Unterschiede Meisterfachbereiche NTG

• Hallo :)

nur mal so ne Frage rein aus Intresse...

Jetz kann ich ja den IM/Metall, Elektro, Chemie, Logistikmeister usw. usw. machen und bei allen steht in der BQ das sie dass Prüfungsfach NTG haben.

Ist das dann bei allen auch identisch :?:

Weil z.b. einem Logistikmeister (oder Chemiker) hat doch mit Kräfteberechnung, Hebelgesetz usw. nichts am Hut :?::/

Bei mir wirds jetz der IM Metall daher kenn ich ja schon einiges aus der Berufsschule aber z.B. Logistiker sind doch da komplett aufgeschmissen ? ^^^^

• Bei den Logistiker finde ich grad hebel gesetzte, und kräfteberechnung sinnvoll,

Dort werden lasten bewegt, einräumen eines hochregales, lieber leichte Sachen nach oben (weniger kraftaufwand/Potenziele Energie...) was wirkt auf den Standfuß nun für eine Kraft ob ich oben oder unten die schwere läßt habe (hebel gesetzt) usw.

Ist eventuell weit her geholt aber ich halte es dort wirklich noch für sinnvoll! :)

• Bei uns saßen die auch zusammen, da Metaller, Logistiker und Kraftverkehr zusammen auf BQ vorbereitet wurden, den Teilnehmer für Kraftverkehr war es allerdings freigestellt ob Sie an den Tagen mit NTG dazu kamen oder nicht. Eine Prüfung in NTG hatte von ihnen keiner.

Und den Logistikern wurde immer ein Hinweis gegeben wenn Teile für Logistik nicht relevant waren. Fand es aber selber gut etwas mehr in NTG mitzubekommen als vielleicht nötig.

• Mich würde es mal wieder nicht wundern, wenn es auch dort Unterschiede zwischen den einzelnen Kammern gäbe.

Die zuständige Mitarbeiterin der IHK Berlin ist erst Montag wieder da, dann sage ich Bescheid ob ich an Gedächtnisschwund leide oder mein Hirn doch noch funktioniert.

• Es ist definitiv kein NTG dabei. Steht doch auch nicht in der Verordnung. Von demjenigen, der in NTG als Meister für Kraftverkehr durchgefallen ist, schicke bitte mal den Bescheid als Foto.

Das KANN nämlich nicht sein. Brauchst du auch nicht in Berlin anrufen. ;-)

• IM Chemie hat gar kein NTG.

Nicht das Fach als solches ... allerdings haben wir (IMC) u.a diese Themenbereiche sehr intensiv in der HQ.

Berechnungen zu Anlagenkomponenten...(alle Berechnungen zu versch. Pumpen,Rohrltg,Apparate,Differenz-Drücke,Heiz u.Kühltechnik,thermische Trennverfahren,Reaktions u.Regelungstechnik,Messtechnik usw.usw..)

Chemie...im Vergleich zu NTG, verständlicherweise -->Welten dazwischen.

• Ich mache den IM Logistik und unsere Dozenten meinten dass es nicht schadet den Stoff mit den Metallern zu machen da Teilbereiche auch in der HQ (z.B. Statistik) wieder dran kommen und man somit nicht wieder erst von vorne anfangen muss.

:ada: April 2010

:BQ: Juli 2019

• Es ist definitiv kein NTG dabei. Steht doch auch nicht in der Verordnung. Von demjenigen, der in NTG als Meister für Kraftverkehr durchgefallen ist, schicke bitte mal den Bescheid als Foto.

Das KANN nämlich nicht sein. Brauchst du auch nicht in Berlin anrufen. ;-)

Ok geb ich zu. Hab ich mich geirrt. Mit dem Kollegen hab ich keinen Kontakt mehr. Aber es ging in der Klasse rum, dass er sie geschrieben hatte und durchgefallen wäre und die Schulleitung hatte auch immer gesagt, dass er das Schreiben muss.

Naja jedenfalls lag ich falsch, sorry für den Irrtum und ich hab auch kein Problem das zuzugeben, wenn das so ist.

Schönen Wochenanfang an alle...