Unterrichtsausfall bei euch, was sind denn bei euch so die Lösungen?

• Guten Tag zusammen,

ich wollte mal was erfreuliches hier veröffentlichen ^^

ich habe von vielen Freunden gehört das Ihre Bildungsträger dicht gemacht haben und keine Lösung finden aktuell, mein Bildungsträger hingegen war sehr schnell mit dabei und die haben sich richtig ins zeug gehangen damit alles OHNE Ausfälle weiterläut ich wollte mal bei euch fragen was so eure Erfahrungen aktuell sind?

https://www.bz-stuhr.de/ <<< Dankeschön!!!<3:love:

• auf jeden Fall zu Hause Selbststudium leisten, wenn der Unterricht vorerst ausfällt, denn schnell ist das Gelernte wieder vergessen.

Auch mal an neue Themen heran trauen und mit Selbststudium lernen.

Wenn der Anbieter einen Onlinekurs anbietet, daran teilnehmen!

Ich persönlich vermute das die Prüfungen im Mai ausfallen werden, denn das Thema Coronavirus ist mit Sicherheit in ein paar Wochen nicht weg vom Fenster....sieht man ja in den anderen Ländern, wie es immer schlimmer wird. Ist aber meine persönliche Meinung.

• Die Schule ist bei uns auch erstmal ausgefallen und ich betreibe Selbststudium. Ich suche zur zeit sehr viele Übungsaufgaben (Internet, Bücher, etc) , kürze Skripte zusammen und nutze Lernkarten um so viel wie möglich zu Üben, da ich die Prüfung im November (HQ-Metall) unbedingt machen will, falls sie statt findet. Falls ihr noch aufgaben habt immer her damit :-D

Gruß Serenity90

• hallo,

auch bei uns ist der Unterricht ausgefallen.

Bis jetzt steht leider noch nichts von seiten unseres Bildungsträgers, ist wohl aber im Aufbau, warten wir ab

Wir hatten jetzt einmal, einen Online Unterricht... mehr oder weniger, das bedeutet, unser Dozent hat seine eigene Website, wo er sein Material schon die ganze Zeit hochgeladen hat, und er an dem regulären Schultag einfach nach und nach Aufgaben hochgeladen hat und wir die bearbeitet haben, nebenbei stand er uns in einer Whatsappgruppe für Fragen und ähnliches zur Verfügung.

Am zweiten Tag unseres Ausfalls lief es so, dass wir eine alte Prüfung bekommen haben per Mail und die bearbeiten mussten oder sollten, und auch da stand uns der Dozent mit Rat und Tat in einer Whatsappgruppe zur Verfügung, anschließend haben wir ihm unsere Lösungen geschickt, und er hat sie "benotet" und uns anschließend die Lösungen zum Vergleich gegeben.

Nichts desto trotz lerne ich momentan im Selbststudium und erarbeite mir den fehlenden Stoff selber, immer im Hinterkopf, das ich notfalls meine Klasse fragen kann oder auch unseren Dozenten schnell mal ne Mail schicken kann.

Und wenn gar nichts geht, hab ich ja auch hier kompetente Ansprechpartner ;-)

• Hallo,

bei uns fällt der Präsenzunterricht auch aus. Momentan wird von der Schule wohl eine Plattform (moodle) aufgebaut für den Online-Unterricht. Aber bisher gibt es noch keine Freischaltung für die Zugänge. Wann damit zu rechnen ist, weiß auch keiner. Sollte eigentlich Anfang der Woche sein.

Wir hätte diese Woche auch unsere Vollzeitschulwoche gehabt - fällt halt jetzt alles aus, soll aber wohl nachgeholt werden.

Allerdings musste ich diese Woche Urlaub nehmen - die wird mir dann für eine Nachholwoche fehlen.

Einen Lehrer haben wir, der versorgt uns momentan mit Aufgaben über Email - und will dann telefonisch mit uns die Korrektur durchsprechen.

Momentan arbeite ich mit alten Prüfungen selber, wir haben uns als Klasse über die Dropbox mit vielen Aufgaben versorgt. Schau nach dem Rahmenplan und versuche halt auch da selber zu lernen. Hab aber durchaus Probleme mich da zu motivieren und zu organisieren. Ist halt auch im Privatleben momentan nicht einfach.

Gruß Dhanai

:ada:August 2019 :BQ: Oktober 2019

• naja da muss man denn Dozenten ein dickes lob geben ganz Ehrlich das sie es weiterhin versuchen :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

richtig nett von Ihnen es weiterhin zu versuchen! :)

ich hoffe für euch alle das es schnellstmöglich anläuft mit dem Online Unterricht damit wir alle die Prüfung ohne Probleme Meistern können !!! bleibt standhaft und versucht euch zu Motivieren!! ;)

• Wir versuchen heute mit einem unserer Dozenten den ersten Online Unterricht mit dem Programm "Zoom" durchzuführen.

Wenn alles klappt beginnt der Unterricht wieder am Samstag.