Fachgespräch Industriemeister Elektro

• Hallo,

hat hier jemand Unterlagen oder Prüfungsfragen für das Fachgespräch Industriemeister Elektrotechnik?

Ich werde nämlich vorziehen und habe keine Prüfungsvorbereitung und weiß dementsprechend nicht genau was auf mich zu kommt.

Vielen Dank 😊

• Erstmal... Willkommen hier im Forum

auch Dir sollte es doch möglich sein, Dich wenigstens kurz mit 1-2 Sätzen hier vorzustellen. Denn direkt "mit der Tür ins Haus" und mit dem allerersten Thread gleich abfischen wollen, kommt irgendwie nicht so gut....oder?????

Und jetzt zurück zum Thema

Es handelt sich ja um das Fach"GESPRÄCH",....was soll es da für spezifizierte Fragen geben?

1. bekommst Du eine Situationsaufgabe/frage, welche idealerweise in 1/2 Std. von Dir in/zu einer Präsentation bearbeitet werden muss.

2. Die Präsi wird von Dir, dem Prüfungsausschuß vorgestellt. (ca.15 min.)

3. Es geht ins Gespräch (ca.30-45min.).....und da wird teilweise auf die von Dir vorgestellte Präsi. eingegangen, als auch zu Themen aus den Sparten Personalführung, Orga. und Technik.

Somit hängt das GESPRÄCH viel von dem ab, was Du wie präsentierst. Da gibt es nicht "DEN EINEN" Fragenkatalog, der dann abgefragt wird....ist eben ziemlich Individuell.

Viel Erfolg

P.S. Respekt für's vorziehen

"Wer nicht weiß wohin er will, muss sich nicht wundern wenn er nicht dort ankommt"

:ada::thumbup:Juni/2017 +:BQ::thumbup:November/2017 +:HQ::thumbup:Mai/2018 =:IM:FR: Metall

"Bildungsträger: IQ Bremen"

• Banditos600 : ist so leider nicht ganz richtig, da beim Elektrotechnik- IM mittlerweile nach neuem Konzept geprüft wird, und dies weicht auch noch individuell von NL zu NL ab

Katharina1093 : ich finde es sehr mutig von dir, die Prüfung vorzuziehen, und wünsche dir hierbei viel Erfolg!

DAMIT ENDET MEINE UNTERSTÜTZUNG!

Falls du dich fragst warum: Der ET-IM unterteilt sich in 2 Bereiche - keine Angabe von dir, in welchem du unterwegs bist, nicht im Profil und auch nicht in deinem EINZIGEN Post. Darum meine Empfehlung, nutze am Besten erst einmal die SuFu und stelle dort Fragen. Das wirst du in der Praxis mit Sicherheit noch erfahren: IM holen sich Informationen, sie bekommen sie nicht gebracht! Und es wäre vermessen, mit so spärlichen Informationen über sich selbst, eine Abhandlung über den Prüfungsverlauf zu erwarten.

:IM: Juli 2018

• Banditos600 : ist so leider nicht ganz richtig, da beim Elektrotechnik- IM mittlerweile nach neuem Konzept geprüft wird, und dies weicht auch noch individuell von NL zu NL ab....

Ok.....kann sein. Da bin ich überfragt

Ist das "neue Konzept" denn Grundlegend so viel anders????

Hab hier mal ein Auszug der Rheinhessen IHK:

https://www.rheinhessen.ihk24.…spraech-im-metall-4402900

Danach passt der Ablauf noch...

"Wer nicht weiß wohin er will, muss sich nicht wundern wenn er nicht dort ankommt"

:ada::thumbup:Juni/2017 +:BQ::thumbup:November/2017 +:HQ::thumbup:Mai/2018 =:IM:FR: Metall

"Bildungsträger: IQ Bremen"

• Ist das "neue Konzept" denn Grundlegend so viel anders????

Mein Fachgespräch war wie folgt im Ablauf, dies im aktiven Dialog (Frage- Antwort) und ein Whiteboard stand für evtl. Aufzeichnungen bereit. KEINE Präsentation!

• Begrüßung/ Vorstellung/ Gesundheitsfrage
    • Vorstellung einer betrieblichen Situation, Arbeitsaufgabe
    • in meinem Falle: unterschiedliche Lagerhaltungsmethoden aufzählen, beschreiben, Vor-/ Nachteile
    • fachlicher "Absprung" in den Bereich PT- Elemente Differenzierung nach Klassen, Meßbereiche, Einsatzarten, Meßbrücken, also schon sehr detailliert (mein Fachbereich ist AIT)
    • erneuter "Absprung" in den PM/ PE- Bereich: hier das Thema "Möglichkeiten der Altersvorsorge vom Allgemeinen bis ins Detail" und "Cafetheria"- Prinzip
    • erneuter "Absprung" in den Bereich MIK: Aufzählung, Beschreibung von CAD CAE ERP usw. mit Beispielprogrammen aus der täglichen Praxis

Danach war die Prüfungszeit vorbei.

Zu den Prüfern selbst, und so habe ich es auch von meinen Schulkollegen mitbekommen, die Differenziertheit ergab sich aus dem fachlichen Background jeden einzelnen Prüfers.

Meine Anmerkung: Hier kann zum Glück alles aus dem RLP drankommen ;)^^

:IM: Juli 2018

• Was gibt es denn für eine neues Konzept? Es gibt keines, garantiert.

Ansonsten bitte Erläuterung mit Quellen. ;-)

Banditos600 : ist so leider nicht ganz richtig, da beim Elektrotechnik- IM mittlerweile nach neuem Konzept geprüft wird, und dies weicht auch noch individuell von NL zu NL ab

Zitat aus der Verordnung:

"(6) Im situationsbezogenen Fachgespräch soll die Fähigkeit nachgewiesen werden, betriebliche Aufgabenstellungen analysieren, strukturieren und einer begründeten Lösung zuführen zu können. Dazu gehört, Lösungsvorschläge unter Einbeziehung von Präsentationstechniken erläutern und erörtern zu können."

So ganz ohne Präsentationsmethoden darf das Fachgespräch nicht durchgeführt werden und schon gar nicht als Frage-Antwort-Spiel! Es handelt sich hierbei nicht um eine mdl. Ergänzungsprüfung!

Sollte das das ominöse neue Konzept sein, dann ist es eine Falschauslegung der Verordnung und somit prüfungsrechtlich angreifbar, sorry.

3 Mal editiert, zuletzt von PSB_IHK () aus folgendem Grund: Informationen ergänzt!