Träger für BQ-Teil

• Hallo Zusammen,

mein Name ist Marcus ich bin 37 und komme aus Berlin. Ich starte dieses Jahr meine Industriemeister-Süßwaren Weiterbildung und habe mal eine Frage zur Fachrichtungsübergreifende Basisqualifikation. Den BQ-Teil muss ich in einem anderem Industriemeister Lehrgang

• Mechatronik
    • Elektrotechnik
    • Metall
    • Kunststoff und Kautschuk
    • Glas
    • Bahnverkehr
    • Luftfahrttechnik

an meinem Heimatort in Berlin machen, der HQ-Teil wird an der ZDS-Solingen absolviert. hat jemand Erfahrung mit dieser Methodik bzw. hat eine Tip für einen Träger der in Berlin und Umland nur den BQ-Teil anbietet. Die IHK Berlin war leider keine Hilfe. Man möchte keine Plätze für "externe" vergeben, und die Eckert-Schulen waren irgendwie auch ein Flopp, da man mich in Corona Zeiten in die Corona-Hotspots schicken wollte.

Danke

Gruß

Marcus

• Erst mal hallo!

Coole Fachrichtung für einen Industriemeister - ist mal was anderes.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du den BQ Teil bei den Eckert-Schulen auch online absolvieren kannst, ohne physisch in den Corona-Hotspots anwesend sein zu müssen. Zumal es ohnehin nicht mehr viele Standorte gibt, die überhaupt noch Präsenzunterricht anbieten (dürfen).

• Hallo

Bin selber bei den Eckert Schulen. In Präsenz befinden sich da aktuell nur die direkten Prüfungsvorbereitungskurse. Am Samstag befinden sich da, zur Zeit, nur 2 Gruppen mit fest vorgegeben und getrennten Pausenzeiten.

Der Rest funktioniert über Teams.

Kann Eckert auch grundsätzlich empfehlen. Gute Skripte, vernünftige Ausstattung und auch ein sehr engagierter Service, wenn es um die Unterstützung der Schüler in organisatorischen Angelegenheiten geht.

• Kommt immer drauf an wie die regional aufgestellt sind.

Der Service war bei uns auch sehr aktiv, bis diese dann geschlossen alle gekündigt haben und der "Ersatz" naja der war eher mässig. Die Skripte wurden nicht benutzt usw. Und in einigen U-Räumen gab es nicht mal Beamer..

Würde mir das RBZ von Eckert wo es hin gehen soll auf jedne Fall genau anschauen.

Es ist eigentlich egal welchen Träger man wählt. Kann immer gut oder schlecht sein.

:ada::BQ::HQ::IM:12/2019 Industriemeister Elektrotechnik (AIT (T2) )

• Ich bezog mich explizit auf Berlin, da ich das so verstanden hatte, das er es gerne in Berlin machen wollte.

Aber ja. Ich geb dir Recht.

Es gibt, egal wo im Leben, immer so und so. ;)