Hq Metall Vorbereitung

• Guten Abend zusammen,

Ich habe diese Woche meine BQ geschrieben und nun geht es in Hq weiter.

Wir hatten heute unseren 2 Tag Fachspezifische Metall gehabt, und ich komm nicht wirklich klar mit dem tabellenbuch. Ich habe dieses Buch weder in meiner Ausbildung gebraucht, noch im täglichen Geschäft.

Weiss einer wie man sich am besten mit dem tabellenbuch vertraut macht, Übungsaufgaben oder Videos/Skripte/ oder sonst was? Auswendig lernen schließe ich mal aus 😅

Wir hatten bis jetzt metrisch gewinde/passungen/Toleranzen/ drehmomente/ passfeder und benötigte Werkstoffe aussuchen.

Und ohne jetzt das ganze zu vertiefen, denke ich das ich diese Dinge schnell wieder vergesse.

Kennt einer wo man passenden Übungsaufgaben finden?

Gruss Thomas

• Hi,

kauf dir das Rechenbuch Metall, mit den darin enthaltenen Aufgaben kannst du gut den Umgang mit dem Tabellenbuch üben! Es werden im laufe deines Vorbereitungslehrganges noch einige Aufgaben bearbeitet mit denen du den Umgang mit dem Tabellenbuch erlernst! Es ist sehr wichtig, dass du dich auch zu Hause mit dem Tabellenbuch beschäftigst und dir in Ruhe die Inhalte anschaust!

Wünsche dir viel Erfolg !!

Gruß Dimi

• Guten Morgen, ich gebe Dimi87 recht. Ich habe am Anfang auch gedacht was wollen die eigentlich von mir. Du wiederholst es ja die ganze Zeit. Es wird dann alles verständlicher. Ich schreibe nächste Woche meine HQ und habe keine Angst das ich mit den Tabellenbüchern nicht umgehen kann.
    Viel Erfolg

:ada:12/18 :BQ: 05/19

• Ich kann dir auch nur empfehlen schau dir das Tabellenbuch gut an.

Und versuche mit den Register klar zu kommen das erspart dir wertvolle Zeit. Ich hatte am Anfang überall Post its und hatte den Überblick verloren. Dann habe ich mir bei den Kapiteln das Inhaltsverzeichnis eingeprägt und nur noch mit den Register gearbeitet, was vieles vereinfacht hat bei der Suche.

• Wie Marc.P schon sagte, versuch nicht 40.000 Post-It reinzuklatschen. das verwirrt nur.

Versuche am Register dich zurecht zu finden.

Das Rechenbuch Metall vom Europa-Verlag ist ganz brauchbar.

Ansonsten hilft leider nur viel Üben und wiederholen um sich damit besser vertraut zu machen.

Ich hab das Buch das letztemal in meiner Ausbildung in der Hand gehabt. Aber man kommt ganz gut wieder rein wenn man weiss wonach man sucht.

Aber wie gesagt alleine durch stätiges wiederholen kommst du automatisch besser damit zurecht.

Über ein Like würde ich mich freuen.

• Hi,

kauf dir das Rechenbuch Metall, mit den darin enthaltenen Aufgaben kannst du gut den Umgang mit dem Tabellenbuch üben! Es werden im laufe deines Vorbereitungslehrganges noch einige Aufgaben bearbeitet mit denen du den Umgang mit dem Tabellenbuch erlernst! Es ist sehr wichtig, dass du dich auch zu Hause mit dem Tabellenbuch beschäftigst und dir in Ruhe die Inhalte anschaust!

Wünsche dir viel Erfolg !!

Gruß Dimi

Danke für den guten Tipp, hab jetzt das Rechenbuch bekommen und muss sagen, das Ding ist Gold wert.

Nicht nur für die HQ sonder auch für Ntg ist das Ding eine super Hilfe.

Klar sind viele Basics drin, aber die zusätzlich zu vertiefen kann nie schaden.

Freu mich schon damit weiter zu arbeiten.

Top👍