Suche Mechatronik HQ IHK Textbände evtl. auch Übungsbände

• Was war beim Gefahrstofflager gefragt ?

Maßnahmen wie Betriebsanweisung oder technische Maßnahmen...

Welche technische Sicherheitsmaßnahmen möglich sind oder eingehalten werden müssen : z.b. Das nur befugte Personen Zutritt haben, und nicht jeder Zutritt in das Gefahrenstofflager; Be und Entlüftungsanlage für Luftzirkulation; Auffangwannen; Explosionsgeschützte Schalter;

Man konnte einiges aus der Gefahrenstoffverordnung rausnehmen und logisches mit reinsetzten

:ada: 2019:BQ:2019

• Was habt ihr bei der Risikobewertung geschrieben?

Da musste man die Faktoren vergeben u multiplizieren und im Anschluss ggf. Verbesserungen vorschlagen sofern die Zahl höher war?

Ja genau so hab ich das auch gemacht. Ich glaube da ist der Spielraum auch sehr groß, sofern man irgendwas sinnvolles geschrieben hat.

• Was habt ihr denn für 2 Fertigungsorganisationen beschrieben?

Umstellung auf Gruppenfertigung -> da die Analgen im Ausland ja auch aufgebaut werden

Weiterhin habe ich noch LEAN Managment versucht anzuziehen, aufgrund der Projektstruktur/Organisation....keine Ahnung ob die Prüfer den Weg mitgehen.

• Was habt ihr denn für 2 Fertigungsorganisationen beschrieben?

stand bei der Aufgabe leider total auf dem Schlauch. Habe Fremdfertigung und Prozesse betrachten (z.B.: Verkürzung der Durchlaufzeiten). Denke da gibt es dann 0 Punkte für

:ada: Juli 2020 :BQ: August 2020 :HQ: November 2020 (ganz sicher)

• Habe ich auch so gemacht.

Und bei Aufgabe 5 erstmal die beiden Kondensatoren in Reihe ausgerechnet und die Formel für Parallel hingeschrieben und bisschen was dazu geschrieben. Und Fehlfunktion war ja klar was passiert, da die 3 Kondensatoren ja nichts anderes als eine gemischte Schaltung dann waren.

• Die Aufgabe mit den Kondensatoren hab ich total vernachlässigt.

Was habt ihr bei der Kontrolle von dem hydrauliklehrgang so geschrieben

Ob der MA im Hinblick auf Arbeitsqualität besser geworden ist, Feedback von anderen MA einholen und ob der MA sich in der Thematik besser auskennt sprich weniger Fehler macht

• Habe ich auch so gemacht.

Und bei Aufgabe 5 erstmal die beiden Kondensatoren in Reihe ausgerechnet und die Formel für Parallel hingeschrieben und bisschen was dazu geschrieben. Und Fehlfunktion war ja klar was passiert, da die 3 Kondensatoren ja nichts anderes als eine gemischte Schaltung dann waren.

Da war mein Ergebnis ca. 270nF wenn ich mich recht erinnere...Habe nur hingeschrieben, dass sich halt die abgesaugte Frequenz ändert....aber in wie weit das die Netzspannung beeinflusst...Keine Anhnung^^

• Ergebnisse sollen bei uns KW 04 kommen, Fachgespräch war Ende Dezember hier wurde zum Glück schon mal die Note (2+) direkt im Anschluss an das Gespräch genannt. Also bei uns IHK Düsseldorf noch 2 Wochen warten.

• Wir haben jetzt auch endlich Termine für Ende Januar bekommen.

Wie lief das Fachgespräch bei euch? Seid ihr zufrieden? Ich bin da ehrlich gesagt schon jetzt sehr nervös... :-/

Also bei uns ist es wirklich sehr gut gelaufen, die Prüfer sind entgegengekommen und die Themen waren bei uns so ziemlich das gleiche bzw. keine Anspruchsvollen Handlungsauftrag. Durch Corona und die ganze Situation haben die auch keinen in die Enge getrieben aber das Wissen muss natürlich da sein. Keiner bei uns und den Parallel Klassen haben technische Fragen bekommen.

Von daher nicht nervös sein, wenn man ZIB, PE,PF und die allgemeinen Themen über Arbeitsschutz, Umweltschutz kennt und alles Schritt für Schritt durch geht sollte es kein Problem sein.

Bei uns waren diese Themen dran:

- Arbeitsunfall an der Drehmaschine

- Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

- Spannung im Team und schlechtes Arbeitsklima

- Gefährdungsbeurteilung durchführen

Viel Erfolg

• Ergebnisse sollen bei uns KW 04 kommen, Fachgespräch war Ende Dezember hier wurde zum Glück schon mal die Note (2+) direkt im Anschluss an das Gespräch genannt. Also bei uns IHK Düsseldorf noch 2 Wochen warten.

Ja bin auch in Düsseldorf. Hab jeden Tag die Hoffnung das die Ergebnisse vllt schon eher kommen. Das Warten ist echt eine Qual