Der Mai rückt näher

• Hallo zusammen,

Kurz zur meiner Person.... bin Anfang 30 und arbeite als Schichtführer im einem Industrieunternehmen nachdem ich als Maschienenführer begonnen habe. Gelernt habe ich Gas Wasserinstallateur.

Um nicht dumm zu sterben habe ich mich für diese Weiterbildung (IM Metall) entschieden.

Jetzt läuft das ganze schon ein paar Monate und das lernen läuft ganz gut nur finde ich es schwierig einen roten Pfaden zu finden bzw habe ich manchmal das Gefühl man lernt und lernt aber es bleibt nicht viel hängen......

Ich lerne mit den Karteinkarten von leichterlernen uns schaue viele Videos, lese Skripte und bearbeite Übungsaufgaben.

Habt ihr Tipps oder Anregungen wie ich noch Effektiver das erlernte behalte

Danke für eure Anworten

• Ich würde Dir empfehlen auch viel mit den alten Prüfungen zu lernen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, und man bekommt ein Gefühl dafür wie die Fragen gestellt werden.

:ada: Frühjahr 2018, :BQ: Herbst 2018, :HQ: Herbst 2019?

• So viel wie Du schaffst.
    Manchmal wiederholen sich Fragen aus älteren Prüfungen, wenn man die dann schon mal gerechnet hat ist man sehr im Vorteil.
    Ich hatte in der BQ NTG letzten November eine Aufgabe, die 1:1 in einer älteren NTG-Prüfung war (Schnittkraft beim Stanzen bei einer etwas komplizierteren Form).
    Hätte ich die nicht vorher mal zu Hause in Ruhe und mit Zeit gerechnet, hätte ich die mit Zeitdruck nicht hinbekommen. So wusste ich dann direkt was ich machen muss.

:ada: Frühjahr 2018, :BQ: Herbst 2018, :HQ: Herbst 2019?

• Ich stelle mir immer die Frage wie man bei alten Prüfungsaufgaben vorgehen soll wenn man sie nicht beantworten kann..... Lösung anschauen und versuchen zu verstehen oder Lösung selbst über verschiedene Bücher erarbeiten?

Wir habt ihr es gemacht???