NTG mündliche gerockt

• Bei der mündlichen Prüfung darf man ja eine Formelsammlung verwenden oder? Ist es schlimm wenn man die benutzt und wie lange darf man da ca. drin suchen um auf den richtigen Lösungsweg zu kommen?

Hello,

soweit mir bekannt sind keine Hilfsmittel erlaubt.

Grüße

:ada: 09/19 :BQ: 02/20??? :HQ: 01/20

• Bei der mündlichen Prüfung darf man ja eine Formelsammlung verwenden oder? Ist es schlimm wenn man die benutzt und wie lange darf man da ca. drin suchen um auf den richtigen Lösungsweg zu kommen?

wenn du eine Frage bekommst , die man nur mit Formelsammlung beantworten kann , darfst du dieses selbstverständlich nutzen , die Prüfer sind human und geben dir Zeit , und so dick ist das Heftchen ja nicht

• Ohne mich bei den Diskussionen zu beteiligen, kann ich nur zu meiner MEP sagen - das ein Formelheft von denen gestellt wurde und auf dem Tisch lag - ich hab es aber nicht benutzt bzw. benötigt.

ich kann dir jetzt schon sagen was von einem der „schlausten“ Teilnehmer hier kommt : „ dann hat deine IHK falsch gehandelt , und ich würde mich beschweren !“ 🤪

Ich durfte übrigens auch die bereit gestellte Formelsammlung nutzen 🙂

• Ich kann vor allem raten, dass ihr euch mit der Situation als solcher vertraut macht. Fragt eure Dozenten ob ihr die Prüfung simulieren könnt. Übt Vorträge etc. Je souveräner ihr dabei seid frei vor anderen zu sprechen, desto mehr könnt ihr euch auf den Stoff und die Fragen konzentrieren. Außerdem hilft es im Fachgespräch und später als vorgesetzter. Denkt daran, ihr seid zwar Prüflinge aber keine bittsteller. Selbstbewusst auftreten und auch mal tief durchatmen.

Wie gesagt übt auch das vorher, dann ist die Nervosität geringer sobald ihr da vorne steht.