Zulassung zur HQ Prüfung / Ada Schein

• Hallo,

muss ich den ADA Schein zur Anmeldung zur HQ haben oder zum Prüfungstermin?

Ich mach den erst in der ersten September Woche, HQ ist Ende November, Anmeldefrist 01.08.

Hab mich heute Angemeldet und wurde per Email benachrichtigt, dass ich den Ada schein zuschicken soll, hab da keinen mehr erreicht und mache mir gerade Sorgen....

Hatte die Anmeldung nur an der Info abgegeben.

• Der ADA-Schein ist auf jeden fall eine Voraussetzung.

Allerdings....

Zitat:Der Prüfungsnachweis ist vor Beginn der letzten Prüfungsleistung zu erbringen.

Zitat ende

Somit reicht es rein theoretisch aus wenn du den Nachweis zu Beginn des dritten HQ Prüfungs Teils (Fachgespräch) vorlegst ;)

Prinzipiell kannst Du also für die HQ Prüfung "erstmal" Zugelassen werden, aber kläre das am besten direkt mit Deiner IHK, das Du den ADA dann fristgerecht nachreichen wirst.

Wird zeitlich natürlich ein enges Höschen, gerade wenn Du es bei der ersten ADA Prüfung im September nicht schaffen solltest, wovon wir mal nicht Ausgehen...aber Du schaffst das schon:thumbup:

• Also ich kann dir sagen, dass ich bei der IHK Düsseldorf den AdA-Schein nicht einreichen musste, um mich für die HQ-Prüfung anzumelden. Eine Bestätigung zur Anmeldung habe ich auch schon erhalten. Also alles legitim.

:ada: - 11/2018 :BQ: - 05/2019 :HQ: - Warten auf Ergebnisse...KW 5 <X :IM: - ???

• Zitat:

Der Prüfungsnachweis ist vor Beginn der letzten Prüfungsleistung zu erbringen.

Zitatende

Genau das stimmt. Das Einreichen ist erst vor Beginn der Vorbereitung des Fachgesprächs zwingend erforderlich. Die Kammer darf dich daher nicht ablehnen, weil du jetzt den AdA-Nachweis noch nicht hast.

Im schlimmsten Fall könntest du dann halt ohne AdA-Nachweis das Fachgespräch nicht antreten und müsstest an der Stelle dann in einem halben Jahr fortsetzen.

Welche Kammer betrifft das?

• IHK BIelefeld / Ostwestfalen-Lippe