HQ IM-Metall 2020

• Guten Abend,

weißt jemand wann der Termin zur HQ Prüfungsteil zum Industriemeister Metall ist ??

Wann ist der Anmeldeschluss zur der Frühjahr Prüfung. ??

Habe die HQ Prüfung zwar im Herbst 2020 aber ich möchte es eventuell noch verkürzen.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

• Hi an alle,

besteht die Gefahr das die Prüfungen im Mai abgesagt werden, wegen dieser Panikmache ( Corona ) ??

Da immer mehr Schulen, Kitas, Veranstaltungen u.s.w. in Bayern geschlossen bzw. abgesagt werden.

Habe im Frühjahr in Augsburg HQ-Prüfungen.

Hat jemand da schon was gehört??

• Die Gefahr besteht natürlich. Bis zum Mai geht aber noch einige Zeit ins Land.

Nächste Woche sind die Zwischenprüfungen mancher Ausbildungsberufe. Diese sind bisher auch noch nicht abgesagt worden.

Wie heißt es so schön; Abwarten und Tee trinken.

06/2016 :ada: 11/2018 :BQ: 11/2019 :HQ: 12/2019 :IM:

• Ich habe gerade etwas das Internet durchsucht und aktuell gibt es keine Auswirkungen auf IHK-Prüfungen. Sollte dies aber der Fall sein, gibt die IHK den Prüflingen bescheid.

"

ACHTUNG: Eine Absage von Prüfungsterminen kann leider auch kurzfristig erfolgen, z. B. auf Grund einer behördlichen Anordnung. Wir werden diese Informationen unverzüglich in diesen Internetauftritt einpflegen, bitten jedoch, die Infos tagesaktuell abzurufen. "

Quelle: https://www.ihk-muenchen.de/de…-ist-mit-meiner-Pruefung/

Vielleicht mal auf der Internetseite deiner zuständigen IHK nachgucken. :)

• Guten Abend Zusammen, Ich denke dass die Prüfungen im Mai für HQ und BQ auch abgesagt werden, da ja dort auch hunderte von Prüflingen zusammen in einem großen Raum sitzen. Zumal das Verbot bis zum 24.04.2020 Festgelegt ist, wo alle Prüfungen abgesagt sind und unsere Prüfungen im Mai direkt 2,5 Wochen später anfallen.

Trotz Alledem muss man an der Prüfung im Mai nicht teilnehmen auch wenn sie statt findet, da man aus eigenem Schutz selber die Entscheidung hat Teilzunehmen oder eben nicht. Hierbei besteht ein wichtiger Grund weshalb man zurücktreten kann.

Wie denkt ihr so findet die Prüfung eher statt oder wird sie abgesagt bzw. eher verschoben ?

🤔

• Ich hoffe, dass sich bis dahin alles wieder beruhigt hat.

"Trotz Alledem muss man an der Prüfung im Mai nicht teilnehmen auch wenn sie statt findet, da man aus eigenem Schutz selber die Entscheidung hat Teilzunehmen oder eben nicht. Hierbei besteht ein wichtiger Grund weshalb man zurücktreten kann." - Hat die IHK das so gesagt?

Sonst denke ich, die IHK wird dies nicht als wichtigen Grund anerkennen, wenn du selbst die Entscheidung triffst, aus Selbstschutz an der Prüfung nicht teil zu nehmen, obwohl sie statt findet und du nicht erkrankt bist.

Wäre sonst natürlich sehr nett von der IHK :D

• Hallo nochmal,

Sheeva siehe Zitat IHK !

Ist Angst vor eventueller Ansteckung mit dem Coronavirus ein wichtiger Grund, nicht an der Prüfung teilzunehmen?

Die IHK respektiert die Sorge der Prüfungsteilnehmer vor einer möglichen Ansteckung.

• Sieht der Prüfungsteilnehmer eine Gefahr für seine Gesundheit, so handelt es sich um einen wichtigen Grund, der zum Rücktritt von der Prüfung berechtigt, aber ebenfalls unverzüglich der IHK mitgeteilt werden muss.