Meisterbrief - Industriemeister Metall

• Hallo zusammen,

ab heute darf ich mich IM-Metall nennen...

Natürlich möchte ich so schnell wie möglich den Meisterbrief/Meisterdokument in den Händen halten.

Weiß einer genau wie lange ich darauf warten werde bzw. muss ich den "Meisterbrief" Ansicht beantragen?

Schonmal danke für eure Hilfe.

Gruß

:BQ:August/2020:ada:September/2020:HQ:November/2020:IM:Januar/2021

• Zuerst erhält man die Zeugnisse, der "Brief"kommt dann ein paar Tage später. Ist aber einfach nur eine "Große Ausführung" des Zeugnisses. Also kein Vergleich mit den "Meisterbriefen" vom Handwerk. Ist auch völlig unrelevant für Bewerbungen usw.

:ada::BQ::HQ::IM:12/2019 Industriemeister Elektrotechnik (AIT (T2) )

• Bei welcher IHK hast du denn die Prüfung gemacht?

Also bei uns (IHK BI) ist der MeisterBRIEF optisch schon etwas mehr als das "Zeugnis". Er ist DinA3 und es steht auch groß MEISTERBRIEF im Kopf. Was ich so mitbekommen habe, machen das die IHKs aber alle unterschiedlich, wie sie Lust haben. Manchmal heißt es auch "Urkunde" oder tatsächlich auch "Zeugnis".

:ada:Februar 2019 --- :BQ: Mai 2019 --- :HQ:  :IM: Corona-Delayed Oktober 2020 / IM Elektrotechnik T2

• Bei welcher IHK hast du denn die Prüfung gemacht?

Also bei uns (IHK BI) ist der MeisterBRIEF optisch schon etwas mehr als das "Zeugnis". Er ist DinA3 und es steht auch groß MEISTERBRIEF im Kopf. Was ich so mitbekommen habe, machen das die IHKs aber alle unterschiedlich, wie sie Lust haben. Manchmal heißt es auch "Urkunde" oder tatsächlich auch "Zeugnis".

Bei der IHK-Leipzig

Achso okay, ja so etwas habe ich mir schon gedacht das, dass wieder von Bundesland zu Bundesland anders ist..

• Wäre schön wenn es anders wäre.. Aber sei nicht allzu "enttäuscht" vom Brief. Man hat da ja oft die "Schmuckbriefe"aus dem Handwerk vor Augen. das bietet defintiv keine IHK..

• Wäre schön wenn es anders wäre.. Aber sei nicht allzu "enttäuscht" vom Brief. Man hat da ja oft die "Schmuckbriefe"aus dem Handwerk vor Augen. das bietet defintiv keine IHK..

ja mein Schwiegervater hat einen Handwerksmeister.. der Brief sieht richtig schön aus 8|

Der Brief ist mir auch nicht so wichtig, war nur allgemein eine Frage :-)

• Wenn Du ein Schmuckurkunde haben möchtest gibt es im Internet ein paar Seiten, dort kann man sich so etwas bestellen. Einfach mal Googlen...

Achso Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

• Bei der IHK-Leipzig

Achso okay, ja so etwas habe ich mir schon gedacht das, dass wieder von Bundesland zu Bundesland anders ist..

Hallo Lukas,

Glückwunsch, - ich habe gestern mein Fachgespräch bei der IHK Leipzig bestanden und darf mich nun auch Industriemeister nennen... ^^

Meines Wissens dauert es ca 3 Wochen; Schmuckurkunde und englische Ausführung kosten Wohl jeweils 30 Euro extra. X/

Januar 2018 :ada: - Mai 2019 :BQ: - November 2020 :HQ: - Januar 2021 :IM:

• Hallo Lukas,

Glückwunsch, - ich habe gestern mein Fachgespräch bei der IHK Leipzig bestanden und darf mich nun auch Industriemeister nennen... ^^

Meines Wissens dauert es ca 3 Wochen; Schmuckurkunde und englische Ausführung kosten Wohl jeweils 30 Euro extra. X/

Hi,

Glückwunsch ! okay dann warte ich mal ab :-)

Sooooo toll sehen die Heute bei der HWK aber auch nicht mehr aus ;) Das ist auch nur noch ein recht einfacher "moderner" Druck ohne viel SchnickSchnack. Zumindest in den technischen Meisterberufen.

:ada:Februar 2019 --- :BQ: Mai 2019 --- :HQ:  :IM: Corona-Delayed Oktober 2020 / IM Elektrotechnik T2

• Wenn Du ein Schmuckurkunde haben möchtest gibt es im Internet ein paar Seiten, dort kann man sich so etwas bestellen. Einfach mal Googlen...

Kannst du da was empfehlen.

• Hallo zusammen,

INFO:

Habe heute mit der IHK-Leipzig telefoniert.

Ab dem 01.01.2021 werden keine Meisterbriefe mehr ausgestellt.

Es werden lediglich die Briefe/Urkunde in DINA4 geschickt.

Wer dies in DINA3 möchte muss es bei einem Designer/Kopierer machen lassen.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Lukas Beckmann ()

• Wer dies in DINA3 möchte muss es bei einem Designer machen lassen.

der Designer kann auch "Kopierer" heißen, in dem ich das DinA4 auf DinA3 skalieren lasse und dann einen hübschen Rahmen mir in DinA3 dann kaufe.

Solche Kopierer stehen u.a. auch in größeren Buromärkten, welche "Kopien" anbieten

• Danke für die Info.

Wow, da wird nochmal extra gespart.

Im Übrigen kostet die Teilnahme an der HQ Prüfung seit 01.01. diesen Jahres an der IHK Leipzig 370€ statt wie vorher 220€.

Januar 2018 :ada: - Mai 2019 :BQ: - November 2020 :HQ: - Januar 2021 :IM:

• Danke für die Info.

Wow, da wird nochmal extra gespart.

Im Übrigen kostet die Teilnahme an der HQ Prüfung seit 01.01. diesen Jahres an der IHK Leipzig 370€ statt wie vorher 220€.

Das ist heftig..ein Glück hab ich das hinter mir !

• Deutschlandweit mit den A4 "Blättern"?

Toll.

Ich habe mich so auf was schöneres gefreut.

Hat jemand ein Beispiel, wie der "Brief" aussieht?

:ada: MAI 2020 t3 :BQ: AUG 2020t2:HQ: NOV 2020 tz17:IM:JAN 2021 tz21

• Von eimnem frischen Meister sollte man doch erwarten können das man googeln kann.

https://www.google.com/search?…oECCIQAw&biw=1920&bih=910

Höchst unterschiedlich von Kammer zu Kammer. Manche nennen es Meisterbrief manche "Urkunde". Letzendlich ist es auch jetzt nichts was lebennotwendig ist.

Was bringt mir googeln, wenn es sehr viele unterschiedliche Urkunden auf google gibt.

Vielen Dank für dein Kommentar.

:ada: MAI 2020 t3 :BQ: AUG 2020t2:HQ: NOV 2020 tz17:IM:JAN 2021 tz21

• Was anderes hätte es dir auch nicht gebracht wenn jemand seine "Urkunde" (was letzendlich nicht ist) gepostet hätte?

Du musst dann schon genau jemand von deiner Kammer finden.

• Schnellster Weg zur gewünschten Antwort:

Bei deiner IHK nachfragen. ;-)

Ein offizielles Dokument über das Internet bestellen?

Herrje, wer macht sowas?

Die Dokumente dürfen nur von der Prüfungsbehörde erstellt und ausgegeben werden.

Die Internetbestellungen sind somit das Papier nicht wert, auf dem sie stehen.