BQ Chemie identisch mit BQ Metall?

• Hallo,

wir hatten für die BQ gemeinsam Unterricht mit den Elektro/Metallern.

Der größte Unterschied ist, das die IM Chemie NTG nicht schreiben.

Die Prüfungen für MIK, Recht, BWH und ZIB sind inhaltlich sehr ähnlich, vom Schwierigkeitsgrad her laut unseren Lehrern für Chemie tendenziell etwas schwerer. Wir haben z.B. in Recht fast nur mit Chemieaufgaben geübt, laut unserern Lehrerin wer die Chemieaufgaben kann, hat mit den Metall/Elektroaufgaben keine Probleme.

In BWH sind die Aufgaben deutlich theorielastiger und weniger zum Rechnen, also weniger Maschienenstundensatz und mehr Ablauf/Aufbauorganisation.

Das es nicht die gleichen Aufgaben sein können, ist ja schon deswegen, das Chemie 4 Wochen vor den Metallern/Elektro geschrieben wird.

Gruß Dhanai

:ada:August 2019 :BQ: Oktober 2019 :?:HQ Oktober 2020

• Hallo,

also ein Chemie Klassenkamerad hatte jetzt vor 2 Wochen die BQ Prüfung und er sagte mir auch das in BWH das Thema Entwicklungsorganisation vorkam.

Keine Berechnungen oder Break Even Menge etc.

Und als Elektro oder Metall Prüfling muss man sich auf Berechnungen einstellen.

• Hallo,

das weiß ich nicht genau, denke aber dass es da nen leichten Unterschied geben wird, habs bei mir im Kurs gesehen.

Elektrotechnik, Metall, Mechatronik sind identisch, Logistik ist leicht anders.

Dementsprechend könnte ich mir vorstellen, dass Chemie auch leicht anders ist.

:BQ:November/2019 + :ada:Januar/2020 +:HQ:August/2020 (Corona) =:IM:FR: Elektrotechnik