IM Elektrotechnik Fachbücher/Tabellenbücher

• Mahlzeit,

ich habe nun die Literaturliste des Bildungsträgers erhalten und wollte mal eure Erfahrungswerte dazu lesen.

folgende Empfehlung wurde übermittelt:

Erforderliche Hilfsmittel / Literatur für die gesamte Weiterbildung
    Taschenrechner, nicht programmierbar, z.B. Casio FX-991 DE
    Prüfungsvorbereitung Formelsammlung (http://www.dihk-bildungs-gmbh-shop.de) Artikelnummer: 200/02
    Arbeitsgesetze - Beck-Texte im dtv-Verlag ISBN 978-3423050067
    Empfohlene Hilfsmittel (keine Anschaffungspflicht!)
    Ausbildereignung (AEVO)
    Ausbildereignung kompakt, Immo Maier, Cornelsen Verlag ISBN 978-3-06-151003-9
    Prüfungs-Check Ausbildereignung, Feldhaus – Verlag ISBN 978-3-88264-636-8
    Grundlegende Qualifikation
    Lehrbuchpaket, Verlag: Dickemann-Weber
    · Lehrbuch Rechtsbewusstes Handeln - Juristisches Tabellenbuch
    · Lehrbuch Betriebswirtschaftliches Handeln - Formelsammlung BWL
    · Lehrbuch Methoden der Information, Kommunikation und Planung - Tabellenbuch IKP
    · Lehrbuch Zusammenarbeit im Betrieb - Tabellenbuch ZIB
    ISBN 978-3943772241
    Aufstieg zum Industriemeister: Naturwissenschaftliche und technische Gesetzmäßigkeiten, Verlag: Europa-Lehrmittel ISBN 978-3808580271
    Kompendium für die Meisterprüfung; Verlag: Cornelesen Verlag ISBN 978-3064507111
    Bürgerliches Gesetzbuch, Becktexte im dtv-Verlag ISBN 978-3423050012
    Handelsgesetzbuch, Becktexte im dtv-Verlag ISBN 978-3-406-73478-6
    Umweltrecht, Becktexte im dtv-Verlag ISBN 978-3-406-72231-8
    Gesellschaftsrecht, Becktexte im dtv-Verlag ISBN 978-3406587542
    Handlungsspezifische Qualifikation
    Tabellenbuch Elektrotechnik, Europa Lehrmittel ISBN 978-3-8085-3490-8
    Fachkunde Elektrotechnik, Europa Lehrmittel ISBN 978-3-8085-3479-3
    Die Prüfung der Industriemeister Elektrotechnik: Handlungsspezifische Qualifikationen ISBN 978-3-470-57694-7

Ist nur einen Empfehlung und keinen Pflicht. Ich weiss aber das es ohne Literatur nicht gehen wird.

Bezüglich der Tabellenbücher bin ich mir unschlüssig. Das Europa wurde schon einigemale empfohlen genauso das Christiani. Ich denke die beiden werden es auch aufjedenfall. welches sollte ich als drittes dazu nehmen?

Ich hab noch Literatur aus der Ausbildung Mechatroniker. Tabellenbücher Mechatronik, Metall und ELektrotechnik samt zugehörigen Fachbüchern. Die sind allerdings vom Stand Auflage 21 2005.

Ich könnte natürlich auch ungefragt alles auf der liste bestellen aber erfahrungswerte sind hat immer gut zu wissen. t3

„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“ (Mahatma Gandhi)

"Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile.Wenn du ein neues Leben kennen lernen willst, dann laufe einen Marathon. (Emil Zátopek)

tz18

• Das beste Buch ist das aus dem Kiehl Verlag, das unterste, da kannst Du Dir die vom Dickemann Verlag sparen.

Tabellenbuch bevorzuge ich das von Christiani, dazu die Arbeitsgesetze und das Umweltrecht.

Fachkunde Elektrotechnik benutze ich ebenfalls, aber nur für die BQ brauchst Du das nicht.

Siehe Foto, meine Frau bekommt die Krise mit unserem Küchentisch^^

Dateien

• Bücher.jpg

(3,6 MB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Anstatt des Westermann Tabellenbuches würde ich persönlich den "Tabellenmax" empfehlen. Abe rjder hat seine Präferenz.

hast du einen bestimmten grund dafür? Aufbau, Inhalt oder was anderes?

„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“ (Mahatma Gandhi)

"Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile.Wenn du ein neues Leben kennen lernen willst, dann laufe einen Marathon. (Emil Zátopek)

tz18

• @ Chris,

Sieht mir aus wie Meisterakademie Graf, lieg ich da richtig?

Falls ja, wann hast du die Unterlagen bekommen?

Ach wie kommst du den darauf tz17

Hast aber recht.

Biste ebenfalls dort? welche Fachrichtung und wann haste angefangen?

Die E-Mail ist von Freitag morgen.

tz18

• Beinhaltet das Kiehl buch alles was in den Dickemann steht?

tz18

• Noch nicht, geht erst im November los.

Und wie ich gerade bei dir gelesen habe, geht's bei dir auch am Dienstag zum Vorkurs NTG.

Fachrichtung Metall in Dortmund, du wahrscheinlich Düsseldorf

• Man kann teilweise Antworten 1 zu 1 abschreiben bzw. ist die Musterlösung teilweise aus dem Tabellenmax entnommen. Man muß nur eben aufpassen, das dieser von 2012 ist.

okay. aber die aussage das man aufpassen muss weil es aus 2012 ist versteh ich nicht.

tz18

• Noch nicht, geht erst im November los.

Und wie ich gerade bei dir gelesen habe, geht's bei dir auch am Dienstag zum Vorkurs NTG.

Fachrichtung Metall in Dortmund, du wahrscheinlich Düsseldorf

Aso. Joa bei mir gehts auch im November los. der Mathe Vorkurs hat am Donnerstag angefangen in Düsseldorf.

Der IM Kurs wird auch in Düsseldorf sein. Da waren sehr viele von weiter weg beim Vorkurs. Bin mal gespannt wie der Kurs vom IM dann aussieht.

tz18

• Aber bitte nicht die Formelsammlung für die Prüfung mitnehmen....ist nämlich nicht erlaubt ;-)

Das Thema gab´s schon mehrfach, bei manchen IHK´s scheint es keinen zu stören, bei manchen haben Sie das komplette Buch eingezogen. Ich habe heute eine Anfrage an meine IHK, bzw. Prüfungsausschuss geschrieben und werde danach entscheiden.

Kronoks, das Westermann hab ich noch aus der Ausbildung, aber ein paar Dinge sind da gut beschrieben.

• Machst Vollzeit oder Teilzeit?

Teilzeit Samstags.

tz18

• Gewisse Normen und Werte ändern sich halt in 7 Jahren, was das bedeutet sollte klar sein.

Das ist klar. Wenn es geringe Änderungen sind ist es ja ok aber wenn es zuviel ist wird es schwierig das im Kopf zu behalten den man darf ja nix schriftlich ergänzen.

tz18