Mündliche Prüfung Recht

• Guten Tag alle zusammen , leider hat es nicht ganz geklappt mit Recht sind leider nur 42 Punkte geworden . ;(

Da ich leider keinen Bezug mehr zu der Schule habe die ich besucht habe , wollte ich auf diesem Weg mal Fragen was mich so erwarten kann in Recht oder vielleicht muss ja noch jemand in Köln ran ? :/

• Was 100%ig dran kommen wird, dass wird niemand genau sagen können. Aber es wird zumindest drauf hinaus laufen, dass Fallbeispiele genannt werden und Ihr anhand Paragraphen argumentieren müsst. Ich würde mir aufjedenfall die Sozialversicherungen usw. anschauen. Das Mutterschutzgesetz und alles Rund Betriebsrat z.B Mitbestimmung usw. So gut wie möglich drauf vorbereiten & dann klappt’s auch 👌🏼

• Hallo,

immer wieder ist die Enttäuschung groß,

wenn der Prüfer folgende Frage stellt: In wie weit hat das Gesetz zum Schutze der Jugend in der Öffentlichkeit in Betriebsalltag belang und wo haben sie es zuletzt gesehen.

Hier wird oft das JSchG und das JAschG verwechselt.

Nur so als kleiner Hinweis.

Gruß

• Mach dir kein Kopf damals bei mir auch 42 Punkte bei nwg habe in der mündlichen Nachprüfung bestanden, obwohl ich sehr viele Fragen falsch beantwortet habe .Sei nett freundlich beantworte nur die Fragen die du auch beantworten kannst. Die Prüfer wollen nur das beste für dich das kannst du mir glauben

• Guten Tag alle zusammen , leider hat es nicht ganz geklappt mit Recht sind leider nur 42 Punkte geworden . ;(

Da ich leider keinen Bezug mehr zu der Schule habe die ich besucht habe , wollte ich auf diesem Weg mal Fragen was mich so erwarten kann in Recht oder vielleicht muss ja noch jemand in Köln ran ? :/

Wann hast du deine Mündliche?

|link|

:ada: ====> Mai 2018

• Hallo Leute, ich hoffe ihr hattet ein besinnliches Weihnachtsfest und reichlich Punkte in der BQ und HQ.

Ich habe alles gepackt außer Recht mit 39 Punkten. Gibt es zur MEP Hilfsmittel wie die Gesetzestexte oder sollte man die wichtigen Paragrafen lernen?

Besten Gruß, Felix.

• Wie ihr anfangt.

Also büffelt ihr einfach alte Prüfungen durch oder hat jemand gute Erfahrungen mit div. Büchern/Software etc. gemacht.

Hat vll jemand Tipps von Lehrern (Ich weiß das jede M. Prüfung anders ist)..

• Ich lerne mit dem Industriemeister - Lehrbuch: Rechtsbewusstes Handeln: Das juristische Tabellenbuch für die Prüfung zum Industriemeister / Industriemeisterin (IHK)

Ich Weiß nicht ob das die 100% Lösung für die mündliche ist, aber ich finde das Buch gut.

Hab nächste Woche schon meine Mündliche am 09.01

|link|

• Ich hab damals das Skript nochmal gelesen. Und mir eine kleine Zusammenfassung mit den Punkten zusammen geschrieben die ich nicht mehr so im Kopf hatte. Ich hab bei meiner MEP keine Paragraphen gebraucht.
    IHK Regensburg

Bei mir wurde in Recht sehr viel von den Umweltgesetzen gefragt. KrwG, BimschG und KWG. Normales Arbeitsrecht waren wir im BetrVG da ging es quer durch in Verbindung zu allen Gesetzen. Aber meine Prüfer waren sehr nett und haben mich wohlwollend durch die Prüfung geleitet.

:ada:12/18 :BQ: 05/19:HQ: 11/19 :IM: 1/2020

• Hallo Zusammen,

ich muss leider in die mündliche Prüfung „Rechtsbewusstes Handeln“ (Industriemeister Metall). Könnt ihr mir weiterhelfen wie sich der Ablauf der Prüfung gestaltet. Bekommt man einen Fall und muss diesen lösen oder werden überwiegend Fragen gestellt ? Darf man das Gesetzt verwenden oder sollte man das meiste auswendig können ?

Über eine Rückmeldung wäre ich wirklich sehr dankbar.

• pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Guten Tag alle zusammen , leider hat es nicht ganz geklappt mit Recht sind leider nur 42 Punkte geworden . ;(

Hier die Wichtigsten Gesetzestexte für die Prüfung ;)

• So Freunde, hab die Mündliche hinter mir :)

Hilfsmittel hatte ich keine, ich wurde nur abgefragt.

Abgefragt wurde ich über

Arbeitsverträge ---> Befristete Arbeitsverträge

Betriebsrat ----> Mitwirken - Mitbestimmung

Hab die Mündliche bei der IHK- Köln gemacht, hat ca. 10- 15min gedauert.

Die Prüfer waren voll in Ordnung :thumbup:

|link|

• Hey super Glückwunsch hoffe am Mittwoch auch auf gute Prüfer :)