist es jedoch unumgänglich, gewisse Spielregeln im Umgang mit der Skript-Base aufzustellen:

- Jedes Mitglied wird erst dann zur Skript-Base freigeschaltet, wenn er mindestens 20 Likes auf seine Beiträge bekommen hat.

- Beiträge die zum "Liken" aufrufen, werden gelöscht. Bei Wiederholung erfolgt entweder eine Verwarnung oder die Sperrung des Kontos

- Sobald ihr die Zugangsvoraussetzungen erfüllt habt, kontaktiert bitte einen der Super-Moderatoren um die Freischaltung überprüfen zu lassen. Ob die Zugangsvoraussetzungen erfüllt sind, d.h. ob es sich wirklich um echte Likes handelt, entscheiden allein die Administratoren/Moderatoren dieses Forums.

- "Hoch Liken" von einem User ist nicht gestattet. Sollten Mitglieder bewusst diese Regeln aushebeln, behalten wir uns vor, das Konto zu sperren

- Die Administratoren/Moderatoren sind nicht beeinflussbar und werden ihre Entscheidungen nicht diskutieren oder revidieren. PNs oder Emails zwecks Umstimmung des Administrators sind ebenso überflüssig wie kontraproduktiv. Sie werden als Verstoß gegen die Boardregeln gewertet.

- Wiederholte Verstöße jeglicher Art gegen die Boardregeln können den Zugang zur Skript-Base zeitlich begrenzt oder unbegrenzt nach sich ziehen.

- Die Inhalte der Skript-Base sind nur für den persönlichen Gebrauch der Forumsmitglieder bestimmt und dürfen nicht außerhalb des Forums veröffentlicht werden!

- Die Inhalte sind für unsere Mitglieder kostenlos. Jegliche kommerzielle Nutzung ist grundsätzlich untersagt, es sein denn es liegt das ausdrückliche, schriftliche Einverständnis des Autors vor.

Hier könnt ihr eure Werke unter Berücksichtigung von §1 hochladen.

• - Die Inhalte der Skript-Base sind nur für den persönlichen Gebrauch der Forumsmitglieder bestimmt und dürfen nicht außerhalb des Forums veröffentlicht werden!
      - Die Inhalte sind für unsere Mitglieder kostenlos. Jegliche kommerzielle Nutzung ist grundsätzlich untersagt, es sein denn es liegt das ausdrückliche, schriftliche Einverständnis des Autors vor

Die Skript-Base ist ein riesiger Informations- und Wissenspool, der den Vorteil gegenüber dem herkömmlichen Forum hat, dass die Inhalte nicht nach einer gewissen Zeit archiviert werden und somit dauerhaft abrufbar bleiben.

Zitat ende

• Wenn man nur als "Stiller Beobachter" unterwegs ist hier und da mal was kommentiert ist es aber schwer die 20 Likes zu erreichen (hab ich gemerkt) ;)

Mal schaun ob ich's bis zum Start des Lehrgangs (auch wenns auf Zwang ist) trotzdem schaffe :P

• Wenn man nur als "Stiller Beobachter" unterwegs ist hier und da mal was kommentiert ist es aber schwer die 20 Likes zu erreichen (hab ich gemerkt) ;)

Mal schaun ob ich's bis zum Start des Lehrgangs (auch wenns auf Zwang ist) trotzdem schaffe :P

Ich habe noch keinen Meister gesehen, der als "stiller Beobachter" eine Mannschaft führt! Hier hast du die Möglichkeit und Hilfestellung durch aktives Teamwork für deine berufliche Zukunft dazu zu lernen. Von daher sind die Regularien vollkommen zielführend!

:IM: Juli 2018

• Würde es die Regeln nicht geben, würden Sich die stillen Beobachter an der Scriptbase bedienen und niemand würde mehr was reinstellen und niemand hätte mehr was davon.

Und 20 Likes sind immer noch zu viel wenig, wie ich finde.

:ada:03/18, :BQ:11/18

• Würde es die Regeln nicht geben, würden Sich die stillen Beobachter an der Scriptbase bedienen und niemand würde mehr was reinstellen und niemand hätte mehr was davon.

Und 20 Likes sind immer noch zu viel wenig, wie ich finde.

Da magst Recht haben.

Nur nehmen und nix geben dan stirbt ein Forum.

Halte 20 Likes aber für angemessen.

• Naja gut einerseits habt ihr schon Recht mit "nur nehmen nichts geben" trotzdem gerade eben hat jemand einen Beitrag hochgeladen mit Erklärung für Winkelfunktion...:wand: ist halt ärgerlich die nicht sehen zu können, da ich persönlich gerade in der Vorbereitung bin und genau das als wichtig empfinde :P:/

Trotzdem toll das es so ein Forum gibt und natürlich versuch auch ich mein Bestes dazu zu gegeben (und die 20 Likes zu schaffen) ;)8o:D:D

Schönen Start in die Woche Jungs !! :klatsch::klatsch:

• Habe letzten Mittwoch meine Nachprüfung im Fach NTG bestanden :)

Ich hatte 41 % in der schriftlichen und habe das Fach NTG nun mit 57 % abgeschlossen. Die Prüfer der IHK haben mich nach 5 Korrisionsschutzmaßnahmen gefragt, nach 5 Minuten war ich fertig und wurde raus gebeten. In meinem Fall vorher sehr viele Kopfschmerzen gehabt und dann kam "nur" dieses Thema, zu meinem Glück :)

LG

• Habe letzten Mittwoch meine Nachprüfung im Fach NTG bestanden :)

Ich hatte 41 % in der schriftlichen und habe das Fach NTG nun mit 57 % abgeschlossen. Die Prüfer der IHK haben mich nach 5 Korrisionsschutzmaßnahmen gefragt, nach 5 Minuten war ich fertig und wurde raus gebeten. In meinem Fall vorher sehr viele Kopfschmerzen gehabt und dann kam "nur" dieses Thema, zu meinem Glück :)

LG

Hatte letzten Donnerstag MEP in NTG und musste 84 % holen. Hab es dann gepackt und darf mich nun industriemeister metall nennen

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch endlich meinen Industriemeister Elektro begonnen. IHK-Akademie München!

Bezüglich NWTG hätte ich da mal eine Frage an euch: es gibt ja zu dem IHK Textband Naturwissenschaftliche und technische Gesetzmäßigkeiten auch einen dazu passenden Übungsband, wie kommt man an den ran, den im DIHK Shop finde ich de nicht?

besten Dank euch allen ;-))

:ada: 2009